2024 Autor: Harry Day | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 15:42
Auch in der beruflichen Tätigkeit eines Psychologen und Psychotherapeuten kommt es vor, dass Klienten die Therapie verlassen.
Anfangs, in den ersten Jahren der Arbeit, scheint es uns am häufigsten, dass das Problem in uns liegt, dass wir etwas "falsch" gemacht haben. Wir haben keine Erfahrung, daher sind sowohl Burnout als auch Rückstoß Nebeneffekte unserer beruflichen Errungenschaften.
Mit zunehmendem Alter und im Laufe der Zeit ändern sich unsere Ansätze und Ansichten zu diesem Thema.
Wir schreiben sehr oft über Verantwortung und Entscheidungen, über die Notwendigkeit einer Person, eine Entscheidung zu treffen, aber die Person selbst, insbesondere in einem Trauma, nimmt kaum wahr, was mit ihr geschieht.
Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau nach einer Scheidung oder einer Unterbrechung der Beziehung zu ihrer Geliebten eine Anfrage an einen Psychologen stellen kann, sondern es kann "ein Ausweg aus einem Staat, bedrückend, schwierig" sein.
Gleichzeitig erlauben unverarbeitete und in einigen Fällen vernachlässigte Traumata der Seele eines Menschen es ihm nicht, auf die eine oder andere Botschaft eines Psychologen angemessen zu reagieren.
Das heißt, wenn man sich an einen Psychologen wendet, überträgt eine Person die Verantwortung auf den Psychologen. Zum Beispiel kann eine Person nach einem traumatischen Umstand und gestörten Vorstellungen über eine harmonische Beziehung die Therapie abbrechen, um nicht mit Schmerzen in Berührung zu kommen.
Viele Ängste weisen auf verschiedene Arten von psychoemotionalen Störungen hin, wenn die Therapie plötzlich „bedrohlich“zu wirken beginnt.
So glaubt der Klient, dass er trotz möglicher Warnungen des Psychologen vor der Therapie (Korrektur) als einer schwierigen Phase, die mit einer Schmerzbegegnung einhergeht, in der Reichweite dieses Punkttraumas bleibt und die Therapie unter allen Umständen verlässt Vorwand.
In einigen Fällen kehren die Klienten nach ein oder zwei Jahren wieder zurück, aber meistens ist eine Therapieverweigerung gerade mit einem psychischen Zusammenbruch und dem Widerstand einer Person verbunden.
Im Streben nach bedingter Sicherheit glaubt eine Person oft, dass es bei einem Psychologen nicht so sicher ist, wie sie dachte (denkt).
Die Rückkehr in einen traumatischen Zustand verursacht Schmerzen, dementsprechend ist der Psychologe "schuld";
Beschwerden über "Schwere" spiegeln semantisch nur die erschwerende Situation wider (zum Beispiel ist für den Klienten alles "schwer": Arbeit, Familie, Alltag, Beziehungen usw.). Der Therapieprozess selbst wird oft als "schwierig" bezeichnet, was bedeutet, dass diese Person "nicht heilen kann".
Unsicherheit im Therapieerfolg und erhöhte Angst sind ungünstige Faktoren, die zur Erhaltung des Staates und seiner Irrationalisierung beitragen.
Daher die Therapieverweigerung. Das heißt, Angst ist das Gegenteil, ein Anreiz zum Handeln, zur Entscheidung, „zu gehen“.
Ich stimme zu und unterstütze sowohl Kollegen als auch Kunden, die auf gegenseitiges Verständnis und Übereinstimmung zwischen ihnen achten.
Viel seltener fragt der Klient seinen Psychologen nach seiner Angst oder Unsicherheit.
Unwohlsein ist in vielen Situationen Ausdruck einer ängstlichen Reaktion. Angst ist ein emotional erschöpfender Prozess, der eine Person dazu bringt, sich zu verstecken, auch vor einem Psychologen.
Es gibt also oft Fälle, in denen eine Person sich gerade aus Angst vor Schmerzen weigert, diese oder jene Übung, analytische Aufgabe usw. durchzuführen. Solche Zustände, wie auch der Rückzug aus der Therapie, sprechen wiederum von einem Defizit an Bewusstsein, Verständnis für den therapeutischen Prozess.
Die Auslöschung der reaktiven Komponente der Angst tritt ein, wenn man die Nutzlosigkeit und eine gewisse Unzulänglichkeit der eigenen Reaktion auf eine bestimmte Frage eines Psychologen oder seiner Aufgabe begreift.
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