Inzesttherapie – Retraumatisierung Oder Flucht über Den Abgrund

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Inzesttherapie – Retraumatisierung Oder Flucht über Den Abgrund
Inzesttherapie – Retraumatisierung Oder Flucht über Den Abgrund
Anonim

Es kommt nicht oft vor, dass ein solcher Patient vor der Türschwelle unserer Praxis steht. Wir erleben ihn als zu fremd und eine unverständliche Gefahr ausstrahlend, es ist durchaus verständlich, wenn wir den berechtigten Wunsch haben, ihn schnell zu einem "engeren Spezialisten" umzuleiten. Dies ist oft ein Psychotiker mit schwankenden Grenzen. Aber ich möchte glauben, dass es unter uns Meister ihres Fachs gibt, die in der Lage sind, hinter allen äußeren Manifestationen eine durch frühen sexuellen Gebrauch verzerrte Seele zu erkennen, einen erwachsenen Körper mit einem vor Entsetzen erstarrten kleinen Kind im Inneren.

Mit dieser „Einsicht“oder diesem VERTRAUEN beginnt der Aufbau psychoanalytischer Beziehungen, komplex, voller Unterströmungen und Überraschungen. Es ist der Ausgangspunkt der Reise von der Welt der psychotischen Funktionen zum Zustand eines relativ gesunden Neurotikers, ein Weg voller fast unerträglicher Schmerzen und Angst, der zu Raserei führt.

Und nur die Persönlichkeit des Therapeuten, seine Integrität, Stärke und Stabilität seiner Funktion, die Ängste des Klienten zu begrenzen, ermöglicht es, den Glauben nicht zu verlieren und sich weiter dem Ziel zu nähern, die Erfahrung von Beziehungen zu sammeln, die auf Respekt, Korrektheit, Anerkennung und Stärkung persönlicher Grenzen basieren.

Wenn Sie möchten, finden Sie genug Material, dass die Therapie des inzestuösen Traumas in den meisten Fällen mit der Rekonstruktion dieser unangenehmsten Ereignisse verbunden ist, damit sie irgendwann nicht mehr als Material für unablässiges Ausagieren dienen. Ob dies eine einfache Angelegenheit ist, kann anhand der Art der Verletzung selbst beurteilt werden.

Anscheinend wird es niemanden überraschen, wenn ich erwähne, dass ein sehr wichtiger Mechanismus der Rekonstruktion und überhaupt der gesamten Therapie das Phänomen der Übertragung ist - Gegenübertragung, und vereinfacht gesagt, es ist, als würde man das Drama der Familienbeziehungen des Klienten, nur hier müssen beide Hauptrollen, sowohl der Angreifer als auch das Opfer, vom Klienten und vom Therapeuten erfüllt werden. Dies ist keine einfache Inszenierung, die für zwei Schauspieler konzipiert ist, die gleichzeitig auch Zuschauer sind. Ja, das kann nicht jeder Mkhatov-Schüler.

Tatsächlich sieht sich jeder Klient mit einer Flut von Widersprüchen in der Therapie konfrontiert. Vor ihm steht ein Psychotherapeut, ein Unbekannter, zunächst emotional rein. Er beleidigt nicht, greift die Grenzen nicht an, spielt im Allgemeinen die Rolle einer ziemlich guten Mutter. Und das Trauma verlangt immer noch sein eigenes, der Klient agiert wie ein Eichhörnchen im Rad weiterhin verführerisches Verhalten, Aggression, Erstarrung, beharrliches Schweigen usw. Was passiert? Wenn Sie gut denken und beobachten, können wir davon ausgehen, dass die Person, die gegenübersitzt, sich der Existenz von Liebe und Zuneigung, die nicht mit sexuellen Tönen gefärbt ist, überhaupt nicht bewusst ist, und dies ist das Erste. Zweitens sah er sich als Kleinkind zu oft einer Verweigerung von Zärtlichkeit und Fürsorge als solcher und all den Kleinen gegenüber, auf die sich verlassen und die lebenswichtig sind. Und er erhielt im Gegenzug einen Prozess der Grenzüberschreitung, sei es eine emotionale Invasion oder ergänzt durch eine körperliche Durchdringung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, unterscheidet sich der psychoanalytische Einflussprozess in vielerlei Hinsicht? Emotionale Nähe im Gesicht, physisch natürlich, ist und kann es nicht sein, erst jetzt "sieht" das Gehirn des Klienten den grandiosen Unterschied zwischen den in der Sitzung besprochenen Ereignissen der Vergangenheit und dem Prozess der Interaktion zwischen Klient und Therapeut findet hier und jetzt statt? Meiner Meinung nach nicht sehr viel.

So scheint es, dass die Rekonstruktion traumatischer Ereignisse in der Therapie immer an Retraumatisierung grenzt oder in direktem Zusammenhang damit steht. Aber ohne dies ist es unmöglich. Um den Schmerz loszulassen, muss man ihn erneut erleben, diesmal jedoch in einer völlig anderen Umgebung, in einem sicheren therapeutischen Raum, der zum Austritt des Klienten aus der Traumawelt beiträgt.

Ein bisschen über das Fliegen, das Fliegen über den Abgrund. Ein 15-jähriges Mädchen mit dem schönen Namen Anastasia gab bei der Rekonstruktion der Ereignisse des sexuellen Missbrauchs in der Therapie ein sehr buntes Beispiel: „Es scheint mir, als würde ich, wenn ich von meiner Mutter und mir erzähle, über die Abgrund. Und ich falle nicht, du hältst mich fest daran, dass du mir glaubst und keine Angst hast, mir meine Geschichte anzuhören. Das Schlimmste daran ist, wenn du etwas falsch machst und ich es verstehe, werde ich es tun beginnen unkontrolliert zu fallen, dies ist ein endloser Fall, sie kehren nicht von dort zurück.

Dann dachte ich: "Gott, was für eine Verantwortung", aber wenig später wurde mir klar, dass es nichts leichter gibt, als man selbst zu sein, dem Kunden zu vertrauen und zu erkennen, dass dies, was auch immer die Geschichte sein mag, seine Realität ist. Und es ist leicht, nicht an ihrem Agieren teilzuhaben, wenn man sich immer vor Augen hält, dass unser Ziel eine Rekonstruktion mit minimaler Retraumatisierung ist, dass die kleinste Andeutung von Wiederholung der unwiderrufliche Fall beider in den Abgrund ist.

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