Abstinenz In Der Position Eines Psychotherapeuten

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Video: Abstinenz In Der Position Eines Psychotherapeuten

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Video: Was passiert am ENDE einer Psychotherapie?//THERAPEUTIN schlüpft in die Position ihrer KLIENTIN 2024, Kann
Abstinenz In Der Position Eines Psychotherapeuten
Abstinenz In Der Position Eines Psychotherapeuten
Anonim

Rückzug ist ein technisches Prinzip, nach dem das Vermeiden der Belohnung des Therapeuten für den Klienten dessen Frustration steigert, das Erkennen, Erkennen und Verstehen der Übertragungsneurose erleichtert und eine Möglichkeit zur Durcharbeitung und strukturellen Veränderung bietet. Viele halten das Prinzip der Abstinenz in der Arbeit des Therapeuten und Beraters für zwingend erforderlich

Gleichzeitig sind Empathie, Menschlichkeit und eine unterstützende Haltung gefragt. Was bestimmt das Gleichgewicht dieser scheinbar multidirektionalen Kräfte?

Der Begriff der Abstinenz wurde erstmals von Freud beschrieben. Die allgemeine Position war, dass die psychoanalytische Behandlung in einer Situation durchgeführt werden sollte, in der sich der Klient weigert, seine positive oder negative Übertragung zu unterstützen. Die Logik seiner Überlegungen zum Prinzip der Abstinenz beruht darauf, dass, da die Weigerung eines Menschen, ein Verlangen zu befriedigen, bei ihm ein neurotisches Symptom gebildet wurde, die Aufrechterhaltung der Verweigerung während des gesamten Behandlungsverlaufs des Patienten als Motiv dienen kann für seinen Genesungswunsch.

Der Anhänger von Freud - Ferenczi wiederum glaubte, dass die Kindheit vieler Neurotiker in einer Atmosphäre der Gleichgültigkeit oder der harten Haltung der Mutter gegenüber dem Kind verlief. Das Fehlen mütterlicher Zärtlichkeit war einer der traumatischen Faktoren, die später die Neurotisierung einer Person beeinflussten. Wenn der Arzt im Prozess der analytischen Arbeit den Patienten so behandelt, wie ihn die Mutter des Patienten in der Kindheit behandelt hat, ihm Zuneigung, Unterstützung entzieht und keine Ablässe in Bezug auf die Befriedigung bestimmter Triebe zulässt, dann ist dies nicht nur der Fall frühe traumatische Erfahrungen nicht beseitigen, sondern im Gegenteil noch akuter, schwerer, unerträglicher werden und den neurotischen Zustand des Patienten verschlimmern.

Anschließend wurde die Idee der Abstinenz überarbeitet. Die meisten analytischen Psychotherapeuten glauben, dass eine harte Abstinenz des Analytikers den therapeutischen Dialog ernsthaft verzerren und zur Provokation von Konflikten beitragen kann, was weniger auf die anfängliche Psychopathologie des Patienten als auf die starre Haltung des Therapeuten zurückzuführen ist.

Letzteren Standpunkt teilen insbesondere R. Stolorow, B. Brandschaft, J. Atwood, die vorschlugen, das Prinzip der Abstinenz durch den Hinweis zu ersetzen, dass sich der Analytiker an der aktuellen Einschätzung beschleunigender oder hemmender Faktoren orientieren sollte die Veränderung der subjektiven Welt des Patienten. Diese Sichtweise spiegelt sich in ihrer Arbeit „Klinische Psychoanalyse. Intersubjektiver Ansatz “(1987).

Somit beinhaltet die Abstinenzregel im modernen Ansatz mindestens zwei Anforderungen:

• der Psychoanalytiker muss dem Patienten, der mit einer Reaktion auf die Manifestation erotischer Gefühle rechnet, die Befriedigung seines Verlangens verweigern;

• Der Psychoanalytiker sollte nicht zulassen, dass der Patient zu schnell von schmerzhaften Symptomen befreit wird.

In der Methode des Symboldramas setzt die Regel der analytischen Abstinenz in der Arbeit eines Spezialisten zunächst die Einhaltung eines therapeutischen „Rahmens“voraus, der die Umsetzung der Abstinenzposition ermöglicht. Ya. L. Obukhov-Kozarovitsky stellt fest, dass sich in der Psychotherapie mit der Methode des Symboldramas wie in jedem anderen psychotherapeutischen Prozess eine Übertragungs- und Gegenübertragungsbeziehung zwischen dem Patienten und dem Psychotherapeuten entwickelt. Gefühle der Übergabe des Patienten an den Psychotherapeuten sind dadurch gekennzeichnet, dass der Patient beginnt, den Psychotherapeuten als bedeutende Objekte aus seiner Vergangenheit zu behandeln.

Am häufigsten tritt die sogenannte "mütterliche Übertragung" im Symboldrama auf. Darüber hinaus kann es sich sowohl an eine Psychotherapeutin als auch an einen Psychotherapeuten richten. Oft entwickelt sich die sogenannte "väterliche Übertragung". Wenn der Patient eine besondere Sympathie für den Therapeuten hat, sich sogar verliebt, dann spricht er von "erotischer Übertragung". In der Psychoanalyse ist es üblich, nicht nur "positive", sondern auch "negative" Übertragungen zu unterscheiden. Sie äußert sich in Irritation, Verärgerung, Wut des Patienten gegenüber dem Psychotherapeuten sowie darin, dass der Patient Unsicherheit, Schüchternheit und Unentschlossenheit im Umgang mit dem Psychotherapeuten erfährt. Die Ausarbeitung von Übertragung, Gegenübertragung und Widerstand spielt eine zentrale Rolle im analytischen Prozess und im symbolischen Drama. In diesem Fall muss der Psychotherapeut das Prinzip der technischen Neutralität (Äquidistanz zu IT, I und SUPER-I) sowie die Abstinenzregel beachten. Im Symboldrama basiert der psychotherapeutische Prozess auf unterstützenden und helfenden Beziehungen (nach Wöller / Kruse).

So können wir sagen, dass es unter Abstinenz üblich ist, die Position des Psychotherapeuten zu verstehen, in der er unter Beachtung der Grundprinzipien der analytischen Therapie die persönliche Ruhe bewahrt, sich nicht auf die emotionalen Erfahrungen des Klienten (Patienten) einlässt, erlaubt ihm, die ganze Skala von Gefühlen zu zeigen. Auf diese Weise akzeptieren der Therapeut und der Klient selbst die Erfahrungen des Klienten und halten sie fest. Dies fördert die Freiheit, Gefühle, die für den Klienten „unsicher“sind, in einer sicheren Umgebung unter Anleitung eines erfahrenen Fachmanns auszudrücken, der bei Bedarf helfen kann, mit ihnen umzugehen.

Diese Gefühle können dem Klienten selbst solche Aspekte seiner eigenen Persönlichkeit öffnen, die bisher dem Verständnis nicht zugänglich waren. Die eigentliche Energie der Erfahrung dient als "Katalysator" für die inneren Veränderungen, die für den Klienten wünschenswert sind. Gleichzeitig beinhaltet der therapeutische Kontakt Empathie seitens des Therapeuten, moderates Feedback in Form von Empathie und Empathie. Die Fähigkeit, mit starkem Einfühlungsvermögen eine Abstinenzposition aufrechtzuerhalten, ist eine der Schlüsselkompetenzen des Therapeuten und Beraters.

Abschließend kann man sich mit der Position des modernen Psychoanalytikers D. Rozhdestvensky vertraut machen, der bei der Arbeit mit der Übertragung des Klienten vorschlägt, „jegliche Versuche, den Patienten im Rahmen einer bestimmten Theorie einzuschließen oder mit ihm in einem bestimmte Technik und führen Sie ein gewöhnliches Gespräch mit einer Person, indem Sie sie so akzeptieren, wie sie ist.

Quellen:

1. Herausgeber Burnes E. Moore, Bernard D. Fine

The American Psychoanalytic Association und Yale University Press New Haven and London / Aus dem Englischen übersetzt von A. M. Bokovikova, I. B. Grinshpun, A. Filts, herausgegeben von A. M. Bokovikova, M. V. Romashkewitsch. - M.: Unabhängige Firma "Class". - 2000.

2. Leibin VM Freud, Psychoanalyse und moderne westliche Philosophie. - M.: Polizdat, 1990.

3. Obukhov Ya. L. Umgang mit destruktiven Aspekten von Übertragung und Gegenübertragung im analytischen Prozess und Symboldrama (Internetquelle freud.rf / russland / obuchow1.htm)

5. Ermann M. Methode der Psychoanalyse - Häufigkeit, Dauer, Setting und Anwendung in der Praxis // Lindauer Texte (Texte zur psychotherapeutischen Fort- und Weiterbildung) (Hg. Buchheim P., …). Springer, 1995.

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