Missbrauchstherapie

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Video: Keine Therapie nach sexuellem Missbrauch | Exakt 2024, April
Missbrauchstherapie
Missbrauchstherapie
Anonim

Autor: Lisa Ferenc

Übersetzt von Ivan Strygin

Meine beste Lehrerin in der Traumatherapie war kein Traumaspezialist, kein klinischer Experte oder auch nur eine Kollegin: Sie war eine Klientin, eine sehr ungewöhnliche Frau, die mich zuerst zu Tode erschreckt hat.

Marisa begann mich in den frühen 1990er Jahren zu besuchen – ungefähr zehn Jahre nachdem ich angefangen hatte als Therapeutin zu arbeiten – wegen ihrer beängstigenden Besessenheit, ihre vierjährige Tochter jedes Mal mit einem Kissen zu würgen, wenn sie hörte, dass ihre Tochter weinte. Sie sagte, dass etwas im Zusammenhang mit diesem Schrei unerträgliche Wut- und Hilflosigkeitsgefühle hervorrief. „Wir müssen sie dazu bringen, dass sie aufhört zu schreien! Ich will nur, dass sie die Klappe hält!“Gleichzeitig verspürte Marisa tiefe Angst und schämte sich für diese Gedanken und behauptete, dass sie ihrem Kind niemals etwas antun würde. Mit 35 war Marisa eine hochintelligente Frau in einer stabilen Ehe. Sie hatte eine erfolgreiche Karriere in der Bibliothek und war Mutter eines 8-jährigen Jungen, der sie nicht glauben ließ

Ich war Marisas erste Therapeutin und wir entwickelten schnell eine gute Beziehung. Sie ließ keine Sitzungen aus und befolgte - oder versuchte es - die Verhaltensrichtlinien, die ich gab: Pausen einlegen, wenn sie sich gestresst fühlten, Stricken lernen, um sich zu entspannen, Elternbücher zu lesen, die ich ihr empfohlen habe, auf meine Ratschläge zum Umgang mit Weinen zu hören Baby. Sie brachte sogar ihren Mann für ein paar Sitzungen mit, damit ich mit ihnen als Elternteam arbeiten konnte. Ich sah, dass sie sich sehr bemühte, aber diese Maßnahmen schienen überhaupt nicht zu helfen. Und da ich sie nicht im Stich lassen wollte, habe ich es auch weiter versucht.

Die Therapie ging weiter und Marisa hatte den Mut, auch ihre anderen Schwierigkeiten zu teilen. Im sechsten Monat der Therapie erfuhr ich, dass sie Stress mit Alkohol übergießt, sich schneidet und verschiedene Krankheiten bekämpft, von chronischen Magen-Darm-Störungen bis hin zu Migräne und möglicher Fibromyalgie. Ich fühlte mich unwohl. Ich dachte: „Das ist eine unruhige Frau mit 10 verschiedenen Diagnosen. Es ist zu hart für mich."

Dann, in einer Sitzung zu Beginn des zweiten Therapiejahres, geschah es. Genau hier, in meinem Büro, vor meinen Augen, hat sich Marisa in eine andere Person verwandelt. Während ich erschrocken auf meinem Stuhl saß, stand sie von der Couch auf, setzte sich mit gekreuzten Beinen auf den Boden und begann zu sprechen wie eine 4-Jährige. "Lassen Sie uns ein Spiel spielen?" fragte sie, ihr Gesicht strahlte wie ein Kind vor Vorfreude. Und bevor ich überhaupt Zeit hatte, über die Antwort nachzudenken, fügte sie hinzu: "Oder lass uns zeichnen?"

"Deine Mutter! Was soll ich machen?" - Ich geriet in Panik. Dies war das erste Mal, dass ich im wirklichen Leben einen „Schalter“sah – eine Verhaltensmanifestation dessen, was damals als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde und heute als dissoziative Identitätsstörung bezeichnet wird.

Diese Sitzung dauerte über eine Stunde, weil Marisa als Vierjährige nicht selbst nach Hause fahren konnte und ich sie nicht so aus meinem Büro lassen konnte. Ich fuhr sie durch den Raum und versuchte verzweifelt, sie auf die Gegenwart und den Weltraum umzuorientieren, bis endlich der erwachsene Teil von ihr zurückkehrte, der wusste, was mit den in ihren Händen baumelnden Autoschlüsseln zu tun war. Aber mein Gefühl der Inkompetenz verfolgte mich. Beim nächsten Treffen sagte ich: „Schau Marisa, ich kann mir vorstellen, was dein Problem verursacht, aber damit habe ich keine Erfahrung. Sie verdienen die bestmögliche Hilfe und ich kenne einen Therapeuten, der Ihnen helfen kann. Ich möchte Sie zu ihr weiterleiten."

„Nein“, sagte Marisa mit härterer Stimme als sonst. "Ich gehe nirgendwohin. Ich möchte dass sie mir helfen. Machen Sie einfach weiter, Sie können lesen, was Sie brauchen, mit Ihrem Vorgesetzten sprechen, nach allem suchen, was Sie brauchen, aber ich gehe nirgendwo hin." So begann meine Express-Traumatherapie. Ich fühlte mich überwältigt, aber Marisa bestand darauf. Ich hatte Angst, dass sie die Therapie nicht fortsetzen würde, wenn ich mich weigerte zu arbeiten.

Während dieser Zeit meiner Karriere wusste ich ein oder zwei Dinge über die Behandlung von Traumata. Aber der Ansatz, in dem ich Ende der 1980er Jahre trainiert wurde, basierte eher auf der Idee, dass Klienten wie Marisa schreckliche Erfahrungen machen, die ausgegraben und vollständig wiedererlebt werden müssen, um geheilt zu werden. Den inneren Stärken, die traumatisierte Klienten zurückgewinnen könnten, wenn ihnen eine Chance gegeben würde, wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Bei solch einer ständigen Betonung der Pathologie ist es nicht verwunderlich, dass Therapeuten dazu neigen, Klienten als eindimensionales Bündel von Dysfunktion und Schmerz zu behandeln.

Und ich könnte leicht anfangen, Marisa genauso zu behandeln. Ich erfuhr bald, dass sie die meiste Zeit ihres Lebens, von 4 bis 20 Jahren, sexuell missbraucht wurde. Sie wurde von ihren Eltern, dem Freund ihrer Schwester und einer unbekannten Anzahl von Teenagern missbraucht, die sie vergewaltigten, als sie sich dissoziierte. Aber indem sie mir tatsächlich befahl, zur Besinnung zu kommen und eine kompetente, nicht verwirrte Therapeutin zu werden, zeigte Marisa eine Eigenschaft, die ich vorher nicht bemerkt hatte. Vor mir stand eine vermeintlich „stark gestörte“Frau, die Entschlossenheit und Willen bewies, sowie die Erkenntnis, dass sie es war, die behandelt werden musste. Egal wie schwer ihre Schwierigkeiten und egal wie schrecklich ihre Vergangenheit war, sie konnte sich in diesem Moment wehren und machte deutlich, dass die beste Gelegenheit für sie zur Heilung darin bestand, bei mir zu bleiben, in einer vertrauensvollen, authentischen, sicheren Beziehung., die zwischen uns entstand.

Der Prozess machte mir Angst, aber ich fühlte die Aufregung. Ich las jedes neue Buch über Trauma, besuchte jedes Seminar, für das ich mich anmelden konnte, und begann, mit den Trauma-Experten zusammenzuarbeiten, die Anfang der 90er Jahre als Referenten tätig waren. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, eine sichere Umgebung zu schaffen, sich die Zeit zu nehmen, Vertrauen aufzubauen, kognitive Vorurteile zu bewerten und zu modifizieren und externe unterstützende Ressourcen zu erhöhen.

Irgendwann in der Therapie überkam mich eine Art Erkenntnis. Mir wurde nicht nur klar, dass Marisa mich über ihre dissoziative Identitätsstörung unterrichtete, sondern auch in den Symptomen ihrer Erkrankung steckt Weisheit. Alles, womit sie zu kämpfen hatte – Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen, die in der Literatur pathologisiert wurden und deren Verletzung bewiesen wurde – waren in Wirklichkeit kreative Bewältigungsstrategien, die ihr halfen, am Leben zu bleiben.

Obwohl mir die Teile von Marisa manchmal Angst machten, wurde mir klar, dass sie nicht von Natur aus pathologisch waren. Im Gegenteil, sie waren Mitglieder der inneren Familie, die geschaffen worden war, die ihr halfen, zu funktionieren. Einige Stellen löschten ihre tiefsitzende Wut, damit sie mit ihren missbrauchenden Eltern in Kontakt bleiben und mit Gleichaltrigen interagieren konnte. Andere Teile trennten ihre Erinnerungen an Missbrauch, damit sie zur Schule kommen und sich auf Mathematik und Geschichte konzentrieren konnte. Ich begann sogar, ihr selbstverletzendes Verhalten – Alkoholmissbrauch und Kürzungen – als kreative Versuche zu betrachten, ihren Schmerz zu kommunizieren und abzulenken, während schreckliche Erinnerungen an der Oberfläche brodelten und sie zu überwältigen drohten. Ihre Symptome waren lebensrettende Extremmaßnahmen. Und ich begann, sie mit Bewunderung, ja sogar Ehrfurcht zu behandeln, für die Kraft ihres Geistes und ihres Geistes, die ihr das Überleben ermöglichte.

Ich habe angefangen, anders mit Kunden zu arbeiten. Ich verstand ihre Symptome sowohl als schmerzhaft und traumatisch, als auch als kreativ und lebensrettend. Durch dieses Verständnis von „und, und“konnte ich mehr Hoffnung in meine Arbeit bringen. Sowohl meine Klienten als auch ich wurden neugierig auf ihre inneren Fähigkeiten und auf andere, dauerhaftere Aspekte ihres Lebens. Ich redete weniger und hörte mehr zu, und was ich hörte, bestätigte, dass meine Klienten viel mehr waren als ihre Verletzungen. Sie kämpften und wuchsen nicht nur gleichzeitig, sondern in vielen Fällen war ihr Wachstum eine Nebenwirkung ihres Kampfes.

Als ich später als Traumaspezialistin arbeitete, hörte ich oft Marisas Stimme in meinem Kopf: „Lesen Sie weiter, gehen Sie zu Konferenzen, lernen Sie von Spezialisten, damit Sie verstehen, wie Sie mir helfen können“. Und genau das habe ich getan. Ich benutzte Strategien aus Fokussierung und sensomotorischer Psychotherapie, während ich mit Bewegung, Körperempfinden und Atmung arbeitete, um Marisas schmerzhafte Erinnerungen an sexuellen Missbrauch aufzubereiten. Mit meiner Unterstützung malte sie Bilder von sicheren Orten und schrieb Gedichte, die sowohl ihrer vierjährigen Tochter als auch ihrem vierjährigen verwundeten inneren Mädchen gewidmet sind.

Kreative Arbeit schien viele meiner Traumapatienten zu stärken, teilweise weil sie bereits kreativ waren und all diese Strategien für Sicherheit und Überleben erfanden. Jetzt nutzten sie ihre Vorstellungskraft, um über den Schmerz hinauszublicken und sogar aus schrecklichen Ereignissen einen Sinn zu machen. Marisa zum Beispiel hat für Jugendliche in örtlichen Schulen Reden über Vergewaltigungen geplant. Sie sagte: "Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um die Mädchen vor dem schrecklichen Trauma zu retten, das ich erlitten habe."

Während ich ähnliche Prozesse bei anderen traumatisierten Klienten beobachtete, stieß ich auf das Paradigma der positiven Psychologie, das vom Psychologen Martin Seligman an der University of Pennsylvania entwickelt wurde und auf der Erforschung der Qualitäten basierte, die Menschen helfen, mit Widrigkeiten umzugehen. Entgegen seiner anfänglichen Annahme stellte Seligman fest, dass nicht jeder mit einem akuten Gefühl der Hilflosigkeit auf ein Trauma reagiert. Für einige war die Nebenwirkung des Traumas signifikantes Wachstum, Hoffnung und sogar Stärkung. Es hallte in mir wider: Ich habe es mir in meinem Büro angeschaut. Die Forschung hat auch gezeigt, dass Kliniker dieses Wachstum fördern können, indem sie Klienten zu positiven Emotionen und Gedanken umleiten und sie ermutigen, unterstützende Beziehungen zu suchen.

Obwohl Marisa nach sieben Jahren Therapie weiterhin Höhen und Tiefen durchlebte, begann sie mehr Mitgefühl für sich selbst, für ihre fragmentierten Teile und überraschenderweise sogar für ihre Täter zu empfinden. „Meine Eltern haben selbst in ihrer Kindheit schreckliche Misshandlungen erlebt“, erzählte sie mir. „Ich versuche nicht, sie zu rechtfertigen. Ich fange gerade erst an zu erkennen, dass es in meiner Familie Generationen von Opfern und Schmerzen gibt. Das haben meine Eltern nicht verstanden. Ja, sie hätten lernen sollen, bessere Eltern zu sein, aber sie hatten eine Ausbildung in der 9. Klasse, kein Geld und keine Möglichkeit, eine Therapie zu bekommen. Sie setzte sich in ihrem Stuhl aufrecht hin. „Ich weiß, dass ich meine Kinder nie so leiden lassen werde, wie ich es getan habe. Der Kreislauf von Gewalt und Ignoranz wird bei mir anhalten.“

In einem deutlichen Wechsel von PTSD zu posttraumatischer Entwicklung begann Marisa, die Nadeln zu verwenden, mit denen sie sich jahrelang geschnitten hatte, um atemberaubende Tagesdecken auf die Betten von Kindern in Waisenhäusern zu nähen. Sie ließ die Teile ihrer selbst los, die ihren Körper bestraften und durch selbstverletzendes Verhalten Schmerzen lösten.

In 32 Jahren Arbeit mit Traumata habe ich gelernt, meine Klienten als echte Helden zu sehen – weise, mutig, kreativ, auch wenn sie sehr verletzt und traurig sind. Und ich fühle mich geehrt, ihnen dabei zu helfen, das Orchester ihrer inneren Stimmen zu dirigieren, bis sie es alleine können. Ich weiß, dass ich ihre Instrumente nicht für sie spielen kann, aber ich kann sie anleiten und inspirieren, in der Hoffnung, dass sie Satz für Satz ihre eigene Musik kreieren können."