Verwundeter Heiler

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Verwundeter Heiler
Anonim

Die Zeiten, in denen der Psychotherapeut jahrelang ein leeres Blatt und nur ein Spiegel war, der jede Bewegung des Klienten widerspiegelte, sind lange vorbei. Zusammen mit der panischen Angst, nichts Persönliches in den therapeutischen Prozess einzubringen. Heute stelle ich als Psychotherapeut die Frage "Wie alt bist du?" meistens antworte ich einfach mit "51", ohne das unabdingbare "Warum fragst du?"

Aber die Frage der Selbstauskunft, was und wie man mit dem Patienten über sich selbst spricht, bleibt bestehen. Ich weiß ganz genau, dass jemand, der gerade um Hilfe zu mir gekommen ist, an meine Kraft und Fähigkeit glaubt, seine Probleme zu lösen. Sonst wäre ich nicht gekommen. Er stattet mich mit einigen mysteriösen Fähigkeiten und Kräften aus, die er jetzt braucht und auf ein Wunder wartet. Enttäuschung ist ebenso unvermeidlich wie notwendig. Wunder werden natürlich sein, aber andere, die er überhaupt nicht erwartet hat.

Während der Therapie rede ich viel über mich. Natürlich kommt mein Schmerz immer mit dem Schmerz des Patienten in Berührung, aber das sind meine Fehler, meine Misserfolge, Enttäuschungen, Verzweiflung, Ängste und Zweifel. Warum also sollte eine Person, die zum Beispiel eine Scheidung durchmachte, von meinen Problemen wissen? Ist es nicht besser, eine Prinzessin auf einem weißen Pferd zu bleiben, die jeden Drachen mit einer Welle ihres Speeres besiegen kann?

Das Thema „Wundheiler“ist nicht neu. Es ist seit der Zeit des Asklepios bekannt, der in Erinnerung an seine Leiden und Wunden in Epidauros ein Heiligtum gründete, in dem jeder geheilt werden konnte. Ja, und der Heillehrer Chiron litt, wenn ich mich recht erinnere, an unheilbaren Wunden. Es fällt mir schwer, mir einen Therapeuten vorzustellen, der mit echtem Schmerz nicht vertraut ist, der nicht weiß, wie es ist, auf der anderen Seite der Verzweiflung zu stehen. Daher bin ich bei jungen Psychologen misstrauisch, oft haben sie einfach nicht genug Erfahrung, um effektiv mit sich selbst zu arbeiten.

Aber die Hauptsache für mich ist wahrscheinlich nicht einmal das Verständnis, nicht dass ich die Topographie des dunklen Landes des Schmerzes und der Angst auswendig kenne (Unsinn, jeder hat seinen eigenen), sondern dass diese Erfahrung mich nicht vergessen lässt dass meine Rolle als Therapeutin nur eine Illusion ist. Ebenso die Rolle des gegenübersitzenden Patienten.

Wenn Sie beginnen, die Rolle eines Therapeuten zu ernst zu nehmen, wird Ihr Schatten sofort auf Sie lauern - ein Magier, ein Scharlatan, ein falscher Prophet, ein großer Guru … Wem gefällt was. Weiße Gewänder der Perfektion. Sie sind oben - der Patient unten. Sie senden - er hört. Du führst - er folgt dir. Sie geben - er nimmt an. Die Versuchung ist groß. Aber damit endet die Therapie. Denn tatsächlich kann ich niemanden heilen. Dies kann der Mensch nur selbst tun, indem er die Rolle eines Heilers übernimmt, und dafür sollte ich keine Angst haben, mich als „Patient“zu öffnen.

Therapie ist in erster Linie eine echte Beziehung und der Ort, an dem der Klient aus dieser echten und aufrichtigen Beziehung lernt. Genau hier und jetzt. Daher bin ich ein lebendiges Beispiel. Dem kann man nicht entkommen. Und mein "verwundeter Heiler" im Inneren hilft mir, am Leben zu sein. Wenn ich einer Kundin sagen kann, dass es mir unangenehm ist, wenn sie mich nicht vor Verspätung warnt, dass ihre Gelehrsamkeit mich unterdrückt, dass es mir wehtut, dass sie mich nach einer Krankheit nicht nach meiner Gesundheit gefragt hat, beginnt sie das zu verstehen negative Gefühle können in einer Beziehung ausgedrückt werden und der Himmel fällt nicht zu Boden.

Der „verwundete Heiler“ist die Brücke zwischen den Therapeuten-Patient-Polen. Dies ist eine Chance für den Patienten, einen Heiler in sich selbst zu erkennen und zu wachsen, und eine Chance für den Therapeuten, ein Mensch zu bleiben und den berüchtigten „Burnout“zu vermeiden. Dialektik ist eine mächtige Sache. Je mehr ich in die Rolle des Therapeuten schlüpfe, desto mehr nimmt der Gegenübersitzende die Rolle eines Patienten, eines Kranken, eines Leidenden ein. Deshalb "enttäusche" ich ihn nach und nach, zeige meine wahren Schwächen, Zweifel, Ängste und Schmerzen auf, ich tue alles, damit er mich vom Podest stößt. Und dann beginnen die Therapeuten-Patient-Pole zu konvergieren.

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