BINDUNGSBEZIEHUNGEN BEI PERSÖNLICHER GRENZSTÖRUNG

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BINDUNGSBEZIEHUNGEN BEI PERSÖNLICHER GRENZSTÖRUNG
Anonim

Die Bindungstheorie wurde von J. Bowlby entwickelt und unterstreicht die Notwendigkeit für eine Person, enge emotionale Beziehungen aufzubauen, die sich in Nähe und Distanz im Kontakt mit einer fürsorglichen Person manifestieren. Der Aufbau einer Sicherheitsbeziehung ist das Ziel eines Bindungssystems, das als Regulator emotionaler Erfahrungen fungiert. Auf Seiten der Mutter drückt sich die Bindung darin aus, dass sie sich um das Kind kümmert, auf die Signale achtet, die es gibt, mit ihm wie mit einem sozialen Wesen kommuniziert und sich nicht nur auf die Befriedigung physiologischer Bedürfnisse beschränkt. Es ist bekannt, dass ein wesentlicher Aspekt der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) zwischenmenschliche Schwierigkeiten sind, die von negativer Affektivität und Impulsivität begleitet werden.

In den von M. Ainsworth durchgeführten Experimenten wurden drei Haupttypen der Bindung identifiziert: sichere und zwei unsichere, vermeidende und ambivalente Bindungen. Später wurde eine andere Art der Bindung beschrieben - desorganisiert. Bei dieser Art der Bindung nimmt das Kind die Welt als feindselig und bedrohlich wahr, und das Verhalten des Kindes ist unberechenbar und chaotisch.

Die Bildung einer desorganisierten Bindung tritt in Fällen auf, in denen das Bindungsobjekt bei der Betreuung eines Kindes erhebliche und grobe Verletzungen dieses Prozesses vornimmt und auch die Bedürfnisse des Kindes nicht erkennen und fühlen kann.

Aufgrund der Tatsache, dass desorganisierte Bindung unter Bedingungen der Vernachlässigung der Bedürfnisse des Kindes und grober Verletzungen der Fürsorge für das Kind gebildet wird, kann ein solches Bindungssystem seine Hauptfunktion nicht erfüllen: die Regulierung des Staates, einschließlich der Erregung, die verursacht wird durch Furcht.

Gleichzeitig tragen die Reaktion und das Verhalten der Eltern selbst oft zur Entstehung von Angst bei einem Kind bei. Das Kind befindet sich in der Falle paradoxer Forderungen: Das Verhalten der Eltern provoziert beim Kind Angst, während die Logik des Bindungssystems das Kind dazu drängt, bei dieser besonderen Figur nach Beruhigung und Entspannung des affektiven Zustands zu suchen.

Eltern von Kindern mit desorganisierten Bindungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Aggression aus und leiden zudem an Persönlichkeits- und Dissoziationsstörungen. Aber auch ohne Betreuungsstörungen kann sich eine desorganisierte Bindungsform ausbilden: Auch Überschutz kann zur Bildung dieser Bindungsform führen, die sich gegenseitig ausschließende Betreuungsstrategien mit der Unfähigkeit der Eltern, die Erregung des Kindes zu regulieren, verbindet, die durch Angst verursacht wird.

Darüber hinaus kann die Bildung einer desorganisierten Bindung auftreten, wenn die gleichzeitig präsentierten affektiven Mitteilungen der Mutter in ihrer Kommunikation mit dem Kind nicht übereinstimmen. Wenn sich das Kind in einem Zustand offensichtlicher Not befindet, kann die Mutter das Kind also gleichzeitig aufmuntern und über ihn ironisieren. Die Reaktion auf diese gemischte Stimulation ist desorganisiertes Verhalten des Kindes.

Es wird darauf hingewiesen, dass Mütter von Kindern mit unorganisierter Bindung beim Spielen mit ihren Kindern in einigen Fällen nicht in der Lage waren, Meta-Benachrichtigungen zu übermitteln, die das Kind über die Spielkonventionen informieren. Also stellten Mütter, die mit dem Kind spielten, realistisch ein Raubtier dar, grinsten drohend, knurrten wütend und heulten bedrohlich, jagten das Kind auf allen Vieren. Ihr Verhalten war so realistisch, dass das Kind, das keine Meta-Benachrichtigungen von ihnen erhielt, die die Bedingtheit der Situation bestätigen würden, Entsetzen empfand, als wäre es allein mit einem echten gruseligen Tier, das sie verfolgte.

Nach der Bindungstheorie erfolgt die Entwicklung des Selbst im Rahmen der Affektregulation in frühen Beziehungen. Somit führt ein desorganisiertes Bindungssystem zu einem desorganisierten Selbstsystem. Kinder sind so konzipiert, dass sie erwarten, dass ihre inneren Zustände von anderen Menschen auf die eine oder andere Weise gespiegelt werden. Wenn das Kind keinen Zugang zu einem Erwachsenen hat, der seine inneren Zustände erkennt und darauf reagiert, wird es für ihn sehr schwierig sein, seine eigenen Erfahrungen zu verstehen.

Damit ein Kind eine normale Erfahrung der Selbstwahrnehmung machen kann, müssen seine emotionalen Signale von der Bezugsperson sorgfältig gespiegelt werden. Die Spiegelung sollte übertrieben (d. h. leicht verzerrt) sein, damit der Säugling den Gefühlsausdruck der Bezugsperson als Teil seiner eigenen emotionalen Erfahrung und nicht als Ausdruck der emotionalen Erfahrung der Bezugsperson versteht. Wenn das Kind durch Spiegelung keine Darstellung seiner eigenen Erfahrung entwickeln kann, ordnet es das Bild einer Bezugsperson als Teil der Selbstdarstellung zu. Wenn die Reaktionen der Bezugsperson die Erfahrungen des Kindes nicht genau widerspiegeln, bleibt ihm nichts anderes übrig, als diese unzureichenden Reflexionen zu nutzen, um seine inneren Zustände zu ordnen. Da ungenaue Reflexionen seine Erfahrungen schlecht überlagern, erwirbt das Selbst des Kindes das Potential der Desorganisation, dh mangelnder Einheit und Fragmentierung. Ein solcher Bruch mit dem Selbst wird als "fremdes Selbst" bezeichnet, dem subjektive Erfahrungen von Gefühlen und Vorstellungen entsprechen können, die als eigene, aber nicht als solche empfunden werden.

Das Verhalten von Müttern, das das Kind erschreckt und sogar schockiert, wird nicht unbedingt von ihrem Wunsch bestimmt, das Kind wirklich zu erschrecken und zu erschrecken, dieses Verhalten der Mütter ist darauf zurückzuführen, dass sie nicht die Fähigkeit haben, zu verstehen, wie sie reflektiert werden in den psychologischen Handlungen des Kindes. Es wird davon ausgegangen, dass solche Verhaltensweisen und Reaktionen der Mütter mit ihrer eigenen unbehandelten Traumatisierung verbunden sind, so dass einige nicht integrierte Aspekte der traumatischen Erfahrung der Mutter in die Kommunikation mit dem Kind übersetzt werden.

Somit ist das Verhalten der Eltern für das Kind so feindselig und unberechenbar, dass es ihm nicht erlaubt, eine spezifische Interaktionsstrategie zu entwickeln. In diesem Fall hilft es nicht, Nähe zu suchen oder zu vermeiden, da die Mutter selbst von einer Person, die Schutz und Sicherheit bieten muss, selbst zu einer Quelle von Angst und Gefahr wird. Die Bilder von mir und der Mutter sind in diesem Fall sehr feindselig und grausam.

Eine der Aufgaben des Selbstverteidigungssystems bzw. des Selbsterhaltungssystems besteht darin, die Unfähigkeit der desorganisierten Bindung zur Bildung und Aufrechterhaltung der Stabilität der Psyche zu kompensieren, was durch das Gefühl von Schutz und Fürsorge vor dem Objekt möglich wird Anhang.

E. Bateman und P. Fonagi wiesen auf die desorganisierte Bindung als den wichtigsten Faktor hin, der die Verletzung der Mentalisierungsfähigkeit beeinflusst. Die Autoren definieren Mentalisierung als eine wichtige sozio-kognitive Fähigkeit, die es Menschen ermöglicht, effektive soziale Gruppen zu bilden. Bindung und Mentalisierung sind verwandte Systeme. Die Mentalisierung hat ihren Ursprung in dem Gefühl, dass die Bezugsperson Sie versteht. Die Fähigkeit zur Mentalisierung stellt wichtige Beiträge zur affektiven Regulation, Impulskontrolle, Selbstkontrolle und Eigeninitiative dar. Die Beendigung der Mentalisierung erfolgt am häufigsten als Reaktion auf ein Bindungstrauma.

Mangelnde Mentalisierung ist gekennzeichnet durch:

* Ein Übermaß an Details ohne Motivation von Gefühlen oder Gedanken

* Fokus auf externe soziale Faktoren

* Konzentrieren Sie sich auf Verknüpfungen

* Bedenken wegen Regeln

* Verweigerung der Beteiligung am Problem

* Anschuldigungen und Spitzfindigkeiten

* Vertrauen in die Gefühle/Gedanken anderer

Eine gute Mentalisierung ist inhärent in:

- in Bezug auf die Gedanken und Gefühle anderer Menschen

* Opazität - die Erkenntnis, dass eine Person nicht weiß, was im Kopf einer anderen vorgeht, aber gleichzeitig eine Vorstellung davon hat, was andere denken

* Mangel an Paranoia

* Standpunktakzeptanz - Akzeptanz, dass die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln sehr unterschiedlich aussehen können

* aufrichtiges Interesse an den Gedanken und Gefühlen anderer

* Entdeckungsbereitschaft - keine unvernünftigen Annahmen darüber machen wollen, was andere Menschen denken und fühlen

* Fähigkeit zu vergeben

* Vorhersehbarkeit - das Gefühl, dass die Reaktionen anderer Menschen im Allgemeinen vorhersehbar sind, wenn man weiß, was sie denken oder fühlen

- Wahrnehmung der eigenen mentalen Funktion

* Variabilität - Verständnis dafür, dass sich die Meinungen und das Verständnis einer Person gegenüber anderen Menschen ändern können, je nachdem, wie sie sich selbst ändert

* Entwicklungsperspektive – Verständnis dafür, dass sich Ihre Ansichten über andere Menschen vertiefen

* realistische Skepsis - zugeben, dass Gefühle verwirrend sein können

* Anerkennung der vorbewussten Funktion – die Erkenntnis, dass eine Person sich ihrer Gefühle möglicherweise nicht vollständig bewusst ist

* Konflikt - Bewusstsein für das Vorhandensein inkompatibler Ideen und Gefühle

* Denkweise für Introspektion

* Interesse am Unterschied

* Bewusstsein für den Einfluss von Affekten

- Selbstdarstellung

* entwickelte Lehr- und Hörfähigkeiten

* autobiografische Einheit

* reiches Innenleben

- gemeinsame Werte und Einstellungen

*Vorsicht

*Mäßigung

Das Modell der BPD-Entwicklung baut auf dem konzeptionellen Apparat der Bindung und Mentalisierung auf. Die wichtigsten Komponenten dieses Modells sind:

1) frühe Desorganisation der primären Bindungsbeziehungen;

2) die anschließende Schwächung der wichtigsten sozial-kognitiven Fähigkeiten, eine weitere Schwächung der Fähigkeit, eine starke Beziehung zur Bezugsperson aufzubauen;

3) desorganisierte Selbststruktur aufgrund desorganisierter Bindungsbeziehungen und Misshandlung;

4) Anfälligkeit für vorübergehende Mentalisierungsstörungen mit Intensivierung von Bindung und Erregung.

Mentalisierungsstörungen führen zu einer Rückkehr prämentalistischer Repräsentationsweisen subjektiver Zustände, die wiederum in Kombination mit Mentalisierungsstörungen häufige Symptome der BPS hervorrufen.

E. Bateman und P. Fonagi beschrieben drei Arten mentaler Funktionen, die der Mentalisierung vorausgehen: teleologisches Regime; Modus der mentalen Äquivalenz; Modus vorgeben.

Der teleologische Modus ist der primitivste Modus der Subjektivität, bei dem Veränderungen des mentalen Zustands als real angesehen werden, wenn sie durch physische Handlungen bestätigt werden. Im Rahmen dieses Modus gilt die Priorität des Physischen. Zum Beispiel sind selbstverletzende Handlungen teleologisch sinnvoll, weil sie andere Menschen zu Handlungen zwingen, die sich als fürsorglich erweisen. Selbstmordversuche werden oft unternommen, wenn sich eine Person in einem Modus der geistigen Gleichwertigkeit oder des Vorwands befindet. Bei geistiger Äquivalenz (bei der es intern mit dem Äußeren gleichgesetzt wird) zielt der Suizid darauf ab, einen fremden Teil von sich selbst zu zerstören, der als Quelle des Bösen wahrgenommen wird, in diesem Fall gehört Suizidalität zu anderen Arten von Selbstverletzung, zum Beispiel mit Schnitten. Selbstmord kann auch durch die Existenz in einem Scheinmodus (fehlende Verbindung zwischen innerer und äußerer Realität) gekennzeichnet sein, wenn die Sphäre der subjektiven Erfahrung und der Wahrnehmung der äußeren Realität vollständig getrennt ist, was es einer Person mit BPS ermöglicht, zu glauben, dass sie selbst überleben wird, während der fremde Teil für immer zerstört wird. In nicht-mentalisierten Modi der mentalen Äquivalenz können Körperteile als Äquivalente bestimmter mentaler Zustände angesehen werden. Auslöser für solche Handlungen ist ein potenzieller Verlust oder eine Isolation, d.h. Situationen, in denen eine Person die Fähigkeit verliert, ihre inneren Zustände zu kontrollieren.

Mit dem Scheinregime ist eine Pseudo-Mentalisierung verbunden. Diese Wahrnehmungsweise der eigenen Innenwelt im Alter von 2-3 Jahren zeichnet sich durch eine eingeschränkte Darstellungsfähigkeit aus. Das Kind kann über Repräsentation nachdenken, solange keine Verbindung zwischen ihr und der äußeren Realität hergestellt wird. Ein Erwachsener, der Pseudo-Mentalisierung praktiziert, ist in der Lage, mentale Zustände zu verstehen und sogar zu argumentieren, solange sie nicht mit der Realität verbunden sind.

Pseudo-Mentalisierung lässt sich in drei Kategorien einteilen: aufdringlich, hyperaktiv unpräzise und destruktiv unpräzise. Obsessive Pseudo-Metallisierung manifestiert sich in Verletzung des Prinzips der Undurchsichtigkeit der inneren Welt, Erweiterung des Wissens über Gefühle und Gedanken über einen bestimmten Kontext hinaus, kategorische Repräsentation von Gedanken und Gefühlen usw. Hyperaktive Pseudo-Mentalisierung ist gekennzeichnet durch zu viel Energie, die investiert wird, um darüber nachzudenken, was er fühlt oder denkt, das ist die Idealisierung der Einsicht um der Einsicht willen.

Konkretes Verstehen ist die häufigste Kategorie schlechter Mentalisierung, die mit dem Regime der mentalen Äquivalenz verbunden ist. Dieser Modus ist auch typisch für Kinder im Alter von 2-3 Jahren, wenn er innerlich mit dem äußeren gleichgesetzt wird, erzeugt die Angst vor Geistern bei einem Kind die gleiche reale Erfahrung, die man von einem echten Geist erwarten kann. Gemeinsame Indikatoren für konkretes Verständnis sind mangelnde Aufmerksamkeit für die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen, übermäßige Verallgemeinerungen und Vorurteile, zirkuläre Erklärungen, spezifische Interpretationen, die über den Rahmen hinausgehen, in dem sie ursprünglich verwendet wurden.

Es ist bekannt, dass spätere psychische Traumata die Mechanismen der Aufmerksamkeitssteuerung weiter schwächen und mit chronischen Störungen der Hemmungskontrolle einhergehen. So entsteht ein Teufelskreis aus Wechselwirkungen zwischen desorganisierter Bindung, psychischer Störung und Trauma, der zur Verstärkung der BPS-Symptome beiträgt.

Bateman, Fonagi identifizierte zwei Arten von Beziehungsmustern, die häufig bei BPD zu finden sind. Einer von ihnen ist zentralisiert, der andere ist verteilt. Personen, die ein zentralisiertes Beziehungsmuster aufweisen, beschreiben instabile und unflexible Interaktionen. Die Darstellung der inneren Zustände einer anderen Person steht in engem Zusammenhang mit der Darstellung der eigenen Person. Beziehungen sind mit intensiven, volatilen und aufregenden Emotionen gefüllt. Der andere wird oft als unzuverlässig und inkonsequent wahrgenommen, unfähig, „richtig zu lieben“. Häufig entstehen Ängste über die Untreue und das Verlassenwerden des Partners. Personen mit einem zentralisierten Muster zeichnen sich durch desorganisierte, unruhige Bindungen aus, bei denen das Bindungsobjekt sowohl als sicherer Ort als auch als Bedrohungsquelle wahrgenommen wird. Das verteilte Muster ist durch Rückzug und Distanz gekennzeichnet. Dieses Beziehungsmuster hält im Gegensatz zur Instabilität des zentralisierten Musters eine strenge Unterscheidung zwischen Selbst und Fremdem aufrecht.

Literatur:

Bateman, Antony W., Fonagy, Peter. Psychotherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung. Mentalisationsbasierte Behandlung, 2003.

Howell, Elizabeth F. Dissoziativer Geist, 2005

Haupt Maria, Salomo Judith. Entdeckung eines neuen, unsicheren, unorganisierten/desorientierten Bindungsmusters, 1996

Bateman U., Fonagy P. Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung basierend auf Mentalisierung, 2014

Bowlby, J. Zuneigung, 2003

Bowlby, J. Emotionale Bindungen schaffen und brechen, 2004

Brish K. H. Bindungsstörungstherapie: Von der Theorie zur Praxis, 2014.

Fonagi P. Gemeinsamkeiten und Divergenzen zwischen Psychoanalyse und Bindungstheorie, 2002.

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