TRAUMATISCHE ERFAHRUNG IN THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNGEN

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Video: Trauma & Beziehung // Podcast #73 2024, April
TRAUMATISCHE ERFAHRUNG IN THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNGEN
TRAUMATISCHE ERFAHRUNG IN THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNGEN
Anonim

Psychisches Trauma - kann als Folge eines lebens- und gesundheitsgefährdenden Notfalls auftreten, bei dem eine Person Terror, Hilflosigkeit und die Unfähigkeit, zu fliehen oder sich zu verteidigen, erlebt hat. Traumata mit nicht weniger schwerwiegenden Folgen können in Beziehungen zu anderen Menschen auftreten: körperlicher, emotionaler, sexueller Missbrauch, Ablehnung / Vernachlässigung in der Familie. Traumatische Situationen überfordern konventionelle Sicherheitssysteme, die der Person ein Gefühl der Kontrolle über die Verbindung und Bedeutung vermitteln. Traumatische Reaktionen treten auf, wenn Handlungen nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Wenn weder Kampf noch Flucht möglich sind, bleibt nur eines übrig - vor seinem wehrlosen Zustand davonzulaufen, aber nicht durch Handlungen in der realen Welt, sondern durch Veränderung des Bewusstseinszustandes.

Welcher Ansatz auch immer zur Behandlung traumatischer Erfahrungen verwendet wird, er verfolgt die gleichen Ziele: Affektregulation, Korrektur des Weltbildes, Schaffung neuer Bedeutungen, die es ermöglichen, das traumatische Erlebnis so zu verarbeiten und zu integrieren, dass das "I " des traumatischen Menschen wird von ihm als ganzheitlicher, positiver und ermächtigter empfunden und wahrgenommen, der ein Gefühl von Autonomie und Kontrolle über das eigene Leben entwickelt.

Das Erreichen dieser Ziele hängt maßgeblich von der Schaffung neuer zwischenmenschlicher Beziehungen ab, die von Vertrauen geprägt sind und sichere Bindungen bilden. Die Auswirkungen von Trauma und sicherer Bindung sind genau das Gegenteil:

- traumatische Erfahrung überwältigt von Angst und Hilflosigkeit, verursacht ein Gefühl der Gefahr und Unberechenbarkeit der Welt, und eine sichere Bindung bringt ein Gefühl von Trost;

- traumatische Erfahrung bringt emotionales Chaos, sichere Bindung trägt zur Regulation und Integration von Affekten bei;

- ein traumatisches Erlebnis schneidet ein kohärentes und koordiniertes Ich-Gefühl ab, verlässliche Bindung trägt zur persönlichen Integration bei;

-traumatische Erfahrungen untergraben das Gefühl der Kontrolle, während eine sichere Bindung das Gefühl von Stabilität fördert;

- traumatische Erfahrungen liegen in der Vergangenheit und bieten keine Gelegenheit, neue adäquate Wege der Anpassung an neue Lebensbedingungen zu entwickeln, zuverlässige Bindung bietet Offenheit für neue Erfahrungen und die Entwicklung neuer Bewältigungsstrategien;

- traumatische Erfahrung macht es schwierig, fundierte Entscheidungen über Änderungen zu treffen, diktiert durch die Notwendigkeit, sichere Bindung bietet die Möglichkeit, ein bewusstes Risiko auf der Grundlage von Prognosen und Planungen einzugehen;

-traumatische Erfahrung zerstört die Fähigkeit, enge Beziehungen aufzubauen, sichere Bindung ist die Grundlage für die Fähigkeit, enge Beziehungen aufzubauen.

Das therapeutische Umfeld soll zuallererst zu jenem sicheren Hafen werden, in dem es möglich ist, „die Wunde zu berühren (…) der mir möglichen Realität“(A. Langle).

Die Haupterfahrungen mit psychischen Traumata sind Gefühle des Machtverlusts über das eigene Leben, sich selbst und die Isolation von anderen Menschen. Somit ist die Grundlage für die Überwindung von Traumata für den Verletzten, die Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen und neue menschliche Verbindungen aufzubauen. Die Überwindung von Traumata kann nur im Kontext einer Beziehung erfolgen, nicht isoliert. In neuen Zusammenhängen stellt die traumatisierte Person psychische Funktionen wieder her, die durch das traumatische Ereignis deformiert wurden. Neue Beziehungen können die Fähigkeit wiederherstellen, zu vertrauen, proaktiv zu sein, ihre Identität und Privatsphäre wiederherzustellen. Die therapeutische Beziehung ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig: Der Zweck dieser Beziehung besteht darin, den Klienten zu erneuern, um dieses Ziel zu erreichen, wird der Therapeut zum Verbündeten des Klienten, stellt dem Klienten sein Wissen, seine Fähigkeiten und seine Erfahrung zur Verfügung; Durch das Eingehen einer Beziehung mit einem Klienten verpflichtet sich der Therapeut, die Autonomie des Klienten zu respektieren.

Klienten, die unter traumatischen Erfahrungen leiden, neigen dazu, das der Natur innewohnende traumatische Transfertrauma zu bilden. Emotionale Reaktionen auf eine Person an der Macht - Wut, Angst, Scham und der Wunsch nach Kontrolle sind im therapeutischen Prozess fast unvermeidlich.

Die traumatische Übertragung spiegelt auch die Erfahrung der Hilflosigkeit wider. Im Moment der Verletzung ist das Opfer völlig wehrlos, kann sich nicht wehren und fühlt sich völlig verlassen. Das Paradoxe ist: Je intensiver das Gefühl der Wehrlosigkeit, desto eindringlicher die Forderung nach Schutz und die Notwendigkeit eines allmächtigen Retters. Mit seiner Hilflosigkeit zwingt der traumatisierte Klient den Therapeuten in diese Rettungsrolle. Wenn der Therapeut in der Rolle des Retters keine einwandfreie Leistung zeigt, empfindet der Klient Ärger und äußert oft den Wunsch, die Therapie zu verlassen.

Die Komplexität der therapeutischen Beziehung mit dem traumatisierten Klienten liegt auch darin begründet, dass der Klient der Professionalität und Freundlichkeit des Therapeuten noch so sehr vertrauen möchte, dies jedoch nicht kann, da seine Vertrauensfähigkeit durch das traumatische Erlebnis. Der traumatisierte Klient wird ständig von Kontroversen und Misstrauen gegenüber dem Therapeuten zerrissen. Oftmals neigt der Klient dazu, Einzelheiten seines traumatischen Erlebnisses vorzuenthalten, weil er überzeugt ist, dass der Therapeut die ganze Geschichte des schrecklichen Ereignisses nicht ertragen kann.

Traumatisierte Klienten schreiben dem Therapeuten oft die Motive zu, die den Täter zur Begehung des Verbrechens veranlasst haben. Langfristige Beziehungen mit dem Täter verändern die natürliche Art, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, das gesamte Arsenal an Kontakten mit anderen Menschen zielt darauf ab, sich vor dem Albtraum der Gewalt zu schützen.

Traumatisierte Klienten reagieren sehr sensibel auf die „Schwäche“des Therapeuten, seine Aufrichtigkeit und seine Fähigkeit, in echtem Kontakt mit der zerrütteten inneren Welt des Klienten zu stehen. Klienten prüfen jede Geste, jeden Blick und jedes Wort des Therapeuten. Sie verzerren konsequent und hartnäckig die Motive des Therapeuten und geraten manchmal völlig in den Verdacht der böswilligen Motivation des Therapeuten. Ein Therapeut, der nicht bemerkt hat, dass er bereits in die Dynamik der Dominanz-Unterwerfungs-Beziehung hineingezogen ist, kann unbewusst die erniedrigende / beleidigende / missbräuchliche Haltung reproduzieren, die der traumatischen Erfahrung des Klienten innewohnt. Eine solche Beziehungsdynamik wird am ausführlichsten als Mechanismus der psychologischen Abwehr beschrieben - projektive Identifizierung des Klienten. Somit spielt der Täter in dieser Interaktion eine Schattenrolle, und die Geister der Vergangenheit des Klienten verlassen den Raum der therapeutischen Beziehung noch lange nicht. Hier ist die am weitesten entfernte Illustration, die ich von meinem Klienten, der seit 2 Jahren in Therapie war, öffentlich teilen durfte. Wenn ich einen Kunden einlade, das Büro zu betreten, schließe ich die Tür immer mit einem Schlüssel. Mein 25 Mandant, der von seiner Mutter lange Zeit heftigen Schlägen und ausgeklügeltem Mobbing ausgesetzt war, gestand mir, dass ihn das Geräusch eines sich drehenden Schlüssels im Schloss hinter seinem Rücken schon lange zuvor zur Besinnung gebracht hat fängt an mit mir zu reden. „Ich setze mich auf einen Stuhl und sehe diesen Schlüssel in deinen Händen, du hältst ihn eine Weile, dann legst du ihn auf den Tisch, ich habe gemerkt, dass ich mich in diesem Moment beruhige. Bis dahin habe ich nur Angst vor dir und glaube dir nicht. Meine Mutter kam für mich immer betrunken in den Kindergarten. Unterwegs beleidigte sie mich, manchmal konnte sie mich schubsen, aber sobald wir die Wohnung betraten und sie die Tür mit einem Schlüssel schloss, fing sie an, mich zu schlagen, bis sie sich beruhigte und anfing zu weinen.

In Fällen, in denen das Primärtrauma bekannt ist, lässt sich eine unheimliche Ähnlichkeit mit seiner therapeutischen Rekonstruktion feststellen. Die Rekonstruktion der Beziehung zum Täter zeigt sich am deutlichsten in der sexualisierten Übertragung. Solche Klienten sind zuversichtlich, dass sie für eine andere Person nur als Sexualobjekt wertvoll sein können.

Der beste Weg, um eine Überreaktion auf einen traumatisierten Klienten zu vermeiden, besteht darin, außerhalb der therapeutischen Beziehung wachsam zu sein. Eine sichere Umgebung schafft einen sicheren Raum, in dem traumatische Arbeit stattfinden kann.

Klienten mit traumatischen Erfahrungen brauchen dringend das Verständnis für die Bedeutung persönlicher Grenzen und deren Bildung, wir sprechen von inneren und äußeren stabilen, aber flexiblen Grenzen. Gut gebaute Grenzen im therapeutischen Kontakt sorgen für den allmählichen Aufbau der persönlichen Grenzen des Klienten sowie seiner zunehmenden Fähigkeit, die Grenzen und die Autonomie einer anderen Person angemessen wahrzunehmen, ohne ein Gefühl von Ablehnung und Unnötigkeit zu erfahren.

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