2024 Autor: Harry Day | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 15:42
Das Ergebnis eines psychischen Traumas ist der Verlust der Integrität und die Fragmentierung der Psyche, wenn die abtrünnigen Teile des Selbst in isolierte Teile zerfallen.
Einige dieser Teile sind auf die schmerzhafte Erfahrung fixiert und werden daher aus dem Bewusstsein "entfernt", woraufhin sie regelmäßig in Form verschiedener beängstigender und zerstörerischer Bilder in dieses eindringen.
Psychotrauma manifestiert sich nicht nur in verschiedenen Formen von Fehlverhalten, Kommunikationsstörungen mit anderen Menschen, psychosomatischen Störungen, sondern auch im Bereich der traumatischen Vorstellungsproduktion, die sich in Träumen, Bildern, vielfältigen Symbolisierungen traumatischer Erfahrungen in spezifischen Mustern niederschlägt von Erfahrungen und Einstellungen zur Welt.
Eines der wesentlichen Funktionsgesetze der traumatisierten Psyche ist die Bildung eines inneren Mechanismus der Selbstverletzung und Selbstverletzung, der sich in der Handlung einer traumatischen Imago manifestiert und zu wiederholten Traumatisierungen führt. Das heißt, Schutzmechanismen, deren Aufgabe es ist, den Schutz der Psyche vor Schäden zu gewährleisten, werden chronisch und wirken pathogen.
Andere Teile der traumatisierten Psyche sind mit infantilen Erfahrungen verbunden, die vor dem traumatischen Ereignis stattgefunden haben, und provozieren regressive Tendenzen, wie Verschmelzung mit einem Lebensgefährten, Schutz und Schutz, "magisches Denken" usw. Die mentalen Komponenten dieser Teile werden oft in der Metapher des „inneren Kindes“beschrieben.
Die folgenden Komponenten der traumatisierten Psyche können die Funktionen eines internalisierten Täters erfüllen, andere sind defensive und kämpfende Teile der Persönlichkeit.
So dissoziiert das Trauma die Psyche in verschiedene Teile, die sich zusammenhangslos und widersprüchlich zu verhalten beginnen. Traumatische Erfahrungen vermeiden und wiederholen; Wachsamkeit, erhöhte Kontrolle über die Situation (um neue Verletzungen zu vermeiden) und regressive Tendenzen in Verbindung mit der Verleugnung traumatischer Erfahrungen, dem Wunsch, sie zu zerstören; der Wunsch, Schmerz und Autoaggression zu "anästhesieren", sich selbst neuen Schmerz zuzufügen - das sind die kontrastierenden schmerzhaften Bewegungen der traumatisierten Psyche.
In der therapeutischen Arbeit mit einer Person, die ein traumatisches Ereignis erlebt hat, zeigen sich eine Reihe spezifischer Reaktionen auf ein Trauma.
Unter diesen Reaktionen:
- "Einkapselung" des Traumas - die Unfähigkeit, der Erinnerung an die Details von Empfindungen, Emotionen und Gedanken über das Trauma standzuhalten, die in ihrer verdichteten Form kombiniert werden und sich von allem anderen isolieren, was in der Erinnerung verschlüsselt ist und es in sich einfügt separate Kapsel; ein Versuch, das überwältigend Große durch enges Falten und Einfrieren klein und begrenzt zu machen;
- Beseitigung jeglicher intensiver Emotionen - emotionale Betäubung;
- Unfähigkeit, positive Erfahrungen zu machen und Spaß zu haben (Anhedonie);
- intensive Schuld-, Scham- und Angstgefühle - die bekannte „Überlebensschuld“sowie Schuld daran, dass die Person dem traumatischen Einfluss nicht widerstehen konnte; Scham begleitet immer ein psychisches Trauma, die Schamerfahrung wird begleitet von Taubheit, Anpassungshandlungen, die mit Selbsthass verbunden sind; Angst aktiviert oft Handlungen und Gefühle, die in einer bestimmten Situation unangemessen sind, und hemmt umgekehrt diejenigen Handlungen und Gefühle, die in einer bestimmten Situation angemessen sind;
- autoaggressive Reaktionen, unter denen diejenigen hervorstechen, die dazu bestimmt sind, akutes psychisches Leiden durch neues, weniger intensives Leiden zu "anästhesieren";
- obsessive Erfahrungen irrationaler Angst, Albträume, erschreckende Bilder und Erinnerungen, die systematisch ins Bewusstsein eindringen;
- selbstzerstörerische Phantasien und Triebe - Suizidalität, Tötungswunsch, Todeswunsch, Gleichgültigkeit gegenüber den Schrecken des Lebens;
- aggressive Phantasien und Impulse aus der Identifikation mit dem Täter;
- regressive Tendenzen, der Wunsch, zur "unschuldigen" Existenz vor der Verletzung zurückzukehren, "narzisstisches Paradies";
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