Depression: Die Pest Des 21. Jahrhunderts

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Depression: Die Pest Des 21. Jahrhunderts
Depression: Die Pest Des 21. Jahrhunderts
Anonim

Autor: Ekaterina Sigitova

Außer wo die Tage bewölkt und kurz sind

ein Stamm wird geboren, der nicht weh tut zu sterben.

(Petrarch)

Nichts gefällt, die Tage gleiten einem durch die Finger wie Sand, die Welt wird durch einen trüben Schleier gesehen, man will nicht aufstehen und essen und schlafen, nur weinen, weinen, weinen …

Klingt bekannt?

Heutzutage ist die Realität so, dass Sie wahrscheinlich auf einen verständnisvollen Blick stoßen, wenn Sie das Wort "Depression" in einer Firma oder in einem privaten Gespräch mit einem Freund verwenden. Dieser medizinische Begriff hat sich in der Tat im aktiven Wortschatz des modernen Menschen fest etabliert. Auch zu fest - an den Ort und fehl am Platz, beim geringsten Blues beschließen wir, dass wir deprimiert sind und bemitleiden uns intensiv.

Diese "Medaille" hat natürlich zwei Seiten. Bei einem von ihnen ermöglicht der wissenschaftliche Name es den Menschen, sich ihrer Erfahrungen nicht zu schämen und die notwendige „Küchenpsychotherapie“zu erhalten. Andererseits wird das Wort "Depression" in unterschiedlichen Bedeutungen und Zusammenhängen so häufig verwendet, dass andere nicht an eine echte, schwere Krankheit glauben und Beschwerden als Jammern und Willenslosigkeit betrachten.

Die Statistiken über das Auftreten von Depressionen ändern sich jedes Jahr in Richtung immer traurigerer Zahlen. Wenn vor 1916 Depressionen bei weniger als 1 % der Bevölkerung auftraten; dann betrug ihre Prävalenz von 1916 bis 1950 bereits 2-5%; und nach 1950 erreichte die Inzidenz von Depressionen 12% -14%. Nach Angaben der WHO für den Zeitraum 2006-2008 leiden derzeit etwa 15 % der Weltbevölkerung an Depressionen.

Nun, in der Zeit der Weltkriege gab es keine Zeit für solchen „Unsinn“wie Depressionen, und über ein Jahrhundert stieg die Zahl der „Leidenden“um das 15-fache? Auf diese Weise sicher nicht. Der Anstieg der Morbidität ist nicht nur mit einer hohen Arbeitslosigkeit, sozialen Besonderheiten und Stress verbunden, sondern auch mit fortschrittlicheren diagnostischen Methoden sowie der Tatsache, dass moderne Menschen nicht mehr so scheu sind, zum Arzt zu gehen.

Es kann unterschiedlich sein, grün und rot

Bereits im antiken Griechenland (330 v. Chr.) beschrieb Hippokrates ein solches Phänomen als Melancholie und bezeichnete diesen Begriff als schlechte Laune. Nach ihm wurde die „Melancholie“von vielen Wissenschaftlern untersucht, insbesondere von Areteus von Kappadokien, Robert Burton, Théophile Bonet, François Bossier de Sauvage, Jean Bayarget und schließlich Emile Kraepelin, der tatsächlich vorschlug, den Begriff „Depression“zu verwenden “.

Trotz der Vielzahl an wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema besteht derzeit kein Konsens über Ursachen, Entstehungsmechanismen und Formen der Depression. Die vierte Auflage der diagnostischen und statistischen Klassifikationsrichtlinien der American Psychiatric Association für psychische Störungen (DSM-IV, 1994) bietet Informationen zu vielen Arten von Depressionen. Warum ist es passiert? Tatsache ist, dass eine Vielzahl von depressiven Manifestationen die Diagnose erschwert und zu vielen Interpretationen und Hypothesen führt.

Nur im Rahmen einer biologischen Theorie werden beispielsweise folgende Ursachen für Depressionen angenommen: Genetik, Mangel an Neurotransmittern im Gehirn, Störungen des Elektrolytstoffwechsels, jahreszeitliche Veränderungen der Tageslichtstunden usw. Dabei spielen psychologische Theorien eine bedeutende Rolle die Entwicklung von Depressionen zu so durchschlagenden Phänomenen wie „erlernte Hilflosigkeit“(Martin Seligman) und „falsche Schlussfolgerungen aus der umgebenden Realität“(Aaron Beck).

Wenn wir von Klassifikationen sprechen, dann werden Depressionen in der Regel nach dem Schweregrad (leicht, mittel und schwer) klassifiziert. Sie werden auch nach „internen“oder „externen“Entstehungsursachen eingeteilt (zum Beispiel reaktive und autonome, endogene und exogene, neurotische und psychotische, somatisierte und „echte“Depression).

Interkulturelle Studien zur Prävalenz und Struktur von Depressionen in verschiedenen Ländern haben viele interessante Fakten zutage gefördert. Insbesondere eine 1981 vom US-amerikanischen National Center for Medical Statistics durchgeführte Studie an einer Stichprobe von 18,5 Millionen. Gesunde fanden heraus, dass die Symptome einer Depression bei den Armen stärker ausgeprägt sind; Afroamerikaner und Hispanoamerikaner; Frauen; Menschen mit niedrigem Bildungs- und Einkommensniveau; geschiedene und alleinstehende Menschen. Nach mehreren wissenschaftlichen Arbeiten späterer Jahre treten Depressionen in westlichen Ländern aufgrund von Unterschieden in der Weltanschauung und Lebensphilosophie häufiger auf als in den östlichen; In den östlichen Ländern nehmen Depressionen oft eine somatisierte Form an.

Doch nicht alles ist so einfach: Unterschiede in Kultur, Sprache und Kommunikationsmerkmalen der Probanden verzerren die Ergebnisse stark, weil beispielsweise Schuldgefühle, geringes Selbstwertgefühl und mangelnde Lebensmotivation nicht allgemein als Symptome einer Depression gelten.

Es wird angenommen, dass nicht jeder unter Depressionen leidet. Sie sind anfälliger für Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur: ängstlich, misstrauisch, aktiv und wählerisch, mit demonstrativen Charaktereigenschaften - sie haben ein etwas höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken als die meisten anderen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Struktur des Auftretens von Depressionen lassen sich nur schwer eindeutig darstellen: Da Männer seltener zum Arzt gehen und seltener zugeben, Symptome zu haben, sind derzeit etwa 70 % der Patienten mit Depressionen Frauen.

Ob Menschen oder Puppen

Wie kann man feststellen, dass dies genau eine Depression ist, mit der Sie zu einem Spezialisten gehen müssen, und nicht nur eine Zeit der Melancholie, des Selbstmitleids oder des PMS?

So steht es in der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10). Sie sind depressiv, wenn Sie in den letzten 2 Wochen oder mehr täglich 3 oder mehr Symptome hatten, wie zum Beispiel:

Apathie, mangelnder Wille und Motivation zur Arbeit.

Sie wachen auf - Sie wollen nichts. Wenn du dich nicht wäschst, bist du faul, du isst oder rauchst nicht, du erinnerst dich einfach nicht daran. Du läufst von Ecke zu Ecke und merkst nicht, wie die Zeit vergeht. Eines schönen Abends wurde mir klar, dass ich 20 Tage so war. Ich habe sie nicht bemerkt. (Lena, 27 Jahre alt)

Gefühle sind widerlich. Es scheint, dass Sie leben, sich bewegen, essen, schlafen, studieren - aber gleichzeitig … leben Sie nicht. Alle Empfindungen sind wie durch eine dicke Schicht grauer Watte. (Arina, 35 Jahre alt)

Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnis.

Ich komme zwei Stunden zu spät zur Arbeit. Die zerstreute Aufmerksamkeit ist beängstigend, ich verwechsle die Worte - statt Poliklinik - Friseur, ich vergesse auch bei der Arbeit manches, was im Normalzustand für mich nicht typisch ist. (Anna, 37 Jahre alt)

Im Allgemeinen begann ich alles zu vergessen, einige Details über die Arbeit, manchmal konnte ich mich am nächsten Tag nicht einmal an ein Gespräch erinnern. (Jeanne, 31 Jahre alt)

die Unfähigkeit, etwas zu genießen.

Ich habe die Gespräche über Studium, Kleidung, Kosmetik, Eurovision, das Mädchen von "diesem Kerl", das Programm "Big Wash" aufrichtig nicht verstanden. Ich verstand nicht, als mir die Schulsprecherin etwas von der offenen Sitzung und den Abwesenheiten erzählte. Sie schienen alle Chinesisch zu sprechen. (Olga, 26 Jahre alt)

Nichts gefällt – kein Essen, keine Geselligkeit, kein Kino – nichts. (Taisiya, 39 Jahre alt)

vermindertes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel, Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Menschen.

Von Grund auf, bei der Arbeit, gibt es ein ständiges Gefühl, dass alle dagegen sind, dass sie nicht schätzen, nicht respektieren, nicht mögen. Ich hasste die ganze Welt, fühlte wie SIE ALLE mir Schaden wünschten. (Alina, 25 Jahre alt)

Ich konnte mit niemandem reden, denn nach einer Minute brach ich buchstäblich zusammen und die Hysterie begann: worüber reden alle, wenn es mir so schlecht geht !!! (Natascha, 31 Jahre alt)

Die Welt ist ekelhaft, es steckt so viel Dreck und Schmerz darin, ich bin ein Versager, Mittelmaß, ich kann und weiß nicht wie, niemand liebt, es scheint, als würden mich alle verspotten, ich hasse Menschen, wenn jemand von meinen Bekannten benimmt sich positiv, ich möchte, dass alle in der Hölle verbrannt wurden - wie können sie sich freuen, wenn ich so schrecklich bin? (Tamara, 30 Jahre alt)

Schuldgedanken, Selbstverachtung.

Morgens wachst du auf und denkst: Ich stehe nicht auf, ich liege da, lüge einfach, ich gehe nirgendwo hin, ich esse nicht, ich denke nicht. Ich brauchte irgendwo? Oh, ich werde nicht gehen … Du schläfst, durchfällst, wachst mitten in der Nacht auf und einige Gedanken wie, alles ist falsch, warum lebe ich, vielleicht ist es besser, nicht zu essen, sich nicht zu bewegen? (Olesja, 28 Jahre alt)

dunkle und pessimistische Vision der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Ich will nichts – nicht einmal das Beste; es scheint, dass nichts aus diesem Zustand Befreiung bringen wird; alles ist schlecht, hoffnungslos; selbst wenn es den Himmel auf Erden gibt, ist es mir egal; selbst die Erfüllung eines gehegten Traumes bringt scheinbar nichts (Alla, 31 Jahre)

Der Film ist nicht lustig, das Buch ist uninteressant usw. Ich möchte nicht kommunizieren. Alles Dummköpfe. Und warum sind sie so fröhlich? Anscheinend aus Dummheit. (Arina, 35 Jahre alt)

Ich erinnere mich an die völlige Schwärze der Gedanken und die völlige Weigerung, diese Gedanken zu filtern. Das heißt, Sie denken an etwas wirklich Beängstigendes – an sich selbst, an Ihre Lieben – und versuchen nicht, sich über den Kopf zu machen, dass Sie sich überhaupt erlauben, darüber nachzudenken. (Taisiya, 39 Jahre alt)

Wie eine Stufe mitten auf einem Berg - es liegen noch viele Kilometer Straße vor Ihnen, aber Sie sind schon müde, denn der Teufel weiß was, und Sie kommen definitiv nicht dorthin. (Olga, 36 Jahre alt)

der Wunsch, sich selbst zu verletzen oder zu töten.

Ich wollte nicht mehr leben. Aber in der russischen Sprache gibt es leider kein Wort, das bedeuten würde, NICHT zu leben, aber es würde überhaupt nicht STERBEN bedeuten. (Olga, 26 Jahre alt)

Ich möchte wirklich, wirklich sterben. Ständiges träges Nachdenken darüber, was man hätte tun können, um zu sterben - Sie können ein Seil kaufen … Oder Sie können Pillen … (Arina, 35 Jahre alt)

gestörter Schlaf.

Ich möchte die ganze Zeit schlafen, also würde ich schlafen und schlafen wie ein Murmeltier (Alla, 31 Jahre alt)

Schlafstörungen, ständige Albträume, Schlaflähmung. (Irina, 28 Jahre alt)

Sie ist ruhig eingeschlafen, um 2 Uhr morgens aufgewacht und das wars bis zum Morgen. (Maria, 30 Jahre alt)

Nachts bin ich um 4 aufgewacht - und ich schlafe nicht mehr, aber nachmittags fange ich an zu fallen. Selbst wenn man 20 Stunden am Tag schlafen kann, gibt es kein Gefühl von „Ruhe“. (Elvira, 40)

Ich könnte zwei, drei Tage hintereinander schlafen. Schlafen Sie, bis Sie durch zu viel Schlaf Kopfschmerzen bekommen. Geh auf die Toilette und geh wieder ins Bett. (Arina, 35 Jahre alt)

Ich bin sehr schlecht eingeschlafen, weil ich die ganze Zeit meine „Probleme“in meinem Kopf durchgespielt habe und es immer einen inneren Dialog gab. (Natascha, 31 Jahre alt)

Sie ging wie ein Zombie mit Glasaugen, aß was auch immer, wollte ständig schlafen, konnte aber nicht. Auch wenn ich um 3 eine Stunde eingeschlafen bin, war der Traum immer noch irgendwie oberflächlich, ich hörte alles und dachte sogar an etwas in diesem Pseudotraum weiter. (Angela, 42)

verminderter Appetit.

Essen. Aber kein Vergnügen. Eigentlich kein Appetit, schon gar kein Hunger – aber ich will kauen, strukturiert die Zeit, lenkt ab. (Elvira, 40)

Der Appetit war normal. Essen allein macht keinen Spaß. Essen Sie hier und essen Sie … Oder essen Sie nicht … (Arina, 35 Jahre alt)

Ich erinnere mich an nichts über Essen, alles war auf Autopilot. (Natascha, 31 Jahre alt)

Es lohnt sich auch, auf den täglichen (sog. circadianen) Lebensrhythmus zu achten - Intensitätsschwankungen verschiedener biologischer Prozesse, die mit dem Wechsel von Tag und Nacht verbunden sind. Normalerweise sollte die Stimmung am Morgen besser sein als am Abend. Bei Depressionen ist der Rhythmus gestört: Ein neuer Tag beginnt mit einem frühen, um 3-5 Uhr morgens Erwachen, er ist voller "schwarzer" Gedanken, am Abend stabilisiert sich der Zustand ein wenig. Oftmals sind Menschen in Depressionen „süchtig“nach Schmerzmitteln und Alkohol, um den Zustand irgendwie zu lindern

Ich wollte jeden Abend trinken. Mit Alkohol war es einfacher, als ob die Schwere der Seele ein wenig nachließ. (Jeanne, 31 Jahre alt)

Ich setzte mich fest auf Schmerzmittel (wie Nurofen), stieg danach kaum aus (Nadezhda, 39 Jahre alt)

Ich war süchtig nach Solpadein - eine schreckliche Sache! Über ein Jahr getrunken - brrr … (Evgeniya, 26 Jahre alt)

Nicht selten treten bei Depressionen Verstopfung, Gewichtsschwankungen und Menstruationsstörungen auf. Gekennzeichnet durch Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt, Apathie, vermindertes Gedächtnis und Interesse an allem. Es kommt vor, dass Menschen, die depressiv sind, aufhören, auf sich selbst aufzupassen.

Ich kam nach Hause, zog nur meine Schuhe und Oberbekleidung aus und ging sofort ins Bett. Dann wachte sie auf und ging in der gleichen (!!!) Kleidung. Manchmal habe ich nicht einmal mein Gesicht gewaschen. (Olga, 26 Jahre alt)

Ein paar Mal fiel ich direkt ins Bett und schlief in Klamotten, schleppte mich kaum unter die Dusche, rasierte mich angeekelt oder nichts. (Elvira, 40)

Ich habe meine Haare seit einem Monat nicht gewaschen. (Ekaterina, 28 Jahre alt)

Gefälschte Spielzeuge

Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Arten von Depressionen und ihre Merkmale.

Somatisierte Depression

Dies ist eine Störung, bei der körperliche Symptome in den Vordergrund treten, während die Psyche unbeaufsichtigt bleibt, obwohl Stimmungsstörungen und andere Manifestationen einer Depression vorhanden sind. Früher wurde diese Depression maskiert (vom Wort "Maske") genannt. Die Patienten klagen über Gewichtsveränderungen, Handzittern, Atemnot, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Schwitzen, Libidostörungen, Schwindel, Herzklopfen und Brustschmerzen, Verstopfung oder Durchfall usw. Es wird angenommen, dass Patienten mit dieser Art von Depression bis zu 25 % ausmachen. der Hausarztbesuche, und etwa 60-80% von ihnen werden nie anerkannt und erreichen keinen Psychiater.

Statistiken zeigen, dass diese Art von Depression häufiger bei Menschen mit mittlerem und hohem Einkommen, einem hohen Lebens- und Bildungsstandard und im Vorruhestandsalter auftritt.

Das Kriterium für diese Art der Depression ist, dass die Beschwerden des Patienten in keine bekannte körperliche Erkrankung „passen“, die Patienten finden eine Beschreibung ihrer Gefühle schwierig, dies geht einher mit ausgeprägter Angst und Anspannung.

Reaktive Depression

Dies ist eine Depression, die sich nach einem psychischen Trauma entwickelt hat: Verlust von Angehörigen, Vergewaltigung, Behinderung. Es wird angenommen, dass es während einer akuten psychogenen Reaktion mehrere Phasen gibt: akut, subakut, die Phase der Kompensation und der Anpassung. Eine reaktive Depression entwickelt sich bei etwa der Hälfte der Hinterbliebenen und dauert oft 6-12 Monate oder länger. Normalerweise lässt das Trauergefühl 2-3 Monate nach der Verletzung etwas nach. Wenn 4-6 Monate oder mehr vergangen sind und die Emotionen gleich intensiv sind, ist dies ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Depressionen durch körperliche Erkrankungen

Bei Patienten mit folgenden Erkrankungen trat eine hohe Inzidenz von Depressionen auf:

- Dysfunktion der Eierstöcke (insbesondere polyzystische), Schilddrüse (einschließlich subklinischer), Diabetes mellitus;

- Erkrankungen mit starken Schmerzen (z. B. rheumatoide Arthritis, trophische Fußgeschwüre, Angina pectoris)

- onkologische Erkrankungen (auch noch unentdeckt und schmerzlos, in relativ frühen Stadien)

- Erkrankungen mit eindeutiger Lebensgefahr (erkannte onkologische, chronische Niereninsuffizienz, Multiple Sklerose etc.)

- einige Autoimmun- und neurologische Erkrankungen;

- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;

- großflächig auftretende Hauterkrankungen mit chronischem Verlauf und Juckreiz als Symptom.

Medikamentenbedingte Depression

Die „graue Liste“umfasst Medikamente wie Reserpin, Chlorpromazin, Haloperidol, orale Kontrazeptiva, Betablocker, Clonidin und andere. Dies bedeutet nicht, dass die Einnahme dieser Medikamente unnötig oder gefährlich ist. Achten Sie während der Behandlung einfach auf sich selbst.

Wochenbettdepression

Es entsteht, wie der Name schon sagt, bei einer jungen Mutter nach der Geburt eines Kindes. Postpartale Depressionen betreffen etwa 14 % der Mütter und 10 % der Väter (Daten der Norfolk School of Medicine, veröffentlicht in der Zeitschrift Pediatrics im Jahr 2006). Sie wird nicht nur durch neuroendokrine Störungen verursacht, sondern auch durch Müdigkeit, Schlafmangel, negative Geburtserfahrungen, kindliche Eigenschaften, Erwartungen der Mutter, geringes Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl, geringe soziale Unterstützung. Die Mythen der Gesellschaft und der Medien setzen Mutterschaft mit einem glücklichen Zeitvertreib gleich, was zu einer Verletzung des fragilen Gleichgewichts in der Psyche der Frau führt.

Medikamente, Psychotherapie, Bildungsprogramme, Selbsthilfegruppen und alternative Therapien (Kräuter, Diät, Massage, Phototherapie) werden zur Behandlung dieser Gruppe von Depressionen eingesetzt. Die Heilung in den ersten 4-8 Wochen wird bei 67% der Mütter erreicht.

Lesen Sie auf der Website: DEPRESSION

Geh weg, alte Frau, ich bin in Trauer

Das Paradoxe ist, dass Menschen, die depressiv sind, oft nicht verstehen, was mit ihnen passiert, und daher die Notwendigkeit professioneller Hilfe leugnen; oder der Zustand des Selbstmitleids ist so angenehm und hat so viele Nebeneffekte, dass der Weg zum Arzt sehr lange dauert.

Das ganze Wochenende schwelge ich in meiner Trauer: geweint und geschlafen, geschlafen und geweint. Sie aß nichts, sie wollte lange Zeit keine Beruhigungsmittel trinken, um an ihren eigenen zu leiden. (Marina, 31 Jahre alt)

Der Zustand ist grau, keine Ausbrüche. Ich hatte kein Gefühl, depressiv zu sein. Ich dachte überhaupt nicht darüber nach, und solche Worte kamen nicht auf. (Maria, 30 Jahre alt)

Ich dachte daran, zum Arzt zu gehen oder mich einfach bei jemandem zu beschweren. Und sie wurden immer wieder von einer abwegigen Argumentation unterbrochen, die mir dann wie die Krone der Logik erschien (auch offenbar Folge einer Depression): „Wie kann mir jemand helfen, wenn ich mir selbst nicht helfen kann?!“(Arina, 35 Jahre alt)

Du jammerst ständig zu deinen Freunden, du willst, dass sie dich bemitleiden und deine Melancholie teilen, wenn sie Angst bekommen und anfangen zu schreien "Geh zum Arzt!" - Sie beleidigen sie, dass sie nicht verstehen, dass Sie keinen Arzt mehr brauchen, dass Ihr Leben vorbei ist und es nur noch darum geht, in diesem Zustand zu überleben. Ja, Sie schwelgen in Ihrem Zustand. (Taisiya, 39 Jahre alt)

Ich habe nicht verstanden, dass mit mir etwas nicht stimmt. Es schien mir, dass diese Hoffnungslosigkeit absolut normal ist, jetzt wird es immer so sein. Und davon wollte ich nur sterben, weil ich keinen Ausweg sah. (Tamara, 30 Jahre alt)

Es war furchtbar beleidigend, dass keiner meiner Freunde versuchte, mich irgendwie aufzurütteln und mir zu helfen. Es war schrecklich für mich, eine Art Überempfindlichkeit. (Jeanne, 31 Jahre alt)

Dennoch kann nur ein Facharzt (Psychiater oder Psychologe) mit Sicherheit sagen, ob es Zeit für Sie ist, Tabletten zu nehmen, oder Sie sich noch „abschütteln“können, wie Münchhausen. Zögern Sie daher nicht, Einspruch einzulegen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. Depressionen sind nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich - Sie können Ihren Zustand nicht richtig einschätzen, Ihre Reaktions- und Arbeitsmöglichkeiten werden eingeschränkt und Depressionen können, so beängstigend es auch klingen mag, zum Selbstmord führen. Bei der Zahl der Suizide „hält“die Depression selbstbewusst den dritten Platz nach Sucht und Psychose. Aber bis zu 90% der depressiven Episoden können vollständig geheilt werden.

Leider haben viele Menschen in Russland Angst, einen Psychiater aufzusuchen, weil sie befürchten, dass sie lebenslang „registriert“und stigmatisiert werden. Infolgedessen sind eine Vielzahl von Mythen im Zusammenhang mit Psychiatern und Psychopharmaka weit verbreitet. Viele „verschreiben“sich selbst Antidepressiva und Beruhigungsmittel, obwohl sie wahrscheinlich kaum ihr Herz oder ihren Magen behandeln würden. Das ist nicht wahr. Ein normaler Arzt behandelt einen gesunden Menschen nicht, sondern schickt ihn erleichtert nach Hause - er hat schon genug Patienten. Aber er wird keine schwere Depression verpassen, er wird eine Behandlung verschreiben und Sie dadurch vor einer weiteren Verschlechterung und Ihre Angehörigen vor Angst bewahren. Selbstmedikation bei Depressionen ist sehr gefährlich: Ein falsch ausgewähltes Medikament oder dessen Dosierung hat nicht nur keine therapeutische Wirkung, sondern kann auch schaden.

Antidepressiva sind heute die Standardbehandlung bei Depressionen. In Russland sind 37 Handelsnamen dieser Arzneimittelgruppe registriert.

Viele Medikamente machen süchtig, wenn sie nicht eingehalten und nicht überwacht werden. Insbesondere wird mittlerweile davon ausgegangen, dass jeder 20. US-Bürger Prozac einnimmt. Es gab sogar einen solchen Begriff "Prozac-Generation", der die moderne amerikanische Nation bezeichnete. Und eine australische Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass die am häufigsten verwendete Medikamentenklasse unter den Australiern Antidepressiva sind.

Deshalb dürfen Antidepressiva nur von einem Psychiater verschrieben und verordnet werden, gehören zur „B“-Arzneimittelliste und werden in Apotheken auf Rezept abgegeben. Antidepressiva der neuesten Generationen wirken ziemlich selektiv und haben ein Minimum an Nebenwirkungen (zB Mundtrockenheit, Gähnen, leichte Gewichtsschwankungen - kein so großer Preis für die Möglichkeit, bildlich gesprochen, tief durchzuatmen).

Sie müssen mindestens 6 Monate eingenommen werden. Es kommt vor, dass das zuerst verschriebene Antidepressivum nicht geeignet ist: In diesem Fall kann nach 2-3-wöchiger Therapie in einer adäquaten (dh dem Schweregrad der Depression entsprechenden) Dosis das Medikament gewechselt oder ein zweites verabreicht werden hinzugefügt. Manchmal wird dies mehr als einmal durchgeführt, bis ein vollständig geeignetes und funktionierendes Behandlungsschema ausgewählt ist.

Im Ausland, insbesondere in den USA, wird die Elektrokrampftherapie (EKT) häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Sein Wirkungsgrad beträgt etwa 50 %.

Psychotherapie kann eine Behandlung für leichte (manchmal mittelschwere) Depressionen sein. In schwerwiegenderen Fällen ist eine vorläufige "Vorbereitung" des Patienten mit Antidepressiva erforderlich, und die Psychotherapie wird bereits eine zusätzliche, wenn auch sehr wirksame Methode sein. Sie nutzen solche Bereiche der Psychotherapie wie rationale, kognitive, Gestalttherapie, Psychoanalyse, körperorientierte Methoden usw. Im Allgemeinen zielt der Prozess darauf ab, den Patienten über die Krankheit zu informieren, die Ursachen und bessere Möglichkeiten zu finden, damit umzugehen, sich zurückzuziehen negative Emotionen in die äußere Umgebung, Reaktion auf schmerzhafte Situationen.

Wenn es „irreparable“Gründe für eine Depression gibt (z. B. ein schwer kranker Verwandter, finanzielle Verluste, Verlust von Angehörigen, gescheiterte Ehe usw.), muss sie dennoch behandelt werden. Es kommt oft vor, dass Medikamente und Psychotherapie einer Person helfen, die erfolglos versucht, mit dem Kopf durch eine Wand zu schlagen, Fenster und Türen zu „sehen“.

Beschrieben wird die antidepressive Wirkung von Yoga und Meditation, Sonnenlicht (natürlich oder durch starke Lichtlampen), dunkler Schokolade, Bananen und Haferflocken (sie enthalten den „Glücksstoff“Serotonin)

Was folgt daraus? Sollte leben

Sie sollten sich nicht im Voraus aufregen, wenn Sie eines der Symptome bei sich selbst bemerken. Manchmal können Depressionen gestoppt und sogar vermieden werden.

Als Mittel zur „Prävention“von Depressionen können wir folgendes empfehlen:

1) regelmäßige Bewegung und Aktivität … "Sie sind möglicherweise das stärkste natürliche Antidepressivum", schreibt der Naturheilpraktiker Michael Murray in Natural Prozac Substitutes.

2) gute Ernährung reich an Omega-3-Fettsäuren, Tryptophan und Vitamin B6 (Omega-3 - Rapsöl, Leinsamen, Lachs, Sardinen, Thunfisch, rohe (nicht gebratene) Nüsse, Eier; Tryptophan - Milch, Eier, Geflügel (insbesondere Pute), Mandeln; Vitamin B6 - Fleisch, Tierleber, Kumpellachs, Bohnen, Getreide (Buchweizen, Hirse), Weizenmehl, Hefe).

3) genug Schlaf bekommen. Schlafentzug im Gehirn senkt den Serotoninspiegel und andere Neurotransmitter und der Körper ist erschöpft, was die Entwicklung von Depressionssymptomen prädisponieren kann.

4) schützen Sie sich vor Schocks und Enttäuschungen. Schau dir zum Beispiel keine Horrorfilme an. In den schwierigen Zeiten der Weltwirtschaftskrise wurden Filme mit einem schlechten Ende in Amerika sogar offiziell verboten, und das Konzept eines Happy End tauchte auf.

5) regelmäßige Untersuchung auf somatische Erkrankungen und rechtzeitige Behandlung. Besonderes Augenmerk sollte auf die Schilddrüse, den Menstruationszyklus und Erkrankungen des Verdauungssystems gelegt werden. Insbesondere zeigt die Praxis, dass nach der Korrektur des Schilddrüsenhormonspiegels die Symptome der Depression bei 25-30% der Patienten spurlos verschwinden.

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