Projektive Identifikation, Nur über Den Komplex

Video: Projektive Identifikation, Nur über Den Komplex

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Video: Folge 42: Projektion – Projektive Identifizierung 2024, April
Projektive Identifikation, Nur über Den Komplex
Projektive Identifikation, Nur über Den Komplex
Anonim

Projektive Identifizierung - ein sehr komplexer und interessanter Prozess, daher werde ich versuchen, einige seiner wichtigsten Phänomene zu berühren, ohne vorzugeben, alle seine Eigenschaften widerzuspiegeln. Eine andere Aufgabe besteht darin, zu versuchen, das Gelesene über projektive Identifikation in die menschliche Sprache zu übersetzen. Beschreiben Sie auch einige der grundlegenden therapeutischen Kompetenzen, die für die Arbeit mit projektiver Identifikation erforderlich sind: Zuerst werden wir über die projektive Identifikation sprechen, und dann werden wir auf ihre Manifestationen in der therapeutischen Beziehung eingehen.

Die projektive Identifikation unterscheidet sich von der einfachen Projektion dadurch, dass die Interpretation der Projektion die Spannung reduziert, während sie bei der projektiven Identifikation bestehen bleibt, da die Empathie mit dem Inhalt des projektiven Teils erhalten bleibt. Bei der projektiven Identifizierung wird es in seiner primitivsten Form zu einem verschmolzen Introjektionund Projektion, da es keine Grenzen zwischen Innen und Außen gibt. Projektive Identifikation ist Ich-syntoner Zustand und es muss nicht getestet werden, weil in ihm eine Verschmelzung von kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Dimensionen der Erfahrung stattfindet.

Die projektive Identifikation im gewöhnlichen Leben ist vorhanden in Paarbeziehung und hilft Partnern, mit gegenseitiger Hilfe ihre eigenen Affekte zu organisieren. Dazu muss die projektive Identifikation mehrere Entwicklungsstufen durchlaufen: Zuerst werden die unbewussten Teile des Selbst auf den Partner projiziert, dann wird der Partner introjektiv mit diesen Teilen identifiziert und gibt im Endstadium einen leicht veränderten Affekt an den ursprünglichen Besitzer zurück. Als Ergebnis verbessert sich die Beziehung entweder, wenn Eindämmung und Stressreduktion auftritt, oder verschlechtert sich. Im letzteren Fall wird die Ablehnungstendenz des Partners aufgrund der Unfähigkeit, den ihm angebotenen Affekt zu verarbeiten, beobachtet.

Die projektive Identifikation im Alltag manifestiert sich in Form einer sich selbst verwirklichenden Prophezeiung. Wenn selbst ein sehr netter Mensch lange Zeit als Schurke gilt und auf ihn so reagiert, als würde er in das Wertvollste eingreifen, das Sie haben, wird er irgendwann wirklich etwas unhöflicher wirken, was als Beweis wahrgenommen wird deiner Einsicht.

IN klinische Situation Die projektive Identifikation findet zwischen Klient und Therapeut statt. Aufgrund der Tatsache, dass die projektive Identifikation ein autarker Zustand ist, an dem der Klient nicht zweifelt, bedroht ihre Verwirklichung das Vertrauen des Therapeuten in seine eigene psychische Gesundheit. Die projektive Identifizierung ist nicht zu übersehen, da ihr Beginn von intensiver und intensiver begleitet wird Gegenübertragung (hier beginnt die zweite Stufe - Identifikation mit Projektion). Das heißt, der Therapeut identifiziert sich mit dem projizierten Teil des Klienten und kehrt entweder zu ihm zurück Versöhnung (Identifikation mit der Selbstdarstellung des Auftraggebers) oder komplementär (Identifikation mit Objektdarstellung) Gegenübertragung.

Mit anderen Worten, der Therapeut erlebt entweder die Erfahrungen des Klienten oder die Erfahrungen einer bedeutenden Person, die in seiner Umgebung war. In diesem Fall ermöglicht die Gegenübertragung den Zugang zu unbewussten und für eine Verbalisierung unzugänglichen Kundenerfahrungen. Alexithymie der Klient wird mit Gegenübertragung behandelt. Zum Beispiel kann der Therapeut Ärger empfinden, der in der Erfahrung des Klienten vorhanden ist, aber von ihm nicht angeeignet wird.

Grundlage der projektiven Identifikation sind die speziellen Erwartungen des Klienten an den Kontakt, an der Stelle, an der Erwartung und Wirklichkeit klaffen und sich projektive Identifikation ausbildet. Die projektive Identifikation erlaubt nicht, in die Realität des Anderen einzudringen, dementsprechend erfordert die Arbeit mit ihm die Schaffung eines Dialograums und klare Grenzen der therapeutischen Beziehung.

Wenn die Projektion des Kunden auffällt Identifizierung des Therapeuten, dann kommt es an dieser Stelle zu einer Traumatisierung der letzteren, die zum Verlust der therapeutischen Position führt. Die Aufgabe des Klienten besteht gerade darin, den Therapeuten als Therapeuten zu zerstören, ihm die Grundlage der therapeutischen Identität zu nehmen.

Paradoxerweise ist es eine Tatsache, dass das, was der Therapeut dem Klienten anbietet, nämlich eine therapeutische Beziehung, dem Klienten als nutzlos und schädlich erscheint und er deshalb versucht, sie zu zerstören. Aber gleichzeitig ist die therapeutische Beziehung genau das, was es dem Klienten ermöglicht, erwachsen zu werden und nicht endlos infantile Fantasien auszuleben.

Das Paradox ist folgendes – der Therapeut versucht dem Klienten das zu geben, was er nicht braucht (bewusst), aber was er braucht (unbewusst). Die Schwierigkeit bei der Arbeit mit projektiver Identifikation besteht darin, dem standzuhalten Kommunikationslücke … Das heißt, der Klient erwartet vom Therapeuten nicht das, was er ihm anzubieten bereit ist. Was also sucht der Klient, für den die therapeutische Beziehung nur ein Hindernis ist, das zu bekommen, was er wirklich braucht.

Bei der projektiven Identifizierung ist der Klient wütend auf emotionaler Rückzug vom Therapeuten. Ihm fehlt die Empathie, sich um das zu kümmern, was der Therapeut ihm anbietet. Das reicht dem Kunden nicht. Für ihn ist der Therapeut ein Übergangsobjekt zwischen der Abhängigkeit vom primären Objekt, das die früheste Betreuung erbracht hat, und seiner eigenen Fähigkeit zur Selbsterhaltung und Selbstbehaglichkeit. Beim Therapeuten entsteht eine ambivalente Übertragung - er hat das Wichtige, aber aus Geiz teilt er es sehr dosiert mit, dann muss der Therapeut vernichtet werden, um den vollen autorisierten Zugang zu den Ressourcen zu erhalten. Der Klient versucht, den Therapeuten als fürsorgliches Objekt zu finden und sogar zu absorbieren, um ihn zu einem Teil seines Lebens zu machen, der nicht durch die Zeit der Sitzung begrenzt ist.

Wie man mit projektiver Identifikation arbeitet? Einerseits ist es notwendig, die Kontaktgrenze zu verlassen, da dies das Gebiet des Kunden ist, in dem es unmöglich ist, zu gewinnen. Die Hinwendung zu Einschränkungen und der therapeutischen Position führt zu Ressentiments und Polarisierung der Beziehung – entweder du gibst vollständig, was ich brauche, oder ich brauche überhaupt nichts von dir. Der Therapeut fühlt sich durch die Tatsache in die Enge getrieben, dass der Klient nur mit völliger Absorption zufrieden sein kann. In diesem Thema der totalen Kontrolle liegt natürlich eine positive Körnung, da Kontrolle darauf abzielt, Beziehungen aufrechtzuerhalten, markiert sie den enormen Wert dieser Beziehungen, genauer gesagt bisher nur die Fantasie, die sich in der Übertragung abspielt. Mit Hilfe der Kontrolle bekämpft der Klient die Gefahr, wieder allein gelassen zu werden. Der Klient kann sich nicht selbst versorgen, da diese Funktion nicht von den Eltern introjiziert wurde. Eine Möglichkeit, mit projektiver Identifizierung zu arbeiten, ist genetische Interpretationen zum Thema Beziehungen zu den Menschen, die die Funktion der Fürsorge ausübten.

Auf der anderen Seite braucht der Kunde nur Pflege und dann entsteht aus der Belastbarkeit des Therapeuten das Gefühl, trotz destruktiven Verhaltens umsorgt zu sein. Eine der Aufgaben des Therapeuten besteht darin, dem Klienten zu zeigen, dass der Affekt nicht übertrieben ist und mit dem Bedürfnis nach einer Beziehung zusammenhängt. Schizoide Zustände entstehen bekanntlich nur aus dem Gefühl, dass mein Liebesbedürfnis zu groß ist und ich das Objekt spurlos aufnehmen kann. Dann ist es aus Sicherheitsgründen besser, alle Wünsche ganz aufzugeben.

Der Therapeut kann den Zustand des Klienten beschreiben durch Empathie und Selbstauskunft. Dem Klienten fehlen oft die emotionalen Reaktionen des Therapeuten, seine „wahren Erfahrungen“, über deren Inhalt er sich nicht sicher ist. Die Balance zwischen Selbstoffenbarung und Grenzen ist hier sehr wichtig. Bei der Arbeit mit einer erotisierten Übertragung kann es beispielsweise nützlich sein, sich „verführen“zu lassen und rechtzeitig nein zu sagen.

Die Aufgabe für den Kunden besteht darin, einzugeben depressive Position, in der er für sein Leben und sein Wohlergehen verantwortlich ist. Auf der schizoid-paranoid Bühne gibt es nur Raum für Verschmelzung und Angst vor Autonomie. Dementsprechend hat der Therapeut in dieser Phase äußerst unrealistische Erwartungen. Der Therapeut muss beispielsweise immer verfügbar sein, auch außerhalb der therapeutischen Beziehung. Die Aufgabe, gemeinsam von der Paranoia in die Depression überzugehen, stellt sich nicht einmal, das ist die Aufgabe des Therapeuten, und der Klient wird diesem Prozess mit aller Kraft widerstehen. In einer depressiven Position kann der Klient über die Unzugänglichkeit des Therapeuten traurig sein, aber nicht empört sein und mit aller Kraft versuchen, das Problem zu beheben.

Es gilt, auf das zu achten, was durch Abschreibung als unbedeutend angesehen wird, aber gleichzeitig das Überleben sichert. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Kind die Volljährigkeit erreicht. Das heißt, die Sorgfalt, die die Hauptsache gemacht hat - das Überleben gesichert, wird wie selbstverständlich ignoriert, und daher blühen zahlreiche Ansprüche an die Stelle des ignorierten in prächtiger Farbe. Bei der Arbeit mit projektiver Identifikation besteht die Möglichkeit, dass tiefe Empathie Zuwendung vermitteln kann, die ignoriert wird. Sie können die Frage stellen - was tun Sie mit meiner Hilfe für sich selbst, denn die Fantasie, dass nichts für sich selbst getan werden kann, blockiert die Fähigkeit zur Selbstversorgung.

Zuvor habe ich über die Fähigkeit geschrieben, Interpretationen zu geben, um das Bewusstsein zu schärfen und den Klienten aus der Verschmelzung mit seiner Erfahrung herauszuholen. Die theoretische Grundlage kann als Quelle für Interpretationen dienen, aber zuverlässiger ist es, sich auf das zu verlassen, was hier und jetzt zwischen dem Klienten und dem Therapeuten passiert negative Fähigkeit … In diesem Fall geht den Interpretationen eine Eindämmung voraus.

Eindämmung - ein universeller Mechanismus, um das Bedürfnis des Kunden zu erraten, es zu einem Teil der Identität des Kunden zu machen, die Erfahrung zu erkennen und zu symbolisieren, die verbalisiert werden muss. „Ich weiß nicht, was ich will, aber ich hasse dich schon dafür, dass du es mir nicht gibst“– ein solches Motiv kann als Ausgangspunkt dienen, um eine Realität zu leben, in der Ablehnung und Frustration drohen.

Eindämmung ist höherer Pflegegrad, die durch die Möglichkeit der Begegnung realisiert wird negativer Kundeneinfluss, anstatt ihn zu verwöhnen und Widersprüche auszugleichen. Ein Klient, der Grenzen überschreitet, braucht mehr Anhalten, als sofortige Reaktion zu ermöglichen. Dabei stößt er an seine eigenen Grenzen bzw. erkennt sie als Stütze seiner Persönlichkeit. Der Therapeut hat zwei Möglichkeiten des Verhaltens - dem Hass des Klienten zu begegnen und ihm dadurch zu erlauben, sein wahres Gesicht zu zeigen, oder, mehr auf sich selbst zu achten, im Klienten weiterhin ein angenehmes falsches Selbst zu kultivieren. Die Manifestation von Hass ist ein Zeichen großen Vertrauens in den Therapeuten, tatsächlich findet an diesem Ort eine für den Klienten einzigartige Situation des Gewinnens von Authentizität statt. Die projektive Identifizierung weist auch auf einen ausgeprägten Fortschritt in der therapeutischen Beziehung hin und markiert den Beginn der Therapie selbst, da die ganze bisherige Zeit und Anstrengung auf die Vorbereitung eines solchen Kontakts gerichtet war. Die Manifestation eines falschen Selbst hingegen kehrt diesen Prozess um, so dass die Vitalität abgeschaltet wird und die Person beginnt, sich zu Lasten ihrer eigenen Interessen um andere zu kümmern.

Eine der Hauptschwierigkeiten an diesem Ort für den Therapeuten besteht darin, seine eigene Fürsorge und Liebe für den Klienten zu entdecken, wo die Wut das Hauptmaterial ist, das präsentiert wird. Die therapeutische Aufgabe besteht also darin, irgendwo in der Mitte Platz zu nehmen: nicht nachzugeben und nicht mit dem „guten Objekt“des Klienten zu verschmelzen, aber auch nicht zu abrupt die Distanz zu durchbrechen, dieses allein zu lassen und dadurch zu einem "schlechtes Objekt". Der Therapeut wird dabei sein ambivalent (depressive) Position, d. h. Chancen und Grenzen vereinen.

Hass auf Gegenübertragung erzeugt viel Spannung im Therapeuten an der Stelle, an der der Klient lange nicht merkt, was der Therapeut für ihn tut, indem er ein schlechtes Objekt abwertet und versucht, es zu zerstören, als ob ein gutes dahinterstecken müsste. An diesem Punkt hängt die Extraktion eines guten Objekts von der Vollständigkeit der Zerstörung des schlechten ab (paranoid-schizoide Position). Es ist auch notwendig, der Wut des Klienten zu widerstehen, weil er die negative Erfahrung neu erleben muss und nicht täuschenderweise ein schlechtes Objekt aus der Vergangenheit durch ein gutes Objekt aus der Gegenwart ersetzt. In diesem Sinne bietet die projektive Identifikation eine zweite Chance, Erfahrungen durch das Eintauchen in negative Erfahrungen zu verändern, gegen die im Alltag zahlreiche selbstberuhigende Techniken eingesetzt werden.

Eindämmung ist Grenzabgrenzungsprozess, benennen, was passiert. Tatsächlich kann die Funktion der Eindämmung durch Interpretation erfüllt werden, wenn wir darunter die Ordnung dessen verstehen, was passiert, wenn viele Ereignisse auftreten und ihre Wahrnehmung verzögert wird. Die Interpretation ist ein Ausweg aus einer Beziehung in eine Metaposition, eine aggressive Handlung gegenüber dem Klienten, da sie die Konfrontation mit seiner Erfahrung beinhaltet. Die Interpretation bringt den Klienten zurück in die Realität, indem sie dem Namenlosen einen Namen gibt und ihn in eine reale Beziehung einfügt, während die projektive Identifikation versucht, den Therapeuten in die irrealen Fantasien des Klienten zu versetzen. Die Interpretation steht der projektiven Identifizierung entgegen.

Die Interpretation bestätigt die Bedeutung dessen, was mit dem Kunden passiert, und nimmt ihn aus der „Gut-Schlecht“-Bewertungsskala heraus. Die Interpretation verbindet das Geschehen mit der ganzheitlichen Erfahrung des Klienten und ermöglicht ihm einen distanzierten Blick auf sich wiederholende Beziehungsmuster.

Der Klient braucht Akzeptanz und hat tödliche Angst vor Ablehnung. Die Manifestation des wahren Selbst wird von der Verwirklichung einer schwer zu ertragenden Gegenübertragung begleitet, aber in diesem Moment müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, da jetzt lebenswichtige Veränderungen beginnen. Kompfort tritt ein, wenn der Klient sieht, dass er den Therapeuten nicht mit seinen Affekten zerstört. Die erwarteten Reaktionen des Therapeuten sind Zerstörung oder Rache. Durch die Beibehaltung einer therapeutischen Haltung etabliert und erhält der Therapeut dabei die Grenzen der Beziehung. Gut gebaute Außengrenzen führen zur Bildung von Binnengrenzen in Form der Anerkennung des Rechts und der Möglichkeit, Sie selbst zu sein, zu fordern, zu widersprechen, unbequem zu sein und so weiter. Tatsächlich sind nicht die Interpretationen selbst wichtig, sondern das Gefühl, das der Klient nach der Sitzung mitnehmen kann – „sie können mir standhalten und ich bin nicht so schlecht für andere und damit für mich selbst“.

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