Das Konzept Der "Komfortzone" In Der Therapie Psychosomatischer Klienten

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Das Konzept Der "Komfortzone" In Der Therapie Psychosomatischer Klienten
Das Konzept Der "Komfortzone" In Der Therapie Psychosomatischer Klienten
Anonim

In der modernen Internet-Community ist viel über die "Komfortzone" gesprochen worden, vielleicht sogar zu viel. Wir scherzten ein wenig, lachten, schimpften, sortierten es aus, aber das Sediment blieb zurück und vereinbarten daher mit den Kunden, es eine "Gewohnheitszone" zu nennen. Da diese These für die Psychotherapie psychosomatischer Klienten sehr wichtig ist, wird sie leider aufgrund mangelnden Verständnisses des Wesens des Prozesses abgewertet. Tatsächlich konnte sich bei der Einführung dieses Konzepts niemand vorstellen, dass die Definition der "Komfortzone" auf die lexikalische Bedeutung von "Haushaltseinrichtungen" reduziert werden könnte (in Bezug auf die "Flutmethode" plante niemand, den Kunden zu überfluten). In der Psychologie bedeutete dies nicht, dass eine Person in der "Komfortzone" keine Negativität (Unbehagen) erfährt, und wenn sie sich entscheidet, sie zu verlassen, hat ihm niemand alle möglichen Vorteile versprochen und so weiter (deshalb ist es so) nicht immer und nicht immer notwendig, es zu verlassen)). Trotzdem verließen sich Psychologen mehr auf die Forschungen jener Zeiten, in denen die Wissenschaft eine bessere Evidenz hatte und Informationen durch unethische und nicht-ökologische Experimente an Tieren und sogar Menschen erhielten. In diesem Beitrag versuche ich zwei zentrale Fragen zu beschreiben – was ist eigentlich das Konzept der „Komfortzone“in der Psychologie und welche Bedeutung hat es in der Psychotherapie von psychosomatischen Störungen und Erkrankungen.

Was ist die "Komfortzone" im psychotherapeutischen Sinne?

Viele von Ihnen haben wahrscheinlich von einer Reihe von Experimenten mit Affenbabys und ihren Ersatzmüttern gehört, in denen die Rolle von Bindung und Fürsorge, die Bedeutung des Erziehungsmodells, Interaktion mit anderen Vertretern der Art usw. erklärt wurde war die Bedeutung der Vorhersehbarkeit des Reizes, der uns Antworten auf das Verständnis der Wesensprozesse gab, die in abhängigen Beziehungen auftreten - zu verstehen, warum eine Person oft es vorzieht, einen negativen und sogar gefährlichen "Status quo" aufrechtzuerhalten.

Ohne auf die Details der Organisation und der Forschungspläne einzugehen, wurde die Essenz des beschriebenen Experiments darauf reduziert, dass Affenbabys abwechselnd in verschiedene Käfige gesetzt wurden. Die erste enthielt eine ausgestopfte "Mutter" aus einem Drahtrahmen, die Milch gab, aber am Ende der "Mahlzeit" das Junge schockierte. Im zweiten wurde die Vogelscheuche in ein Frotteetuch* gewickelt und auch gefüttert, aber nicht immer durch einen Stromschlag getötet. Nach einer Weile hatten die Jungen die Möglichkeit, ihre eigene "Mutter" zu wählen, und überraschenderweise bevorzugten sie die "kalte", die regelmäßig schockierte. Nachdem die Verhaltensmerkmale der Kinder untersucht wurden, wurde festgestellt, dass sie trotz der Tatsache, dass der Schlag obligatorisch war, lernten, damit "zu umgehen", die Möglichkeit zu haben, das Essen zu verzögern oder zu überspringen, die Ressource zu mobilisieren ("geistig vorbereiten", was wiederum dazu beigetragen hat, den Einfluss des Faktors Stress zu reduzieren) und manchmal sogar durch Verzicht auf Milch zu vermeiden. Das Stofftier der zweiten "Mutter" verhielt sich trotz seiner größeren Ähnlichkeit mit einem echten Affen unberechenbar und es war nicht bekannt, wann und unter welchen Umständen das Junge getroffen werden würde. Bei ihr begannen sich die Kinder "nervös" und unangemessen zu verhalten.

Auf diese Weise, In der Psychotherapie impliziert das Konzept der "Komfortzone" genau diese Zone der Vorhersehbarkeit, wenn eine Person, trotz der Tatsache, dass etwas Schlimmes passiert, lernt, mit diesem Problem umzugehen, indem sie die Schutzfunktionen des Körpers vermeidet, verzögert und mobilisiert dem Stressfaktor widerstehen. Der Mensch als rationales Wesen versteht sehr gut, dass, egal wie bunt die alternative Situation auch sein mag, Utopie nicht existiert, etwas Negatives immer noch passieren wird, aber es ist nicht bekannt, wo, wann und wie (Angst verschwimmt). In der aktuellen Situation ist alles klar und vor allem wurden wirksame Mechanismen des „Bewältigens“(Verzögern, Vermeiden, Nivellieren etc.) entwickelt. Dies ist es, was den Kunden dazu veranlasst, einen zwar nicht sehr angenehmen, aber gleichzeitig vorhersehbaren (bequemen = komfortablen) Status quo zu wählen. Diese Situation ist einer der Gründe dafür: Kinder aus dysfunktionalen Familien ziehen es vor, bei asozial sadistischen Eltern zu leben, anstatt in ein Waisenhaus zu ziehen; Frauen von Alkoholikern und Tyrannen ziehen ein solches Zusammenleben der Scheidung vor; ein Mitarbeiter toleriert unmenschliche Arbeitsbedingungen für ein mageres Gehalt, anstatt gefeuert zu werden, und natürlich baut der psychosomatische Klient ein Ritualschema um sein Problem herum, wird weiter krank usw. Nicht weil er sich wohl fühlt = angenehm, sondern weil es ihm gut geht = Vorhersehbarkeit und (!) die Fähigkeit, den Ausgang der Situation zu beeinflussen.

Das tatsächliche Verlassen der "Komfortzone" symbolisiert die Erkenntnis, dass die Welt kein Käfig ist, aus dem es unmöglich ist, ihn zu verlassen, sondern eine Gesellschaft, das sind keine mechanischen Puppen, mit denen es unmöglich ist, effektiv zu verhandeln und zu lernen, effektiv zu interagieren. Und das Wichtigste ist die Erkenntnis, dass unser Leben viel facettenreicher und vielfältiger ist als der zuvor erstellte unethische und nicht-ökologische Versuchsplan, und wir selbst die Autoren unserer Experimente (Tests und Schlussfolgerungen) sind, was immer sie auch sein mögen.

Mit anderen Worten, Das psychotherapeutische Element des "Aus der Komfortzone" besteht darin, den Horizont zu erweitern, objektive Informationen zu erhalten, die Fähigkeiten der effektiven Interaktion zu beherrschen und das für jeden einzelnen Menschen erforderliche Ergebnis zu erzielen, konstruktive Verhaltensmodelle zu entwickeln etc. Aufgrund der Tatsache, dass der Stressfaktor ein unvermeidliches (und vor allem nicht unbedingt negatives) Phänomen unserer Existenz ist, eine der therapeutischen Hauptaufgaben, weisen wir auf die Fähigkeiten der Prävention, des Erkennens, Konfrontierens und/oder Ausgleichens der Folgen von betonen. Beim Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung wird der Psychotherapeut zu einer Stütze, einem Garanten für die Sicherheit des Übergangs von der Zone der tatsächlichen Entwicklung zur Zone der nächsten.

Die Bedeutung des Begriffs "Komfortzone" in der Psychotherapie psychosomatischer Störungen und Erkrankungen

In der Psychotherapie psychosomatischer Störungen** lassen sich zwei Hauptbedeutungen des Begriffs „Komfortzone“(Habitzone) unterscheiden.

Zuerst gibt uns Antworten auf Fragen nach den wahrscheinlichen Ursachen einer bestimmten psychosomatischen Störung (z. B. Sehschwäche bei Depression; Schaffung von Schutzritualen für Zwangsstörungen; Fixierung auf ein traumatisches Ereignis mit Phobien) oder psychosomatischer Erkrankung (Auswahl eines spezifischen Verhaltensmodells für eine bestimmte Krankheit) Magen-Darm-Trakt, sss, etc.; Sublimation ungenutzter Energie durch Begrenzung der Entwicklungszone). Dann analysieren wir den Lebensstil des Kunden und sein individuelles Interaktionsmodell mit der Umwelt: Wir verstehen, warum und wo genau er "steckengeblieben" ist; was ist ihr Mechanismus zur Unterdrückung von Angst; welche Situation er aufrechterhält (erträgt), negative Erfahrungen in ein körperliches Symptom sublimiert und was getan werden muss, damit er weitermachen kann.

In der Psychotherapie psychosomatischer Störungen und Erkrankungen, die einen Ausweg aus der Zone des gewohnten Zusammenlebens (Komfortzone) wählen, legen wir immer fest, dass das Leben des Patienten in bestimmten Bereichen nicht mehr so sein wird wie zuvor. Denn es macht keinen Sinn, zu Szenarien und Einstellungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten zurückzukehren, zu dem Lebensstil, der den Klienten an die Tür des Psychotherapeuten geführt hat. Und nur wenn der Klient für solche Veränderungen bereit ist, kann Psychotherapie wirksam sein. Ja, es wird lange dauern, weil:

- ein Patient, der es gewohnt ist, die Situation zu kontrollieren, vertraut anderen Menschen kaum (und Komfortzone und Hyperkontrolle sind untrennbare Bestandteile des Ganzen);

- er versucht auch ständig, zu seinem früheren Selbst zurückzukehren (jünger, erfolgreicher und sorgloser, lebt in einem anderen Zeitkontinuum, in den sozialen Schemata der Vergangenheit);

- er experimentiert und sucht nach anderen Modellen, die nicht alle geeignet sind, was vertrauensvolle Beziehungen im Psychotherapieprozess untergräbt;

- er wird Unterbrechungen haben, um zu früheren, ineffektiven und destruktiven, aber vorhersehbaren Szenarien zurückzukehren usw.

Diese Zone ist teilweise bequem, auch weil man sich nicht so sehr anstrengen muss. Und die Mehrheit "bemüht sich nicht", bis das Problem bis zur Sublimierung durch den Körper anwächst, wenn eine Person es einfach nicht ignorieren kann. Mit dem ständigen Wunsch, zurückzukehren und die Gesundheit zu erhalten, wird er jedoch Erfolg haben. Was genau die neue Lebensweise sein wird, hängt vom Klienten selbst, seiner Vorgeschichte und seiner „Einleitung“(einschließlich konstitutioneller Veranlagung - gesunde Psychosomatik) ab, aber ohne wesentliche Veränderungen bleiben wirklich psychosomatische Pathologien „unheilbar“.

Wenn Verlangen und Beharrlichkeit umso schneller enden, je mehr Informationen und Erfahrungen der Klient in der Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten erhält, kommt es zu zweite Bedeutung "Komfortzonen" im Verlauf der Psychotherapie - "Sekundärnutzen". Wenn die berüchtigte Bedeutung von „Bequemlichkeit“im Begriff „Komfortzone“auch impliziert, dass das bestehende Problem oder die bestehende Situation einer Person hilft, verschiedene Vorteile zu erhalten, die sie nicht anders erhalten kann (oder nicht möchte). Es kann sich sowohl um psychologische Prämien aus dem sozialen Umfeld (Mitgefühl, Unterstützung, Aufmerksamkeit, Verantwortungsteilung) als auch um ganz materielle (körperliche und sogar finanzielle Hilfe) handeln.

Es kommt oft vor, dass als Ergebnis von Diagnostik und psychologischer Analyse die sogenannte. "Symptomfunktionen". Er versteht, wie ihm eine bestehende Störung oder Krankheit hilft. Indem der Klient jedoch den Preis, den er für das Symptom zahlt, und die Anstrengung, die erforderlich ist, um das, was die Krankheit bietet, auf konstruktive Weise zu erreichen, auf die Waage legt, entscheidet sich der Klient, seine Störung für sich zu behalten. Bildlich gesprochen bleibt es weiterhin in der „Komfortzone“(Gewohnheiten), in der alle Rituale bis ins Detail ausgearbeitet sind und keine besonderen Investitionen, auch materieller und physischer Art, erforderlich sind: „Ja, es ist unbequem, aber so ist es besser“. Dann wird eine Person von ihrer Krankheit abhängig, und Menschen in ihrer Umgebung werden co-abhängig, was wiederum psychosomatische Störungen bei ihnen verursachen kann.

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* Mehr über die "Modelle" des Stofftiers und deren Bedeutung erfahren Sie in den Experimenten von G. Harlow.

** Beim Verfassen eines Artikels mache ich den Leser darauf aufmerksam, dass entgegen der landläufigen Meinung der Populärpsychologie in der wissenschaftlichen Forschung nicht jede Krankheit psychosomatisch ist und nicht jede somatische Krankheit unter dem Gesichtspunkt der Psychogenität betrachtet wird.

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