Atopische Dermatitis. Psychosomatik Der Neurodermitis

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Video: Atopische Dermatitis / Neurodermitis 2024, April
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Anonim

Verschiedene Spezialisten fassen unter dem Begriff „Neurodermitis“Hautveränderungen durch Juckreiz und anschließendes Kratzen zusammen. Wir werden nur 3 davon betrachten, die in der Wahrnehmung vieler ein und dasselbe sind, in der Praxis jedoch erhebliche Unterschiede aufweisen. Um den Leser nicht mit den Details zu verwirren, möchte ich nur anmerken, dass es unter Ärzten Streitigkeiten über die Art und den Zusammenhang von Ekzemen, Neurodermitis und Neurodermitis gibt. In unserem Fall unterscheiden sich diese Begriffe erheblich, da das Wesen jedes von ihnen ein besonderes Merkmal und dementsprechend unterschiedliche psychische Probleme und Ursachen hat.

Atopische Dermatitis (AD)

Schon der Begriff Atopie sagt uns, dass AD im Gegensatz zu Neurodermitis allergischer Natur ist und im Gegensatz zu Ekzemen einen klaren Zusammenhang und eine Abhängigkeit mit der Psychosomatik von Allergien zeigt. Höchstwahrscheinlich ist es dies, und nicht die "Ablehnung der Mutter", wie man in den 60er Jahren glaubte, in Studien gezeigt, in denen Kinder, die mit der Flasche ernährt wurden, anfälliger für Blutdruck waren als "Säuglinge". Gehen wir jedoch der Reihe nach vor. Und die erste Frage, die wir ansprechen müssen, klingt so:

Ist BP eine Psychosomatose (psychosomatische Erkrankung)?

Eine Reihe von Familien mit einer bestimmten Erbschaft haben ähnliche Verhaltensweisen, Prinzipien, Einstellungen und psychologische Merkmale, auf die wir im Folgenden eingehen werden. Gleichzeitig ist AD meistens keine Psychosomatose und viele psychische Probleme sind damit verbunden sekundär … Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine qualitativ hochwertige Diagnostik tragen daher oft dazu bei, dass diese sehr sekundären psychischen Probleme nicht wahrgenommen werden.

Wann kann die HÖLLE eine PRIMÄRE psychosomatische Natur haben?

1. Konstitutionelle Veranlagung … Diese Situation entsteht, wenn Mutter und Kind dem gleichen Konstitutionstyp angehören - asthenisch. Helle und trockene Haut, groß, dünn (eine Mutter kann sich aufgrund einer Schwangerschaft etwas erholen, ein Kind hingegen kann nicht gut zunehmen), häufiger blond oder hellblond. Die Natur dieses Typs ist hauptsächlich mit Verhaltensmustern verbunden wie: Ordnung (Sauberkeit und Ordnung), Strenge, Starrheit, Konservativität, Kontrolle und Überplanung. Solche Kinder zeigen Abhängigkeit vom Regime, eine Art Vorhersehbarkeit (z. B. Stuhlgang oder bitten um Essen zu einer bestimmten Zeit), ruhiges Verhalten, Gehorsam und Fleiß im Alter. Oft können Mütter dieser Art nach der Geburt eine Zwangsstörung in Form des Wunsches entwickeln, ständig zu reinigen und aufzuräumen, alles um das Baby herum zu desinfizieren und alles zu sterilisieren. Ja, dies führt oft zur Entwicklung von Allergien bei Babys, aber in diesem Fall steht das unbändige Verlangen nach Sauberkeit und Ordnung im Vordergrund im Sinne der Psychosomatik, und im Sinne der Psychosomatik der Allergie besteht ein ständiger Konflikt zwischen "Ich will und" kann", da das totale Bedürfnis nach Sauberkeit und Ordnung für Kinder unnatürlich ist. Da in diesem Fall Mutter und Kind dem gleichen Psychotyp angehören, reagiert das, was das Kind in Form von nonverbalen Informationen liest, auf ihn und gibt "Erlaubnis", Vererbung offenzulegen (Hautkrankheiten sind in solchen Familien oft erblich und sind kombiniert mit Asthma). Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn das Kind zu einem anderen Psychotyp (der gleichen Mutter) gehört, diese Informationen höchstwahrscheinlich vorbeigehen, wenn es seine Haken und Hinweise nicht findet, und das Risiko, einen "psychosomatischen" Blutdruck zu entwickeln, extrem hoch ist niedrig. In der Psychosomatik-Psychotherapie lässt sich oft feststellen, dass Arztbesuche, Allergensuche, Menübestellungen, Spaziergänge, Baden, Medikamenteneinnahme, Körperpflege etc. der Mutter helfen, dieses unbändige Verlangen nach Bestellung. Als Belohnung "für das Leiden" wird die Mutter wiederum loyaler gegenüber der Manifestation von Kindlichkeit - Chaos, Unordnung, Spontaneität usw. Sie möchte das Baby mehr verwöhnen, ihm mehr positive Emotionen geben, ihm mehr unregulierte Streiche erlauben, etc.

2. Berührtes Syndrom. Wenn man über die konstitutionelle Veranlagung für Asthenie spricht, ist es wichtig zu verstehen, dass die taktile Wahrnehmung bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Bei manchen Frauen wird die Nervenschwelle unterschätzt, d.h. es fällt ihnen schwer, andere Menschen zu nahe und oft zu versetzen, sowohl in der einfachen Kommunikation und Interaktion als auch beim Berühren des Körpers, Umarmungen usw., was nach der Geburt eines Kindes sofort um ein Vielfaches zunimmt. In dem Bestreben, sich selbst zu erhalten (um die Physiologie der nervösen Überanstrengung zu nivellieren), beginnen sie dann unbewusst solche Spiele und Interaktionsformen mit dem Kind zu wählen, die die Wahrscheinlichkeit von Kontakten, insbesondere Körperkontakten, verringern. Das Kind beginnt eine sensorische Deprivation und erneut den Konflikt zwischen "wollen und können" (wie die Mutter, aber es gibt keinen körperlichen und emotionalen Kontakt). Wenn das Kind in diesem Fall keine Atopie hat, gibt es keinen Blutdruck. Gleichzeitig kann ein Kind, das zu allergischen Reaktionen neigt, dies einerseits sublimieren, als würde es auf sich aufmerksam machen (in milder Form) oder die Mutter zwingen, sich aktiv an der Fürsorge zu beteiligen (Kur, Baden, Hautbehandlung, Kommunikation durch Kontrolle usw.). In diesem Fall ist die beste Option für die Mutter die Möglichkeit, "ohne Kind außerhalb des Hauses zu sein", damit sie die Möglichkeit hat, insbesondere Körperkontakt zu verpassen (solche Mütter sagen oft, dass außerhalb des Hauses nach einer Stunde oder zwei haben den starken Wunsch, das Baby zu umarmen, zu küssen und zu tragen). Die Option einer Nanny, Großmutter etc. ist einerseits eine Gelegenheit für die Mutter, die Nervenressource wiederherzustellen, andererseits erhält das Kind während der Abwesenheit der Mutter aktive Aufmerksamkeit und dann die Aufmerksamkeit der Mutter Mutter kommt hinzu, die nach einiger Zeit buchstäblich das Bedürfnis verspürt, in einer untrennbaren Verbindung mit dem Baby zu sein … Bis zum nächsten Moment der asthenischen Überspannung.

Sehr oft geraten moderne Mütter mit Asthenie, die sich an die Prinzipien der Bindungstheorie halten, in eine psycho-emotionale Falle, in der sie einerseits versuchen, sich dem Kind vollständig hinzugeben, andererseits ihr Nervensystem physisch nicht ertragen kann eine solche Überforderung (bis hin zum Nervenzusammenbruch). Hier gilt es, die Informationen in den Regalen zu sortieren und herauszufinden, was die Mutter anders machen kann, um die Bindung nicht zu brechen und gleichzeitig ihre Psyche nicht zu erzwingen.

3. Wochenbettdepression (Hormone). Im Fall von wenn Mama ihr Baby stillt und sich in einem Zustand der Depression befindet, kann sich dies in der Diskrepanz zwischen dem hormonellen Hintergrund, den das Gehirn des Kindes durch die Milch erkennt, dem Verhalten der Mutter - "aufgezwungen" lächeln und auf jede erdenkliche Art und Weise Hyper-Protektion zeigen, usw. In dieser Hinsicht gibt es Dissonanzen und das Gehirn des Babys, das versucht, dies herauszufinden, beginnt, alles, was passiert, "genau zu betrachten". Eine allergische Reaktion ist also nichts anderes als eine übermäßige oder fehlerhafte Reaktion auf ein Ereignis. In solchen Fällen reduziert die Diät, die die Mutter als Reaktion auf den Blutdruck zu befolgen beginnt, nicht nur die Anzahl der Allergene, sondern beeinflusst auch den hormonellen Hintergrund der Mutter selbst, was ihren psychischen Zustand automatisch ausgleichen kann. Außerdem wächst das Kind, es wird einfacher, mit ihm umzugehen - es ist interessanter zu interagieren, Depressionen gehen zurück, der Blutdruck "wächst heraus").

Was kann man bei AD als SEKUNDÄR-Psychosomatik bezeichnen?

Kind

1. Diathese … Wenn die Wangen eines Kindes rot werden, ist nicht immer klar, was passiert ist und ob es der Blutdruck ist. In der Psychosomatik ist die Diathese eine Art unbewusster Test der Reaktion der Mutter auf ein mögliches Problem. Das Kind scheint zu sagen: "Schau, ich habe die Fähigkeit, auf Dinge besonders zu reagieren, was denkst du darüber?" Und dann gibt die Reaktion der Eltern entweder eine unbewusste Erlaubnis für die Entwicklung des Blutdrucks oder stoppt sie. Denn die Diathese an sich ist keine Diagnose, sondern gerade "ein Nachweis einer Neigung zur Entwicklung von Allergien". Jene. Diathese deutet darauf hin, dass das Kind zu Blutdruck neigt, aber unter bestimmten Bedingungen kann es sein, dass es sich nicht manifestiert. Auf der psychosomatischen Seite sind diese Zustände das Fehlen der oben genannten Verhaltensmuster (übermäßiges Verlangen nach Sauberkeit und Ordnung, Kontrolle, Asthenie (nervöse Überlastung) etc.). Die gleiche Reaktion wie Panik und die chaotische Anwendung von "Volksmethoden" können vom Kind manchmal sogar als eine Art Spiel wahrgenommen werden, und periodische Hautausschläge können ein Zeichen für den Wunsch sein, die Beziehung zu abwechslungsreicher zu gestalten, insbesondere wenn das Leben des Kindes unterliegt einem starren Zeitplan.

2. Lichenisierung. Je nach Schwere des Blutdrucks kann neurotisches Kratzen (OCD) hinzugefügt werden. Es wird durch Veränderungen auf der Hautoberfläche aufgrund ihres Traumas verursacht. In diesem Fall schließt sich der psychosomatische Kreis - Schäden verursachen Juckreiz und unkontrolliertes Kratzen provoziert noch größeren Schaden. Häufiger wird diese Situation als Reaktion auf die Reaktion der Mutter auf die Krankheit beobachtet und sublimiert die Unsicherheit, Angst, Angst und Verwirrung der Kinder im Bereich "wie ich bin". Die Behandlung, das Vertrauen der Mutter, alles richtig zu machen, und der Glaube an ein positives Ergebnis helfen, damit umzugehen. Je nach Alter des Kindes schlägt ein Kinderpsychologe spezifischere Techniken vor, um Angst zu verarbeiten (von der einfachen Aussage, welche Manipulationen die Mutter vornimmt und welche positiven Ergebnisse sie erwartet, bis hin zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins und einer Abnahme der Kritik an ältere Kinder).

3. Verhaltensmerkmale … Da AD in den ersten 2-3 Lebensjahren nicht immer verschwindet und manche Kinder im höheren Alter genervt sind, hinterlässt dies auch Spuren in ihrem Charakter, Verhalten etc. Ausgehend von Schüchternheit oder defensiver Aggression, endend mit verschiedenen Arten von Komplexen.

Mutter

4. Pathologische Schuld … Die meisten modernen Forschungen zeigen, dass Mütter, deren Kinder komplexe Formen der AD haben, ein destruktives, irrationales Schuldgefühl erfahren. Dies hängt sowohl damit zusammen, dass eine Mutter oft, wenn sie ein Kind umarmen möchte, ihm körperliche Schmerzen zufügt, als auch damit, dass der Behandlungsprozess die Mutter dazu zwingt, Gewalt gegen das Kind zu zeigen. Leider wirken in unserer Praxis oft Ärzte als zusätzlicher Katalysator für pathologische Schuldgefühle, die die Mutter buchstäblich „verbreiten“, weil sie ihr Kind falsch versorgt, falsch gefüttert, in die falsche Richtung gefahren und generell alles gemacht hat falsch. Manche Psychologen fügen auch Erfahrungen mit dem Etikett „Du liebst schlecht, lehnst etc.“hinzu, was durch die moderne experimentelle Forschung nicht bestätigt wird. In diesem Fall ist es wichtig, der Mutter kritisches Denken beizubringen, moderne und qualitativ hochwertige Informationen bereitzustellen und verschiedene Arten von Hilfestellungen, einschließlich "Fastentagen", anzubieten.

5. Somatisierte Depression … Sehr oft kommen Mütter zur Psychotherapie verschiedener psychosomatischer Pathologien, die ihren Zustand nicht einmal mit dem Blutdruck des Kindes in Verbindung bringen. Da das Kind keine Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder andere Pathologien hat, betrachten es sein Problem als "unwürdig" und werden in den Status eines Problems erhoben. Neben der Tatsache, dass das Leben solcher Mütter ständigen Diäten, Zeitplänen, Kontrolle, Behandlung, Erwartung einer Exazerbation (in Fällen, in denen die Kinder von AD nicht "herausgewachsen" sind) usw ist einem ständigen Kontakt mit dem Leiden eines etwas hilflosen lieben Menschen ausgesetzt, wobei die Komplexität des Problems ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Hoffnungslosigkeit hervorruft (je länger die Krankheit dauert, desto tiefer die Depression). Gleichzeitig muss die Mutter "stark sein", also unterdrückt und neutralisiert sie diesbezüglich ihre Gefühle und Leiden. Was sie zu ihrer persönlichen psychosomatischen Pathologie führt. Unbewusst ist die Sorge um ihre Gesundheit eine Art „Erlaubnis“für die Mutter, vom Kind zu sich selbst zu wechseln. Und gleichzeitig eine Möglichkeit, psycho-emotionalen Stress durch den Körper zu lösen, da die Mutter mental danach strebt, für das Kind stabil zu sein.

Das psychodiagnostische Problem der AD besteht darin, dass diese Krankheit hauptsächlich in den ersten Lebensjahren auftritt, wenn wir vom Kind nicht objektiv herausfinden können, was es fühlt, denkt usw. Alle unsere Empfehlungen werden nach der Methode "vom Gegenteil" formuliert - in langjähriger forschung untersuchen wir den somatopsychotyp, ändern das verhalten der mütter, sehen das ergebnis und kommen zu dem schluss, dass es so funktioniert. Daher wissen wir, auch wenn es einige Ungenauigkeiten bei der Identifizierung der psychologischen Ursachen von Kindern gibt, immer noch, welche Verhaltensänderung zu Verbesserungen führt. Bei Ekzemen ist das Problem ganz anders, da es bei Menschen unterschiedlichen Alters auftritt. Die folgenden Hinweise sind der psychosomatischen Analyse von Neurodermitis und Ekzemen gewidmet.

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