GRUNDSÄTZE UND METHODEN ZUR VERWENDUNG VON ASOZIATIVEN KARTEN IN DER PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE

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GRUNDSÄTZE UND METHODEN ZUR VERWENDUNG VON ASOZIATIVEN KARTEN IN DER PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE
GRUNDSÄTZE UND METHODEN ZUR VERWENDUNG VON ASOZIATIVEN KARTEN IN DER PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE
Anonim

Der Artikel behandelt die Prinzipien der Arbeit mit assoziativen Karten. Die Verwendungsmöglichkeiten von assoziativen Karten sind systematisiert. Die Wirksamkeit der Anwendung dieser projektiven Methoden wird analysiert. Schlüsselwörter: Assoziative Karten, Projektion, Psychotherapie, Klient

Assoziative Karten werden als sehr wirksames Instrument der praktischen Psychologie von verschiedenen Spezialisten erfolgreich eingesetzt, unabhängig von der von ihnen gewählten Psychotherapierichtung. Diese relativ neue innovative Methode gewinnt immer mehr an Interesse und immenser Popularität, sowohl bei Praktikern als auch bei der Bevölkerungsgruppe, die nach Selbsterkenntnis, Selbstentwicklung strebt, den Wunsch verspürt, in sich selbst zu schauen, etwas Neues und Unbekanntes zu lernen..

Die vom Klienten gewählte Karte schwingt in der Regel mit dem wichtigsten tatsächlichen Erlebnis, Ereignis, unerfülltem Bedürfnis, traumatischer Erinnerung, verborgenem Komplex usw. zum Zeitpunkt der Sitzung mit [1, 6]. Bei erfolgreicher Überwindung psychischer Abwehrkräfte entsteht Einsicht (Einsicht, Erleuchtungsgefühl), die zu überwältigenden Ergebnissen führt, die helfen, eine Antwort auf eine Frage oder ein Problem zu finden. Die Neutralisierung der psychologischen Abwehr entsteht dadurch, dass der Klient beim Beschreiben der Bilder aufhört, sich zu verteidigen. Die Arten der psychologischen Abwehr, die bei der Arbeit mit Karten am stärksten aktualisiert werden, sind Projektion, Verdrängung und Identifikation. Die Projektion enthüllt in der Landkarte das, was auf den Klienten reagiert, den er, der in sich selbst nicht sehen und erkennen will, auf andere projiziert (zum Beispiel seine Motive, Werte, Bedürfnisse, Dispositionen, Konflikte usw.). Mit Hilfe der Verdrängung wird der unparteiische Teil der Persönlichkeit ins Unbewusste gelegt. Die Identifikation mit dem Helden der geschaffenen Geschichten, Geschichten und Märchen trägt zur Übertragung der eigenen Veranlagungen, Sehnsüchte, Wünsche etc. auf sein Bild bei [3, 5].

Folgende Prinzipien der Verwendung assoziativer Karten:

1. Metaphorisch und fantasievoll. Die Karte ist eine Tür zum Innenraum einer Person und ermöglicht einen schnellen Kontakt mit dem Unbewussten. Die Metapher, wie der Schlüssel im Märchen von Pinocchio, öffnet diese Türen leicht. Metaphern, Bilder und Assoziationen erleichtern den Kontakt mit dem verdrängten Material. Und da sich das Unbewusste als Metapher manifestiert, werden die Karten von dieser Struktur der Psyche als eine Art Metapher wahrgenommen.

2. Symbolik. Jeder Klient sieht in dem Symbol eine bestimmte, nur für ihn bedeutsame Bedeutung, die durch die Integration von bewusstem (Gedanken, Vorstellungen, Ideen, Erinnerungen etc.) und unbewusstem Material entsteht. Motive, Werte, Bedürfnisse, Dispositionen und Konflikte können in einer symbolischen Version manifestiert werden. Bei der Interpretation der Karten wird die Alltagssprache in eine besondere Symbolsprache, ein Produkt symbolischer Logik, umgewandelt.

3. Vielseitigkeit. Assoziative Karten als Instrument der Kunsttherapie werden von Psychologen verschiedener psychotherapeutischer Schulen in der Arbeit mit Klienten jeden Alters, jeder Bildungsstufe, jeder sozialen Schicht, jeder Nationalität und jeder Religion verwendet. Darüber hinaus erleichtern die Karten die Arbeit mit einer Vielzahl von Menschen mit unzureichender Bildung, geringer Intelligenz und Schwierigkeiten bei der Verbalisierung (z. B. bei Alexithymie).

4. Eindeutigkeit und Genauigkeit. Es setzt eine korrekte, korrekte und präzise Formulierung der Fragen voraus. Geben wir ein Beispiel für Mehrdeutigkeit. Der Klient klagt über den Einfluss negativer Energie auf ihn. Eine mehrdeutige Frage eines Psychotherapeuten wird wie folgt klingen: "Haben Sie psychische Auswirkungen auf sich selbst?"Die bejahende Antwort des Kunden gibt fast keine Auskunft, da sie unterschiedlich interpretiert werden kann. Der Klient kann unter dem Einfluss sowohl des Ereignisses als auch der Menschen um ihn herum und "energetischer Vampirismus" meinen. Die Frage ist ungenau, falsch und mehrdeutig und daher ineffektiv.

5. Verfügbarkeit der Kontaktaufnahme mit dem Kunden. Die an den Klienten gerichtete Rede sollte für ihn klar und verständlich sein und mit seiner Sprechpraxis übereinstimmen. Wenn Sie beispielsweise einen Kunden mit der Bitte ansprechen, eine mit seinem Hobby verbundene Karte als Ressource zu wählen, sollte in der Anfrage das Wort „Hobby“verwendet werden und nicht sein Synonym „eine affektiv gesättigte sozial positive Dominante“.

6. Algorithmus. Die Reihenfolge der Präsentation von Karten und begleitenden Fragen, die unter Berücksichtigung der Notwendigkeit erstellt werden, den folgenden Algorithmus für die Psychogenese des Problems zu verwenden: Die erste Gruppe von Symptomen wird anhand der anfänglichen Beschwerden des Klienten, seiner Angehörigen oder. diagnostiziert auf der Grundlage der direkten Beobachtung seines Verhaltens; Symptome und Syndrome werden identifiziert, die mit bereits etablierten kombiniert werden; Analyse von Karten und Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit der Bewertung ätiologischer Faktoren, der Art der Reaktion auf das Problem (endogen, exogen, psychogen) und des Ausmaßes der Störung oder psychischen Störung.

7. Überprüfbarkeit und Angemessenheit. Die Umsetzung dieser Prinzipien erfordert die Klärung der Kongruenz der diskutierten Konzepte und den Verzicht auf nicht-ökologische Interpretationen der Antworten. MIT

Dazu werden dem Klienten Fragen gestellt wie: "Was meinst du mit dem Wort (zum Beispiel) Selbstzerstörung?"

8. Unparteilichkeit. Es gibt keine „richtige“oder „falsche“Interpretation von Karten, ebenso wenig wie es keine richtige oder falsche Art gibt, Karten zu ziehen. Der Spezialist sollte dem Klienten nicht seine Interpretation und seine eigene Meinung über das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms aufzwingen.

9. Assoziativität aktualisiert das Problem durch aufkommende Assoziationen, die dazu beitragen, einige Kapitel seiner Lebensgeschichte nachzuerleben. Wir unterscheiden zwei Arten der Assoziation: die direkte (indirekte) Assoziation. Assoziationsweisen von Wörtern (enthalten z. B. in der Menge "OH" [7]) mit dem betrachteten Problem können eine direkte Assoziation sein. Bei der Untersuchung des Problems Alkoholismus bekommt der Klient beispielsweise das Wort "Selbstzerstörung" und die Verbindung wird als wörtlich und direkt wahrgenommen. Bei einer indirekten Assoziation zieht der Klient bei der Betrachtung desselben Problems beispielsweise das Wort "demütigen" heraus und sieht darin den Hauptgrund für den Alkoholmissbrauch - ständige Konflikte mit seiner Frau, die ihn erniedrigen will.

Dichotome Assoziation (Synonym / Antonym). Zum Beispiel holt sich ein Kunde mit dem oben beschriebenen Problem eine Karte „mit einem Feuer im Kamin“aus dem „OH“-Set und sagt, dass er keinen Zusammenhang zwischen dem Bild auf der Karte und seinem Problem sieht.

Wir stellen die Frage: „Wo sind Sie auf dieser Karte wahrscheinlicher? (zeigen Sie mit dem Finger)". Die Antwort des Kunden lautet: "Ich brenne."

Wir schlagen vor, ohne zu zögern und schnell 4-5 Synonyme aufzulisten, die mit dem Wort "Feuer" verbunden sind, und eines auszuwählen - das "heißeste" von ihnen (synonyme Assoziation). Der Kunde wählt "Brennen". „… Für mich brennt es. Ich brenne in diesem Feuer." Wenn der Kunde weiterhin Schwierigkeiten hat, eine Verbindung zwischen dem Bild und dem Problem herzustellen, führen Sie bitte die Antonyme auf. So war zum Beispiel in diesem Fall das beeindruckendste Wort für den Kunden das Konzept der "Überschwemmung", das er dem Polarfeuer vorschlug, das er mit den vielen zusätzlichen Problemen verband, die ihn überfluteten, die als Folge häufiger auftreten und unkontrollierte Alkoholisierung.

10. Die Komplexität der Auswirkungen. Trotz der Tatsache, dass die spirituelle, kognitive, emotionale, körperliche und Verhaltensebene mögliche Ziele der Therapie werden können, sollte daran erinnert werden, dass die Hauptaufgabe des Therapeuten in erster Linie darin besteht, die emotionale und körperliche Ebene zu beeinflussen, da in ihnen die negative Ladung "setzt sich" am häufigsten ab. Das folgende Konzept ist aus dieser Sicht nützlich. Die Reaktion auf eine traumatische Exposition ist die im Unbewussten gespeicherte defensive Bewältigung – eine Strategie, die einst half, mit negativen Erfahrungen umzugehen. Unverarbeitete negative Emotionen, Gefühle, Ängste etc. verursachen körperliche Anspannung, deren Vernachlässigung sie in ein körperliches psychosomatisches Symptom verwandelt. Die Arbeit mit der Rationalisierung des Problems und mit irrationalen Gedanken ist natürlich notwendig, aber bei weitem nicht der Garant für die Wirksamkeit der Therapie. Die Praxis zeigt die Notwendigkeit, in erster Linie mit Emotionen, Gefühlen und Körper zu arbeiten.

Zum Beispiel konnte eine Frau, die wegen des Alkoholismus ihres Mannes Hilfe suchte, als Ergebnis einer rationalen Psychotherapie mit Hilfe von metaphorischen Karten ihm (auf kognitiver Ebene) vergeben. Während der zweiten Sitzung stellte sie jedoch fest, dass der Körper der Klientin jedes Mal, wenn sie ihren Mann sieht, buchstäblich "selbst in die entgegengesetzte Richtung von ihm wegspringt", was den bekannten Ausdruck bestätigt, dass der Körper nicht täuschen wird.

11. Sicherheit. Assoziative Karten ermöglichen es, Ihren internen Zustand im Sicherheitsmodus auf sie zu projizieren und sich für eine Weile vom alarmierenden Material zu trennen. Jede Karte kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden, und dank der Vielzahl der Karten und der Variabilität ihrer Kombinationen findet der Kunde genau das Bild, das hilft, den aktuellen Zustand zu projizieren. Das Sicherheitsprinzip besteht erstens darin, dass die Karte während der Arbeit umgedreht, entfernt, wegbewegt, in den vom Kunden gewählten sicheren Abstand bewegt werden kann, und zweitens wird die Geschichte über die Karten von dem Gefühl begleitet dass die Person nicht über sich selbst spricht, sondern über die Karten und drittens wählt der Klient selbst den Grad der Selbstoffenbarung und die Tiefe des Eintauchens in das Unbewusste.

12. Umweltfreundlichkeit. In der therapeutischen Arbeit verwenden wir zwei Grundprinzipien:

1) nicht mehr wollen, als der Klient will (Dominanz, Autoritarismus, psychischen Druck ausschließen) und

2) dem Kunden nicht die Wahl aufzuerlegen, die er ablehnt.

13. Konfrontation. Die vom Kunden gewählte Karte ermöglicht es Ihnen, schnell in die Tiefen des Unbewussten vorzudringen. Gleichzeitig merkt die Person nicht, dass ihr bevorzugtes Bild viel mehr über das Problem „spricht“, als das, was sie kommunizieren möchte. Konfrontative Fragen helfen nicht nur zu erzählen, was auf dem Bild passiert, um die Ursache des Problems herauszufinden, sondern auch, den Klienten mit den Gedanken, Gefühlen, Gefühlen und Erfahrungen zu „drängen“, die er vermeidet. Die spontanen und unerwarteten Bilder, die im Moment der Konfrontation entstehen, stellen die Umstände des Traumas, Vorfalls usw.

14. Vermittlung. Die Karte fungiert als Vermittler zwischen dem anfragenden Spezialisten und dem antwortenden Kunden.

15. Ausdruckskraft. Die Fähigkeit, den aktuellen Zustand, Emotionen und Gefühle mit Hilfe von metaphorischen Assoziationskarten auszudrücken.

16. Informationsgehalt. Die Karten bieten Zugang zu den vielen Botschaften, die im Unbewussten gespeichert sind.

17. Kreativität. Assoziative Karten sind ein Auslöser für den Start eines Kreativzentrums, in dem mit Hilfe von Fantasien und nicht-trivialen Assoziationen plötzliche Einsichten entstehen.

18. Effizienz. Assoziative Karten bringen tiefe Konflikte, Komplexe, Erfahrungen an die Oberfläche, helfen, diese zu realisieren, zu reflektieren, ermöglichen Selbstentwicklung und Selbsterkenntnis.

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Die wichtigsten Möglichkeiten, metaphorische assoziative Karten zu verwenden, umfassen:

1. Offen: (Karten, die dem Kunden mit auf dem Kopf stehenden Bildern präsentiert werden, reduzieren die Angst) ist die bevorzugte und sicherste Methode für Kunden. Karten sind chaotisch

auf dem Tisch (oder auf dem Boden) ausgelegt. Beim Betrachten der Bilder wählt der Kunde die beeindruckendsten Bilder aus.

2. Geschlossen: Karten werden verdeckt ausgelegt. Der Kunde wählt eine davon aus. Zuvor kann er sich (nach Belieben) eine Frage zum Problem oder seiner Lösung stellen. Er entfaltet die Karte mit einem Bild vor sich (Kontakt mit dem Unbewussten) und versucht, die Antwort auf seine Frage zu finden. In einer anderen Version nimmt der Kunde die Karte (ohne darüber nachzudenken) und interpretiert sie, nachdem er das Bild gesehen hat, selbstständig (z. B. erzählt ein Märchen).

3. Kombiniert: Zunächst wird vorgeschlagen, eine Karte offen zu wählen (eine bewusste Einstellung zum eigenen Problem) und dann blind ein paar Bilder zu extrahieren. Möglich sind eine geschlossene Bildauswahl und eine offene Wortauswahl.

4. Arbeiten mit Wortkarten und Bildkarten (Fotos, Bilder). Die Berücksichtigung der vorgestellten Überprüfung der Methoden und Prinzipien der Verwendung metaphorischer Assoziationskarten erleichtert nicht nur die Arbeit eines Spezialisten, sondern dient auch als Garantie für deren Wirksamkeit.

Referenzliste:

1. Dmitrieva N. V. Psychologische Faktoren bei der Transformation der Persönlichkeitsidentität. Auszug einer Dissertation zur Diplomarbeit. Grad Doktor der Psychologie. Nowosibirsk. Verlag der NGPU. 1996,38 S.

2. Dmitrieva N. V., Buravtsova N. V. Metaphorische Assoziationskarten im Raum der Psychokorrektur emotionaler Insuffizienz // SMALTA, 2014. Nr. 4. S. 71-77.

3. Dmitrieva N. V., Buravtsova N. V. Metaphorische Landkarten im Raum von Beratung und Psychotherapie. Nowosibirsk, 2015.228 S.

4. Dmitrieva NV, Buravtsova NV, Perevozkina Yu. M. Die Verwendung assoziativer Karten in der narrativen Psychotherapie des Workaholismus // Siberian Pedagogical Journal. Nr. 4. 2014. S. 166-172.

5. Korolenko Ts. P., Dmitrieva N. V. Homo Postmodernicus. Psychologische und psychische Störungen der postmodernen Welt / Monographie /. Nowosibirsk: Verlag der NSPU, 2009.230 S.

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