NEUROSE: Psychologie, Psychiatrie Und Borderline-Psychosomatik

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Video: Borderline Persönlichkeitsstörung: Borderliner erkennen, verstehen und therapieren (Raphael Bonelli) 2024, April
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Anonim

Ich habe schon früher geschrieben, dass aus medizinischer Sicht die Neurose und alles, was sie umfassen kann, Psychiatrie und Psychosomatik ist. Aus psychologischer Sicht gilt jedoch nicht jede neurotische Manifestation als Pathologie und nicht jede Psychosomatik ist eine Neurose. In populären Artikeln verwenden wir oft den Ausdruck "neurotische Persönlichkeitsstruktur", der nicht so sehr auf eine Störung hinweist, sondern auf die für manche Menschen charakteristische Misstrauen, Beeinflussbarkeit, Co- und Abhängigkeit, Angst oder Besessenheit zusammen mit positiven Charaktereigenschaften … Gleichzeitig stoße ich als Spezialist für Psychosomatik oft auf Fälle, in denen ein Klient zwischen psychischer Norm und Pathologie balanciert, dies aber nicht realisiert, da viele Begriffe abgeschafft und viele psychologische Theorien falsch interpretiert werden.

In diesem Artikel möchte ich das kollektive Bild der "Neurose" durch einzelne Elemente betrachten. Da jeder Klientenfall unterschiedlich ist und eine Person zu seiner "Neurose" eine veränderliche Reihe von charakteristischen Symptomen mitbringt, stoppt ein anderer bei einem und der dritte kommt mit einer Pathologie, die, obwohl sie nach dem Schema der klassischen Neurose, hat bereits die Natur des irreversiblen Prozesses erworben. Nach der Erfahrung meiner Klienten kann der Weg von der minimalen Dysfunktion zur Pathologie 3 bis 5 Jahre dauern. Gleichzeitig geht es nicht immer darum, dass sie das Problem ignoriert haben, und oft gab es sogar eine kurzfristige Arbeit mit einem Psychologen, um das Symptom selbst zu beseitigen. Nachdem ich den Begriff "Neurose" in verschiedene Erscheinungsformen unterteilt habe, möchte ich daher, dass die Klienten selbst in der Lage sind, die Ebene zu erkennen, auf der dieses oder jenes Problem gelöst werden kann. Gleichzeitig möchte ich daran erinnern, dass wir den Grad der „Normalität“des psychischen Zustands individuell bestimmen und die Diagnose nicht so sehr auf das Vorhandensein der Symptome selbst basiert, sondern darauf, wie sie die Wahrnehmung und Lebensqualität beeinflussen des Auftraggebers.

Neurotische Persönlichkeitsstruktur

Jeder Ansatz in der Psychotherapie kann Neurose aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, aber wenn wir von der neurotischen Natur als Normalität sprechen, kann man feststellen, dass unabhängig davon, welchen Begriff wir verwenden (neurotisch, psychotisch, Grenzwächter usw.) positive Charaktereigenschaften, bestimmte Menschen haben bestimmte Schwächen oder hypertrophierte persönliche Qualitäten.

Bei Menschen mit neurotischer Struktur werden schwache Zonen oft auf erhöhte Angst, Suchtneigung (insbesondere in Beziehungen), Misstrauen und Suggestibilität, Selbstzweifel und mangelndes Selbstwertgefühl reduziert, zerstörenden Perfektionismus und Überverantwortung.

Darauf aufbauend umfassen die Probleme, mit denen sich solche Klienten an einen Psychologen wenden, fast das gesamte Spektrum psychologischer Leistungen, angefangen bei Kommunikationsproblemen (Kommunikationskonflikte, Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme), Schwierigkeiten bei der Selbstidentifikation und Selbstdarstellung, der Suche nach einem Job, einen Partner und endet mit einer Vielzahl ängstlicher Gefühle über die Zukunft, die Reaktionen anderer Menschen, ihre Fähigkeiten und Perspektiven, Aussehen, Gesundheit, Lösung eines bestimmten Problems usw.

Angststörung

Und wenn eine Person aus dem einen oder anderen Grund die aufgetretenen psychologischen Schwierigkeiten nicht lösen kann, wird ihre Moral unnötig "angespannt". Es ist schwierig für ihn, genau zu erkennen, was sein Problem ist, die Angst wächst und eine solche Anspannung führt dazu, dass eine Person oft nicht immer die Möglichkeit hat, sich zu entspannen und auszuruhen. Klienten bemerken Schlafstörungen (es ist oft schwer einzuschlafen, wenn sie mitten in der Nacht aufgewacht sind), Appetitstörungen (oder sie wollen die ganze Zeit etwas kauen oder umgekehrt, sie scheinen hungrig zu sein, haben aber gegessen bedingt 2-3 Stück und keine Lust mehr). Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen, hellem Licht, Temperaturänderungen. Manche Klienten klagen darüber, dass sie sich über Kleidung ärgern, die den Körper hin und wieder berührt, das Ticken einer Uhr, sie vermuten, dass sie ein „Restless-Legs-Syndrom“haben. Manche sagen " Gefühl wie ein blanker Nerv", andere sind einfach periodisch unerklärliche "Wurst" (körperlich schlecht, aber es passiert nichts Konkretes).

Natürlich fällt es ihnen in einem solchen Zustand der sensorischen und psycho-emotionalen Überforderung schwerer, mit Menschen zu kommunizieren und ihre Arbeit zu erledigen. Alles ist ärgerlich, aber gleichzeitig müssen Irritationen unterdrückt werden und es wird nur noch schlimmer. Verletzlichkeit, Weinen treten zusammen mit Verzweiflung und lästiger Angst auf. Wenn es nicht möglich war, sich zurückzuhalten und die Person Aggressionen zeigte, ist sie auf das Schuldgefühl fixiert und die Apathie nimmt zu. Aus dem einen oder anderen Grund beginnen Klienten, eine Stresssituation zu analysieren, scrollen verschiedene Geschichten über die Entwicklung von Ereignissen in ihrem Kopf und können sie nicht loslassen, sogar bis zur Besessenheit. Die Angst wächst.

Psychalgien und Psychogenien (somatoforme Dysfunktionen)

Wenn die Spannung, die entstanden ist und jetzt keine Entlastung, Analyse und Korrektur hat, sich psychische Probleme anhäufen, wir aber keine Zeit, Lust oder Gelegenheit haben, etwas zu tun, werden bald offensichtlichere somatische Symptome verbunden. Permissiv kann sowohl offener psychischer Stress oder Konflikt als auch latent sein. Auf dieser Ebene schaffen wir es jedoch nicht mehr, die Beschwerden zu ignorieren, da echte körperliche Schmerzen oder unerklärliche und beängstigende Symptome auftreten. Wir gehen zum Arzt, aber von nun an wird alles, was passiert, als "psychosomatische Störung" bezeichnet. Wir werden also verstehen, dass die Untersuchung bestätigt hat, dass das Organsystem gesund ist, das Problem besteht darin, dass das Gehirn die Informationen, die wir von den Organen erhalten, verzerrt. Um die Symptome loszuwerden, müssen wir das Nervensystem "balancieren". Ich nenne dieses Stadium den Grenzzustand, weil die Tatsache, dass dem Körper psychische Probleme aufgezwungen werden, nicht mehr normal ist. Aber da die Somatisierung eines psychologischen Problems im Wesentlichen ein Schutzmechanismus der Psyche ist, ist dies auch keine Psychopathologie – der Körper versucht sich anzupassen.

Physiologisch können sich Optionen zur Verschlimmerung einer neurotischen Störung wie folgt äußern:

- Berufsneurosen (Krämpfe und Krämpfe, die bei der Ausübung beruflicher Pflichten auftreten, z. B. Schreibkrampf, Saiten- oder Tastaturdyskinesie, Kehlkopfkrampf bei "Sprechern" oder Verschlechterung von Gedächtnisvorgängen bei Buchhaltern, Anwälten und Psychologen usw.; komplexe Aeroneurose bei Piloten, Manager-Syndrom oder chronisches Müdigkeitssyndrom usw.);

- individuelle somatische Symptome (Spannungskopfschmerz oder Schmerzen im Rücken, Nacken, Muskeln; Ticks und Zittern, unerklärliche Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Konversionslähmung oder Verlust des Hörvermögens, des Sehvermögens usw.);

- vegetative krisen (entstammt aus Adrenalinschub als Reaktion auf Stress, und dann wird sich die Erregung des sympathischen Nervensystems jedes Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren: Bei manchen liegt der Fokus auf einem schnellen Herzschlag, bei jemandem auf Darmkrämpfen, bei jemandem auf Entspannung der Blase und Drang beim Wasserlassen fixiert sich jemand auf das Versagen der Atmung aufgrund der Entspannung der Bronchien usw.)

- Senestopathien (Dieser Zustand wird vom Klienten als schmerzhaftes Gefühl erlebt, dass etwas Ungewöhnliches im Körper passiert. Es fällt uns schwer, Worte zu finden und das Symptom zu erkennen, aber es macht uns Sorgen, so dass wir uns über etwas beschweren, das gurgelt oder platzt, fließt oder drückt, verbrennt oder wickelt, verklebt oder vibriert usw.).

Ab diesem Zeitpunkt muss der Klient in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Einerseits müssen wir sicherstellen, dass das Problem wirklich psychisch ist und der Körper als Ganzes gesund ist, andererseits versuchen wir durch die Art und Weise, wie der Klient seine Gefühle beschreibt, zu verstehen, wie schwerwiegend die Störungen des Neurotransmitters sind (lesen Sie "Gehirnhormone") sein können.

Weiter würde ich 2 Entwicklungsrichtungen der Neurose ableiten. Im ersten Fall wird eine neurotische Störung auf Hypochondrie reduziert (ein Spezialist muss Neurose von Psychose unterscheiden), und der Klient wird zu einem "ewigen" Patienten, der von einem Arzt zum anderen geht, sie finden nichts bei ihm, aber er erlebt wirklich die oben genannten unangenehmen Symptome. Im zweiten Fall wird die Psyche auf ein schwächeres Organ fixiert und wir kommen zur Entwicklung der Organneurose.

Organneurosen

Wie wir wissen, können vegetative Krisen jeden treffen. Manche Leute ignorieren sie und sagen: "Ich habe Kaffee getrunken oder bin nervös geworden." Andere, die übermäßig ängstlich und beeinflussbar sind, fangen an, auf ihren Zustand zu hören. Angst und Aufregung (Stress) regen wieder die Adrenalinausschüttung an, es aktiviert den Sympathikus und die Krise wiederholt sich. Gleichzeitig wird das Organ angegriffen, das in der vorangegangenen Krise stärker reagiert und mehr Aufmerksamkeit erregt hat. Häufiger ist die "Wahl" eines Organs mit dem Psychotyp und der Konstitution einer Person verbunden, mit ihren psychologischen Einstellungen, Verhaltensmodellen, Familiengeschichten, Traumata usw. "Blasenneurose", "Hyperventilationssyndrom" usw.

Dies ist eine sehr schwierige psychosomatische Situation. Einerseits kommt es in der Realität zu einer Störung der Organarbeit, da unsere Erfahrungen die Produktion bestimmter Hormone anregen und der Körper entsprechend reagiert - mit Krämpfen, Schmerzen, Tonusstörungen usw. Es stellt sich heraus, dass wir auf die eine oder andere Weise Notwendigkeit, das Organ selbst zu beeinflussen, oder durch eine Diät, eine Änderung der körperlichen Aktivität und Ruhe oder durch Medikamente. Andererseits werden unsere Gedanken, Ängste, Ängste und psychischer Stress zur Ursache dieser Funktionsstörungen. Dann wird das Problem nicht gelöst, was auch immer wir akzeptieren und unternehmen, bis das Angstniveau abnimmt. Und da die Persönlichkeit in diesem Fall im Wesentlichen neurotisch ist und die Probleme zunächst mit Kommunikation, Selbstwahrnehmung, Misstrauen, Sucht usw Kreisen und Symptome beseitigen können wir, bis sich die Situation weiterentwickelt.

Diese Entwicklung hängt von der Stärke unserer Einstellungen und Abwehrmechanismen der Psyche ab. Jetzt können wir wieder in 2 Hauptrichtungen gehen - Psychosomatose oder progressive Psychiatrie. Im ersten Fall wird Dauerstress zu einer echten psychosomatischen Erkrankung sublimiert und der Psychologe arbeitet mit einem somatisch praktizierenden Arzt zusammen, wobei beispielsweise ein Gastroenterologe oder Kardiologe den Magen oder das Herz behandelt und der Psychologe dem Klienten hilft Perfektionismus oder "Manager-Syndrom" loswerden, die zu Geschwüren oder Bluthochdruck führen. Im zweiten Fall riskiert die Neurose, zur zentralen Geschichte unseres Lebens zu werden.

Komorbide Störungen

Wir nennen komorbide Störungen, die sich der zugrunde liegenden Pathologie anschließen. In diesem Fall sprechen wir über die Tatsache, dass wir anscheinend bereits sehen, dass sich auf körperlicher Ebene Veränderungen vollziehen und wir die Hilfe eines Arztes benötigen, wir lernen, die Symptome mit Hilfe von schnellen Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln oder zu stoppen krampflösend usw. Aber ohne psychologische Probleme zu lösen, beseitigen wir nicht die Spannungen, die Gründe, die diesen Zustand geführt und aufrechterhalten haben (häufiger handelt es sich um ein aktualisiertes Kindheitstrauma oder Stress). Auf dieser Grundlage beginnen die Kunden zu entwickeln:

- Phobien (Karzinophobie, Kardiophobie, Dysmorphobie usw.);

- Panikattacken (Erwartung eines Anfalls, Angst vor einer Krise und die Tatsache, dass es entweder in der Öffentlichkeit passiert (das Thema Toilette); oder ich verliere das Bewusstsein und verhalte mich unangemessen; oder ich bekomme einen Herzinfarkt und sterbe usw..). Gleichzeitig sind Panikattacken nicht nur mit Herzkrisen verbunden, sie können auch Anfälle sein, die Bronchospasmen oder schwere Darmkrämpfe auslösen, was die Klienten dazu zwingt, verschiedene Rituale um ihre Neurose herum zu schaffen;

- Obsessionen und Zwänge (wenn eine Person Gedanken über Symptome nicht loswerden kann, verschiedene Rituale schafft, um sie zu verhindern, und je weiter sie sich an den Ritualen selbst oder ängstlichen Gedanken über die Unvermeidlichkeit des Geschehenen hängen lässt) usw. Besondere Haut und Haare Pflege; Diät, Fasten und krampflösende Mittel zur Kontrolle des Magen-Darm-Trakts; Diuretika und Entleerungsrituale zur Kontrolle des Wasserlassens; Klimaanlagensteuerung während der Hyperventilation; ständige Messungen von Puls, Druck; Routenplanung und Fernbleiben von zu Hause Probleme im Zusammenhang mit Symptomen usw..

- Essstörungen und Depressionen (nicht als spezifische Störungen, sondern als mit dem Symptom selbst verbundene Probleme).

Das Bewusstsein für diese Bedingungen führt oft zu einem medizinischen Psychologen. Die Klienten sehen, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, aber da sie im Allgemeinen bei klarem Verstand sind, glauben sie, dass es für sie zu früh ist, zu einem Psychiater zu gehen. Der Grad der „Normalität“von Erlebnissen wird jedoch, wie ich bereits schrieb, individuell bestimmt und die Diagnose basiert weniger auf dem Vorhandensein der Symptome selbst, sondern darauf, wie sie die Wahrnehmung und Lebensqualität des Klienten beeinflussen.

Als ich von Anfang an über "Neurose" als psychosomatische Störung schrieb, ging es darum, dass mit dem menschlichen Körper selbst alles normal ist, das Gehirn aber Informationen verzerrt wahrnimmt. Die häufigste Ursache für solche Verzerrungen sind Störungen im System der Neurotransmitter des Gehirns (wenn organische Pathologie und psychologische Vorteile ausgeschlossen sind). Neurotransmitter sind wie Hormone, die Informationen von einer Nervenzelle zur anderen übertragen. Einige Hormone reichen nicht aus, viele andere - Informationen werden mit Fehlern übertragen. Je tiefer unsere neurotische Geschichte ist, desto komplexer sind die Störungen in diesem chemischen System. Je komplexer die Störungen in der Chemie des Gehirns sind, desto schwieriger und zeitaufwändiger ist die Wiederherstellung nach der "non-drug"-Methode. In gewisser Weise können wir sagen, dass, während der Klient sich einmal pro Woche mit einem Psychologen trifft und die Gründe analysiert, die ihm die Lebensfreude genommen haben, die restliche Zeit die Neurotransmitter falsch funktionieren und in einigen Fällen auch das Ungleichgewicht Zunahme. Daher werden wir natürlich, wie ich oben schrieb, ohne psychologische Korrektur diesen neurotischen Kreislauf nicht durchbrechen. Aber ein Psychologe, der Symptome als solche diagnostiziert, die auf eine Fehlfunktion des Gehirns hinweisen, ist verpflichtet, dem Klienten zu empfehlen, einen Psychiater aufzusuchen (wenn Sie immer noch Angst vor Psychiatern haben, versuchen Sie es mit einem Besuch bei einem Neuropsychiater oder Psychotherapeuten). Auf das Thema Schaden und Nutzen der medikamentösen Therapie werde ich jetzt nicht eingehen, in der Psychotherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert. Ich kann sagen, dass ich zu Beginn meiner Praxis der Meinung war, dass "Psychotropika" böse sind. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass alles dem Anlass angemessen sein sollte, und "wenn eine Person eine Operation benötigt, ist es notwendig, zu entfernen, nicht zu meditieren". Und was „davor, während und nach“passiert, hängt maßgeblich von der Unterstützung des Psychologen und seiner Kompetenz ab.

Und natürlich werden wir in diesem Artikel nicht auf Fälle eingehen, in denen sich ein Kunde beschwert, dass seine „Organe verrottet sind“oder „in ihm ein schwarzes Loch oder Sensoren sind“, dass Verwandte oder Nachbarn versuchen, ihn zu quetschen, zu vergiften und wirken in besonderer Weise. „Energie“-Weg, da es sich höchstwahrscheinlich nicht mehr um eine Neurose handelt.

Gleichzeitig möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig es in der Psychotherapie ist, nicht nur das Symptom zu stoppen, sondern dem Klienten die Werkzeuge an die Hand zu geben, damit er, nachdem er das Symptom losgeworden ist, seine psychischen Probleme selbstständig lösen kann die allererste Ebene.

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