PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG DER FRAU

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Video: Freud’s 5 Stufen der Psychosexuellen Entwicklung 2024, März
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Anonim

Weibliche Manieren, Gesten und Interaktionsweisen manifestieren sich bei einem Mädchen noch bevor sie zu laufen beginnt. Dies weist nicht nur auf die frühe Ausbildung des primären Weiblichkeitsgefühls hin, sondern ist auch ein frühes Einsetzen der weiblichen Geschlechterrollenidentifikation.

Sexualität als Persönlichkeitsmerkmal entsteht in ständiger Einheit mit der geistigen Entwicklung und ist entscheidend für die sexuelle Verwirklichung einer Frau im Erwachsenenalter.

Unter psychosexueller Entwicklung wird die Herausbildung der sexuellen Identität, der Geschlechterrolle und der sexuellen Orientierung verstanden.

Psychosexualität ist ein bestimmter Aspekt der Ontogenese, der eng mit der allgemeinen biologischen Entwicklung des Körpers verbunden ist, sowie das Ergebnis der sexuellen Sozialisation, bei der die sexuelle Rolle und die Regeln des Sexualverhaltens erlernt werden. Unterschiedliche Altersstufen bergen unterschiedliche Krisen der psychosexuellen Entwicklung und Wege, diese zu überwinden.

Laut Sexologen beginnt die psychosexuelle Entwicklung eines Menschen in den ersten Lebensmonaten. Im Entwicklungsprozess eines Kindes findet ein Übergang von der Befriedigung biologischer Bedürfnisse und primitiven Gefühlen von Lust und Unlust zu höheren Gefühlen statt, soziales Bewusstsein und eine Einschätzung der eigenen Fähigkeiten werden gebildet. Dieses Muster ist auch für die psychosexuelle Entwicklung charakteristisch.

Wenn die frühen Stadien der normalen psychosexuellen Entwicklung fehlen oder verletzt werden, treten grobe Verletzungen und Deformationen der Sexualität auf, die den Kern der Persönlichkeit betreffen.

Die psychosexuelle Entwicklung umfasst: sexuelle Identität (1-7 Jahre), sexuelle Rolle (7-13 Jahre) und psychosexuelle Orientierungen (12-26 Jahre).

Die Ausbildung des sexuellen Selbstbewusstseins (1-7 Jahre) ist in den meisten Fällen eine deterministische Geschlechtsdifferenzierung des Gehirns in der vorgeburtlichen Phase und spiegelt sich im Bewusstsein des Geschlechts der eigenen Persönlichkeit und des Umfeldes, dem Vertrauen in dessen Irreversibilität wider. Aber auch Faktoren des mikrosozialen Umfelds wirken sich auf die Bildung dieser Komponente aus. Die Qualität des frühen Kontakts des Kindes mit der Mutter ist wichtig, was die Eigenschaften der Interaktion mit Vertretern des anderen Geschlechts weiter bestimmt. Im Prozess der Bindungsbildung zur Mutter wird die Grundlage für eine angemessene Interaktion mit anderen gelegt, und das Fehlen der Mutterfigur führt zu einer weiteren Reaktion auf Fremde mit Angst und Aggression. Bei mangelnder Fürsorge der Mutter und dem Fehlen eines "reichen emotionalen Gesprächs" mit dem Kind entsteht eine innere Leere, die zu einem distanzierten Verhalten des Mädchens führt, der Unfähigkeit, Beziehungen zu anderen aufzubauen.

Bei der Bildung eines Stereotyps des Geschlechtsrollenverhaltens (7-13 Jahre) wird eine Geschlechterrolle gewählt, die den psychophysiologischen Eigenschaften des Kindes und den Männlichkeits-/Weiblichkeitsidealen des mikrosozialen Umfelds entspricht.

Diese Phase ist gekennzeichnet durch eine intensive Sozialisation - das Bewusstsein der eigenen Person als Repräsentant einer bestimmten Gesellschaft, die Assimilation moralischer und ethischer Verhaltensnormen, die Bedeutung eines harmonischen familiären Mikroklimas, die emotionale und Rollenstruktur der Familie und Muster der Verhalten, das die Eltern zeigen. Die Familie reproduziert eine neue Generation von Frauen, indem sie das biologische Geschlecht in mentales und soziales Geschlecht umwandelt, indem sie dem Mädchen das Wissen über das Zusammenspiel der Geschlechter, ihren Zweck in verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens, überträgt. Durch die frühe Identifikation mit wichtigen Elternfiguren nimmt das Mädchen kulturell akzeptierte sexuelle Normen und Stereotype auf, erforscht das Sexualverhalten, das zur Bildung des psychischen Geschlechts des Kindes beiträgt, auf dem die Sexualität basiert. Die Beziehung der Eltern legt den Grundstein für die weitere Interaktion mit dem Partner. Das Fehlen einer klaren Rollendifferenzierung in der Familie erschwert es Mädchen, geschlechtsspezifisches Rollenverhalten zu assimilieren.

Die Ausbildung der psychosexuellen Orientierung (12-26 Jahre alt) bestimmt die Wahl des Anziehungsobjekts mit seinen individuellen Eigenschaften.

Aus der Sicht der Psychoanalyse durchlaufen alle Jugendlichen eine "homosexuelle" Phase, in der eine Explosion der sexuellen Energie auf Angehörige des gleichen Geschlechts gerichtet ist. Freud betonte den Zusammenhang der Homosexualität mit der anfänglichen Bisexualität eines Menschen. Da sich die Pubertät der Pubertät in einem unvollständigen Stadium befindet, kann sich latente Homosexualität sowohl in direkten sexuellen Kontakten und Spielen als auch in leidenschaftlichen Freundschaften mit Gleichaltrigen manifestieren. Die Bildung der sexuellen Orientierung - ein System erotischer Vorlieben, die Anziehungskraft auf Menschen des anderen, eines oder beiderlei Geschlechts, ist das schwierigste Problem der psychosexuellen Entwicklung von Jugendlichen. In den meisten Fällen sind homosexuelle Kontakte von Jugendlichen jedoch experimenteller Natur, dienen als Element der sexuellen Erfahrung und sind ein Mittel, um eine übermäßig enge emotionale Bindung zu manifestieren.

In der psychoanalytischen Tradition werden konventionell drei Hauptperioden der Sexualbildung unterschieden: Prägenital, Latent und Genital.

Im dritten Lebensjahr zeigt das Mädchen Interesse an den anatomischen Unterschieden und den Genitalien beider Geschlechter. Es ist diese Zeit, die Psychoanalytiker als Wendepunkt in der Assimilation der weiblichen Rolle bezeichnen, sie fassen sie in das Konzept des "Ödipuskomplexes" ein. In der ödipalen Phase wird die Geschlechtsrollenidentität fixiert und die psychosexuelle Phase der sexuellen Identität des Mädchens beginnt, wenn es sich der Liebe des Vaters nähert und die Mutter als Objekt der Rivalität wahrgenommen wird. Es beginnt eine triadische Beziehung, in der der Vater einerseits eine wichtige Rolle bei der Differenzierung der Beziehung zwischen Mädchen und Mutter spielt und andererseits die Weiblichkeit des Mädchens pflegt und anerkennt und andererseits gewisse Grenzen in der Beziehung setzt Sonstiges.

Das positive Ergebnis dieser Phase ist die Identifikation des Mädchens mit ihrer Mutter. Die triadische ödipale Beziehungskonfiguration eines Mädchens kann bis zur Pubertät ungelöst bleiben und ihre weitere Verzögerung führt zu irreversiblen Veränderungen der normalen sexuellen Orientierungen für das Leben. Die Ödipus-Situation ist auch die Quelle der "psychologischen Impotenz", die mit dem intim-persönlichen Raum einer Frau verbunden ist, nämlich: der Schwierigkeit, eine Beziehung zu einem Sexualobjekt aufrechtzuerhalten. "Geistige Impotenz" ist das Ergebnis des Einflusses infantiler Komplexe und wird im Erwachsenenalter als Zerstörung von Beziehungen, abhängige Liebe, homosexuelle Tendenzen, Neigung zum Leiden realisiert.

Die Faktoren, die den normalen Verlauf der ödipalen Phase behindern, sind die folgenden: Die Rolle des Vaters (der den Stolz und das Selbstwertgefühl des Mädchens aufrechterhält - trägt zu seiner Identifikation mit dem weiblichen „Ich“, dem Vater, der verführt, bei im Gegenteil Gefühle und regressive Formationen induziert, die die Identifizierung erschweren); Gefühle gegenüber der Mutter (Schuld für ödipale Wünsche neutralisiert die Rivalität und führt zu der Angst, die Mutter zu verlieren, wodurch das Mädchen zur symbiotischen Bindung an ihre Mutter zurückkehren kann und in einem Zustand kindlicher Abhängigkeit, Gehorsam und Masochismus verharrt); der Einfluss traumatischer Erfahrungen (die Reaktion des Vaters auf genitale Impulse kann ödipale Ängste verstärken und zur Unterdrückung der Sexualität beitragen); die Primärszene (enthält das unbewusste Wissen des Kindes über die sexuellen Beziehungen der Erwachsenen und beeinflusst die Akzeptanz der weiblichen Rolle); transgenerationale Übertragung (neurotische Eltern ziehen neurotische Kinder auf, und im Ödipuskomplex der Kinder wird ein ungelöster Ödipuskomplex der Eltern beobachtet); Familien mit einem Elternteil (Frustration der ödipalen Liebe fördert oft idealisierende Fantasien, insbesondere wenn der Vater tot ist, die Bindung an die Mutter steigt und damit die Angst vor Sexualität) Familienaufstellungen (sadistische und kastrierende Mutter und ein weicher, verletzlicher Vater trägt zur Nichtidentifikation des Mädchens mit der Mutter bei, bleibt ein Kind und wird gar keine Frau).

NS. Erickson glaubte, dass für die Bildung der Wahrnehmung einer Frau von ihrem Körper und ihrer weiblichen Identität im Allgemeinen das Bewusstsein der Anwesenheit der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Vagina, ihrer Fortpflanzungsfunktion, am wichtigsten ist. Dies führt dazu, dass eine Frau ihren Körper als „inneren Raum“wahrnimmt, was ein grundlegender Unterschied zu der Wahrnehmung seines Körpers durch den Mann als „äußeren Raum“ist. „Soma“, bemerkt E. Erickson, „ist das Prinzip der Struktur eines Organismus, der seinen Lebenszyklus durchlebt. Aber beim Soma einer Frau geht es nicht nur um das, was unter ihrer Haut ist, oder um Variationen in ihrem Aussehen aufgrund von Änderungen des Kleidungsstils. Für eine Frau kann der innere Raum eine Quelle der Verzweiflung sein und ist gleichzeitig eine Bedingung für ihre Verwirklichung. Leere, - schreibt E. Erickson, - für eine Frau - Tod. So ist nach E. Erickson der weibliche Körper in erster Linie der mit der Mutterschaft verbundene innere Raum.

Während der Latenzzeit mit der Entwicklung der sozialen Beziehungen kommt das Mädchen mit großen Gruppen von Gleichaltrigen in Kontakt und findet mehr Möglichkeiten bei der Suche nach neuen Objekten zur Idealisierung und Identifikation. Das männliche Verhalten eines Mädchens während dieser Zeit kann auf den Erwerb männlicher Merkmale hindeuten oder ein Ausgleich für ein schwaches und unterschätztes Weiblichkeitsgefühl sein.

Die Adoleszenz ist mit Veränderungen der Körperstruktur und sekundären Geschlechtsmerkmalen verbunden. Das Körperbild fällt mit einsetzender Menarche auf, das Mädchen bekommt die Vorstellung, kein Kind mehr zu sein und entdeckt einen erwachsenen Körper. Die Menstruation kann sowohl Stolz als auch Schamgefühle, Hilflosigkeit und Angst verursachen, da der Stress nicht in der Lage ist, mit ihnen umzugehen. Die Pubertät verändert qualitativ die Struktur des sexuellen Selbstbewusstseins, da erstmals nicht nur die sexuelle, sondern auch die sexuelle Identität einer Frau einschließlich ihrer sexuellen Orientierungen zum Vorschein kommt und gefestigt wird.

Nach der Periodisierung der psychosexuellen Entwicklung von Freuds Persönlichkeit beginnt in der Pubertät das Genitalstadium, daher konzentriert sich die Libido auf die Genitalien, die Pubertät setzt ein, heterosexuelle Intimbeziehungen werden aufgebaut.

Der Genitalcharakter ist ein idealer Persönlichkeitstyp und zeichnet sich durch Reife, Verantwortung in sozialen und sexuellen Beziehungen, die Fähigkeit zur Lust an heterosexueller Liebe aus. Die Gründe für die Unzugänglichkeit des Geniestadiums sind die Fixierung der Libido auf die vorherigen Entwicklungsstadien aufgrund traumatischer Erfahrungen.

Biologische Veränderungen verstärken auch den Sexualtrieb des Mädchens. In dieser Zeit werden verstärkte Masturbation, sexuelle Erkundung begleitet von Angst, Scham und Schuldgefühlen aktualisiert, Neugier und Phantasien über den Geschlechtsverkehr führen oft zu Angstzuständen, und Schmerzens- und Schadensphantasien durch den Geschlechtsverkehr sind dringend.

Reife Sexualität ist mit Sexualpartnerorientierung verbunden und erfordert die Suche nach neuen Wegen der Interaktion mit anderen, insbesondere mit potenziellen Liebhabern. Der Weg des heranwachsenden Mädchens zur Lösung ihrer Konflikte über die Objektwahl führt über das „Ich-Ideal“. Infantile Selbst- und Objektbilder müssen revidiert und entidealisiert werden. Narzisstische Lust kann durch die Identifikation mit dem „Ich-Ideal“erreicht werden, da das Weiblichkeitsgefühl assimiliert und damit eine heterosexuelle Orientierung gebildet wird.

Literatur:

1. Allgemeine Sexopathologie: ein Leitfaden für Ärzte / hrsg. G. S. Vasilchenko. –– M.: Medizin, 2005. –– 512 S.

2. Freud Z. Aufsätze zur Psychologie der Sexualität / Sigmund Freud. –– M.: Potpourri, 2008. –– 480 S.

3. Erickson E. Identität: Jugend, Krise: trans. aus dem Englischen / Eric Erickson. –– M.: Progress, 1996. –– 342 p.

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