Über "selbstheilende" Panikattacken

Video: Über "selbstheilende" Panikattacken

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Anonim

Als nächstes hatte ich eine ganz andere Note, aber in den letzten 10 Tagen sind mehr denn je "Panikattacken" von buchstäblich überall auf mich gekommen. In individuellen Beratungsgesprächen, bei Fragen von Kollegen und sogar im Leben der Liebsten. Fragen der Diagnose und Ursachen, Hilfe und Selbsthilfe, Perspektiven und Behandlung usw. usw. usw. Ich bin immer bereit, Informationen zu teilen, und gerade weil diese Informationen so konzentriert sind, habe ich eine Reihe von Problemen festgestellt, die mit diesen Geschichten verbunden sind. Ich werde nicht um den heißen Brei herumreden und Klassifikationen vornehmen, ich werde gleich sagen, dass sich die Notizen auf die Unzulänglichkeit der Diagnostik und Selbstbehandlung von PA konzentrieren werden.

Das allgemeine Bild lässt sich wie folgt darstellen. Eine Person mit einer Herzfrequenz und Atmung, bei der etwas Ungewöhnliches und Unangenehmes passiert ist (z. B. eine vegetative Krise), geht sofort ins Internet und findet eine Definition der PA, mit einer Liste von Symptomen, die er natürlich verfügt über. Dann lernt er in 90% der Fälle:

- dass das Problem kein medizinisches, sondern ein psychologisches ist (und sogar versteht, dass sein Grund persönlich ist, wenn nicht in einem bestimmten Psychotrauma, dann irgendwo in der Nähe seines Perfektionismus);

- dass eine medikamentöse Behandlung nicht hilft, sondern bestenfalls nur vorübergehend die Symptome lindert;

- dass noch nie jemand an Panikattacken gestorben ist, und es gibt nichts Besseres, als diesen Angriff zu verstärken, bis klar wird, dass er ungefährlich ist. Hauptsache keine Vermeidung, Notfallpillen, Hilfe von Angehörigen etc.;

- Wenn es überhaupt nicht gut ist, müssen Sie über das Angeln nachdenken oder Krähen, Stangen zählen, nach dem Algorithmus atmen und so weiter.

Und in der Tat, wenn eine Person das Glück hat, nicht in die Foren zu kommen, in den Diskussionssträngen von Menschen, die lebenslang an Anfällen leiden, vergisst sie bis zum nächsten Anfall in aller Ruhe alles und verwirft Gedanken über die Krankheit auf jede erdenkliche Weise, was überhaupt keine Krankheit ist, überhaupt nicht gefährlich, und noch mehr " selbsterfundene" usw. Das alles zieht sich in die Länge, bis er den Psychotherapeuten anruft und sagt: "Hilfe, ich kann das Haus nicht verlassen!", "Ich glaube, ich werde verrückt!" usw.

Und der ganze Trick besteht darin, dass fast jeder von uns mindestens einmal im Leben verschiedene Arten von Panikstörungen und -attacken erlebt hat. Aber nicht alle von uns sind "süchtig", denn nur diejenigen, die an dieser Stelle ihre eigene Schwäche haben, sind süchtig. Aber zu den Schwächen, gehen wir der Reihe nach vor. Und beginnen wir mit der Physiologie.

Ursprünglich klassisch ein Anfall einer Panikattacke kann sich nicht nur als psychischer Anfall erweisen, sondern als Symptom einer echten körperlichen Erkrankung oder Frust / Misserfolg:

- Atmungssystem: Asthmaanfall, Lungenembolie oder Verschlimmerung anderer Lungenerkrankungen;

- des Herz-Kreislauf-Systems: Angina pectoris, Arrhythmien, Bluthochdruck und viele andere;

- Hormonsystem: ausgehend von biologischen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause, Menstruationsstörungen, durch Geburt und Abtreibung, Beginn der sexuellen Aktivität und dergleichen. Und endet mit Hypoglykämie, Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose usw.;

- zentrales Nervensystem: Epilepsie, Miniere-Krankheit, Hypothalamus-Syndrom, Schlafapnoe-Syndrom und sogar träge Schizophrenie.

PA kann auch aufgrund von übermäßiger körperlicher Anstrengung, Alkoholvergiftung oder Missbrauch verschiedener Stimulanzien, mit der Abschaffung einer Reihe von Medikamenten und einfach als Nebenwirkung von ihnen, mit Wettersprüngen bei meteosensitiven Patienten usw. auftreten.

Daher empfehle ich nach einer „süchtigen“Panikattacke als erstes einen Therapeuten, Neurologen, Kardiologen und Endokrinologen aufzusuchen. Dementsprechend, um sich einer Prüfung zu unterziehen, und nur wenn sie sagen, dass in ihrem Profil alles sauber ist, können wir über die unabhängige mentale Seite des Themas sprechen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Krankheit das Vorhandensein eines Angriffs ausschließt und umgekehrt. Es bedeutet, dass Die Ursache einer Panikattacke kann ohne psychologische Tricks ganz physiologisch provoziert werden, und eine rechtzeitige Behandlung kann uns nicht nur vor ernsteren Krankheiten bewahren, sondern auch die physiologische Ursache beseitigen, die vegetative Krisen auslöst, und mit ihnen, und Panikattacken.

Dieser Prozess hat noch eine andere physiologische Seite. Möglicherweise sind Sie auf Informationen gestoßen, dass viele somatische Patienten (von 55 % bis 67 %) mit Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und anderen in der Vorgeschichte „Panikattacken“(d. h. Panikstörung) haben. Ist die Krankheit selbst dann eine Art verzögerte Reaktion auf die Unterdrückung von Panikattacken oder war es zunächst eine unerkannte somatische Störung, die diese Panik provozierte? Als Facharzt für Psychosomatik kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was in dieser Sache vorrangig ist. Wenn wir zum Beispiel die gleiche Depression im Zusammenhang mit PA nehmen, dann sagen eine Reihe von Forschern, dass zuerst Depressionen auftraten, dann traten PA auf, andere bestehen im Gegenteil darauf, dass PA Depressionen provozieren. Und vor allem liefert jeder seine eigenen Beweise).

Aber wie dem auch sei, ich kann ein anderes Beispiel geben. Wir sagen oft, dass Frauen mit demonstrativen Persönlichkeitsmerkmalen anfälliger für PA sind und Männer mit Hypochondrie. In der psychotherapeutischen Praxis stoße ich genau darauf, dass Männern geht es nicht so sehr darum, „Krankheiten zu finden, die es bei ihnen nicht gibt“, sondern nehmen die Arbeit mit einem Psychotherapeuten einfach als Manifestation von Schwäche und Auffälligkeit wahr … Daher halten sie bis zuletzt aus, während das hormonelle Ungleichgewicht, egal wie sehr sie das Problem ignorieren, sich nicht auflöst, sondern im Gegenteil somatisiert.

Jene. unbehandelte psychische Probleme führen zu einer übermäßigen oder unzureichenden Produktion bestimmter Hormone, die sich wiederum in verschiedenen Organen ansammeln und diese deaktivieren. Es stellt sich heraus, dass es keine „Krankheit“gibt, aber das Organ funktioniert nicht richtig (kribbelt, schluckt, schmerzt, wird taub usw.) Ärzte finden also nichts, aber die Patienten beschweren sich weiterhin, dass Ärzte Hypochondrie und Psychosomatik nennen Facharzt ist eine übliche psychosomatische somatoforme Störung).

So ertragen starke und selbstbewusste Männer und lernen, Manifestationen von Schwäche in Form von PA zu ignorieren, was bereits auf der physischen Ebene mit einem echten Problem endet. Umgekehrt ist es für viele Männer psychologisch einfacher, mit dem Problem einer „unheilbaren Krankheit“oder einer „schwierigen Diagnose“zu einem Psychotherapeuten zu kommen, als über Verwirrung, Ängste, Angst, Panik etc. zu klagen. Vor allem, wenn der Therapeut ist eine Frau. So stellen sich die gleichen Chiefs-Cores heraus, mit einer Vorgeschichte von PA und einem Streit, wäre eine Herzkrankheit passiert, wenn er rechtzeitig zu einem Psychotherapeuten gekommen wäre, oder eine Herzkrankheit provozierte PA und Co.

Dies ist nicht so unwichtig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, denn zumindest, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt worden wäre, hätte sie bei anderen psychischen Störungen möglicherweise keine PA erreicht. Und was am wichtigsten ist, zum Thema Selbsthilfe in der PA, stellen Sie sich vor, dass eine Person, die eine hypertensive Krise erlitten hat, sie für PA hält und nach dem Lesen von Artikeln im Internet angesichts der nächsten Krise Hilfe verweigert und ihre PA fleißig stärkt, wie kann das enden?

Daher ist es vor allem wichtig zu verstehen, dass sich hinter den Symptomen der PA nicht nur ein psychisches Problem verbergen kann. Das Ignorieren der PA als "Trick der Phantasie" kann einerseits zur vorzeitigen Erkennung schwerwiegenderer Erkrankungen und andererseits zur Entwicklung sehr realer somatoformer Störungen und Erkrankungen führen.

Aber sagen wir, wir haben uns einer Untersuchung unterzogen und es stellte sich heraus, dass mit unserem Körper alles in Ordnung ist und PA das sehr psychologische Symptom ist, von dem alle sprechen. Sind Medikamente in der PA-Therapie wirklich so nutzlos? Helfen diese Selbsthilfe-Empfehlungen des Internets wirklich weiter, oder verschlimmern sie die Situation im Gegenteil? Können wir PA wirklich ein für alle Mal loswerden, indem wir mit einem Psychologen-Psychotherapeuten zusammenarbeiten? Im nächsten Beitrag werde ich dies an realen Fällen aus der Praxis betrachten.

Fortsetzung Panikattacken, psychologischer Teil.

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