Panikattacken Und Begleiterkrankungen

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Video: Angststörung | Verhalten bei Panikattacken 2024, April
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Anonim

Anfang Über die "Selbstbehandlung" von Panikattacken. Das psychosomatische Problem ist Teil des physiologischen

Also … sagen wir, wir haben die Prüfung bestanden und es stellte sich heraus, dass mit unserem Körper alles in Ordnung ist und die PA das sehr psychologische Symptom ist, über das alle sprechen. Sind Medikamente in der PA-Therapie wirklich so nutzlos? Helfen diese Selbsthilfe-Empfehlungen des Internets wirklich weiter, oder verschlimmern sie die Situation im Gegenteil? Können wir PA wirklich ein für alle Mal loswerden, indem wir mit einem Psychologen-Psychotherapeuten zusammenarbeiten?

Wenn man sich dem psychologischen Teil dieser Frage nähert, kann man mit dem weit verbreiteten Missverständnis beginnen, dass eine medikamentöse Behandlung von PA nicht hilft. Obwohl ich selbst keine Medikamente verschreibe, arbeite ich eng mit anderen Fachärzten zusammen, so dass ich den Unterschied zwischen medikamentös behandelten und nicht kranken Klienten deutlich erkennen kann. Eine künstliche Kluft zwischen Medizin und Psychologie, insbesondere bei psychosomatischen Themen, ist nicht nötig, und das erst recht heute, wo es so viele Medikamente gibt, die nicht süchtig machen und solche Nebenwirkungen haben wie früher.

Ironischerweise leisten Klienten mit PA, bis sie sich an einen Psychotherapeuten wenden, lange Zeit „Selbsthilfe“, und erst wenn PA mit Phobien und anderen psychischen Störungen überwuchert wird, verstehen sie, dass etwas schief zu laufen scheint. Gleichzeitig müssen sie zur Schule / zur Arbeit gehen, mit der U-Bahn und dem Aufzug fahren, einen Vortrag halten oder mit Menschen interagieren, und dann wird jeder Ausgang aus dem Haus zu einer rituellen Leistung … Psychotherapie ist ein langer Prozess, der keine Eile duldet und hier und jetzt keine magische Heilung verspricht … In der Anfangsphase hilft die medikamentöse Therapie also, die soziale Aktivität aufrechtzuerhalten und hilft dem Klienten auch, einen Psychotherapeuten zu erreichen (Außerdem hilft die medikamentöse Therapie, wie ich im vorherigen Artikel schrieb, bei physiologisch bedingter PA (z Sturm, Entzugssyndrom, etc.) Rechtzeitig diagnostizierte und korrigierte PA kann so schnell aus unserem Leben verschwinden, wie sie einmal darin aufgetaucht ist.

Wenn wir nicht über die sogenannten komorbiden Störungen sprechen - neurotische Störungen, die mit Panik verbunden sind. Tatsache ist, dass alle Arten von Phobien und anderen "Satelliten" überhaupt keine Symptome von PA sind, sondern separate Störungen, die nur auf eine fortschreitende Verschlimmerung hinweisen. Sie können entweder unabhängig sein oder der PA beitreten, meistens sind dies:

- generalisierte Angststörungen;

- Phobien;

- Zwangsstörung (OCD);

- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD);

- Depressionen;

- Alkoholismus und somatoforme Störungen (zur Frage von "Herz", "Geschwür" usw.).

Es ist die Hinzufügung dieser Störungen, die den Menschen Angst macht und darauf hindeutet, dass die Panikstörung in das Freischwimmen übergegangen ist. Aber am wichtigsten ist, dass es gerade die Ratschläge zur Selbsthilfe sind, über die wir in den Artikeln über PA lesen, die ihnen bei ihrer Entwicklung helfen. Also zählte der Klient zunächst einfach die Säulen, um sich von einem möglichen Angriff der PA abzulenken, und nach einer Weile stellte er fest, dass die Angst in keiner Weise reduziert werden würde, bis er alle Säulen gezählt hatte (OCD). Zuerst geschah die PA zu Hause, in einer absolut komfortablen und ruhigen Umgebung, und dann versuchten sie, die Angriffe zu intensivieren, bis die U-Bahn und die Kleinbusse plötzlich zu einem potenziell gefährlichen Ort (Phobie) wurden. Zuerst halfen 100 Gramm beim Abendessen, ohne Angst vor einer vegetativen Krise einzuschlafen, dann begannen Essattacken und so weiter (Alkoholismus). Ich habe im ersten Artikel darüber geschrieben, wie "vernachlässigte" PAs psychosomatische Störungen und Krankheiten hervorrufen. Bedeutet das, dass PA eine schreckliche Krankheit ist? NEIN. Dies legt nahe, dass jede Störung einer rechtzeitigen kompetenten Beurteilung und angemessenen Korrektur bedarf und nicht Ablenkung oder im Gegenteil Verstärkung.

Selbst ein Psychotherapeut bietet nicht das gleiche Modell zur PA-Korrektur basierend auf der Anamnese seines Klienten an. Wenn es offensichtlich ist, dass die PA nur eine PA ist, dann ist die sogenannte. strategische Therapie, die unter Kontrolle suggerieren kann, "den Anfall zu erleben und zu verstärken", aber wenn der Patient eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, einschließlich Herzoperationen, denke ich, dass alle durch den analytischen Ansatz ruhiger werden. Sie können mit einer phobischen Komponente arbeiten, der sogenannten. "Nach der Flutmethode", jedoch ist es nicht erforderlich, nach der "Flutmethode" zu arbeiten, wenn der Verdacht auf Erkrankungen des Zentralnervensystems besteht. In gewisser Weise ist der nicht so gewählte Ansatz in der PA-Therapie effektiv, da die Ausgangsdaten des Klienten (seine physiologische Veranlagung, Charaktereigenschaften, Persönlichkeitsstruktur und Geschichte selbst) und sein Wunsch, das Spektrum der erworbenen Störungen.

Hier können Sie sofort eine einfache Frage stellen: "Hilft Psychotherapie dazu, PA ein für alle Mal loszuwerden?" Und sofort ehrlich antworten: "Nein". Um diese Antwort zu verstehen, ist es jedoch immer noch sinnvoll, sich den sehr psychologischen Gründen zuzuwenden, die eine Panikstörung hervorrufen können. Und auch dafür finden Sie im Netzwerk viele Gründe, und oft sind sie so universell, dass sie auf Wunsch jeder Klient-Patient in sich bestätigen kann. Tatsächlich kann der Grund alles sein, was nicht einmal vermutet wurde (.

Eine meiner Klienten, eine glücklich verheiratete Mutter von drei Kindern, litt an PA mit einer phobischen Störung. Grund war das verdrängte Kinderpsychotrauma - ein Vergewaltigungsversuch, den sie völlig vergessen hatte. Diese Information fiel fast im gleichen Alter von 10 Jahren aus ihrem Gedächtnis und machte sich erst 20 Jahre später in solchen Impulsen bemerkbar.

Ein anderer Klient wurde, ohne es zu merken, ein "Opfer", als er die "Battle of Psychics" beobachtete. Sie war so beeindruckt, dass sie sich unbewusst mit den Helden identifizierte und sich all diesen obskurantistischen Szenen widersetzte und nach einer Weile nicht mehr ohne Rituale und Gebete leben konnte, die die Angst vor dem Warten auf die PA lindern.

Scheidung, Krankheit oder Verlust eines geliebten Menschen, Gewalt, anhaltender Stress und Erschöpfung bei jungen Müttern im Mutterschaftsurlaub, Konflikte zwischen Ehefrau und Geliebter / Beruf und Familie und jede andere schwierige Entscheidung können gleichermaßen einen Angriff auslösen. Angst, die sich zu PA entwickelt, und nach einer Phobie, kann einfach eine Folge dieses sehr geringen Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens, eines ausgezeichneten Schülersyndroms oder Leistungsträgers sein, oder sie kann einfach eine Folge einer Verletzung der sozialen Interaktion sein Junges Alter.

Wie dem auch sei, neurotische Störungen haben zwei sehr subtile Eigenschaften.

1. Diese Störungen halten zunächst die körperliche Gesundheit und das Aussehen des Patienten unverändert. Gleichzeitig ermöglichen psychische Störungen, die für niemanden sonderlich auffallen und nicht spürbar sind, eine Entlastung der Verantwortung. Objektiv stellt sich heraus, dass der Klient gesund zu sein scheint, aber keine Nachfrage von ihm besteht. Dies hilft Männern, wichtige Entscheidungen zu vermeiden, und Frauen, im Gegenteil, Aufmerksamkeit zu erregen (normalerweise nicht, vielleicht umgekehrt, aber häufiger). Deshalb haben solche Störungen eine sehr ausgeprägte Sekundärnutzenfunktion. Und für den Fall, dass der Klient unbewusst nicht bereit ist, sich von den Vorteilen dieser Störung zu trennen, beginnt er, die Therapie auf jede erdenkliche Weise zu sabotieren. Weigert sich, Aufgaben zu erledigen, weil „sie ihn noch schlimmer machen“, vermeidet es, „diese“Themen zu diskutieren usw. Dies ist also die psychologische "Schwäche", die es Ihnen ermöglicht, Panikattacken zu bekommen - der unbewusste Einsatz der Störung als Assistent bei der Lösung bestimmter psychischer Probleme.

2. Das zweite Merkmal ist, dass solche Störungen mit einem bestimmten inneren Monster verglichen werden können, das sich vom Kampf mit sich selbst ernährt. Das heißt, je mehr Aufmerksamkeit der Kunde darauf legt, den User Agent (und das Unternehmen) loszuwerden, desto stärker und häufiger werden sie. Und wenn die Arbeit dagegen indirekt ausgeführt wird, alles aus demselben Grund des sekundären Nutzens, beginnt der Patient auch diese Arbeit zu sabotieren, indem er, natürlich unbewusst, auf eine bewusste Demonstration von Symptomen zurückgreift.

Dieser Teufelskreis kann nur durchbrochen werden, wenn der Klient die sekundären Vorteile, die ihm diese Störung bringt, wirklich loswerden möchte. Daher solche doppelseitigen Statistiken, manche Klienten werden "PA und Co" schnell und effizient los, andere hingegen "werden" jahrelang "behandelt", und keine Psychotherapie kann ihnen helfen.

Aber bei letzterem ist nicht alles so einfach, und wieder sprechen wir über genau diese Psychosomatik. Wenn diejenigen Klienten, die lernen, mit PA und komorbiden Störungen zu koexistieren (hauptsächlich Menschen, die eine Psychotherapie ablehnen und die Symptome der Störungen durch Antidepressiva und Tranquilizer intermittierend von Anfall zu Anfall gedämpft werden), und den sekundären Nutzen nutzen, den diese Störungen ihnen bieten bereitstellt, kommt es sehr bald vor, dass der Benutzeragent nicht mehr funktioniert. In dem Sinne, dass sich andere an eine so völlig harmlose Störung gewöhnen, sie selbst ignorieren und den Panikmacher auf jede erdenkliche Weise dazu drängen, sie zu ignorieren. PAs verlieren die Funktionen des sekundären Nutzens, und die Person hat die angesammelten Schwierigkeiten nicht erkannt und nicht gelernt, sie angemessen zu lösen, was soll sie tun? Und das Unterbewusstsein hilft dabei, genau die Hormone zu nutzen, die sich die ganze Zeit in den Organen angesammelt haben und in keiner Weise verarbeitet wurden. Sie erhalten die "Erlaubnis", psychosomatische somatoforme Störungen zu aktivieren. Und PA „verblasst“allmählich (sie werden nicht mehr benötigt), und der Klient hat bereits tatsächliche somatische Störungen und Krankheiten. Wenn Sie sich erinnern, sind dies wahrscheinlich die 55% - 67% der somatischen Patienten mit PA in der Anamnese, die im ersten Artikel diskutiert wurden.

Da jeder von uns vegetative Krisen erlebt, gegen die wir uns nicht versichern können, ist meiner Meinung nach bei der Behandlung von Panikattacken, seien sie physiologisch oder psychologisch bedingt, die rechtzeitige Diagnose das Wichtigste. Daher lautet mein Rezept für jemanden, der mit PA in Berührung gekommen ist: Rücksprache zumindest mit einem Therapeuten und einem Neuropsychiater (und eine primäre PA aus physiologischen Gründen kann sofort gestoppt werden), ggf. individuell, dem Fall angemessen, die Auswahl des Medikaments psychotrope Behandlung und Konsultation eines Psychotherapeuten (klinischer / medizinischer Psychologe, Facharzt für Psychosomatik). Und dann liegt alles in den Händen des in Panik geratenen;)

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