Psychisches Trauma. Sigmund Freud

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Psychisches Trauma. Sigmund Freud
Psychisches Trauma. Sigmund Freud
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Der Begriff des „psychischen Traumas“tauchte erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in der wissenschaftlichen Literatur auf. Die Geschichte der modernen Psychiatrie wird meist mit dem Namen Emil Kraepelin und der Veröffentlichung seines Lehrbuchs "Einführung in eine psychiatrische Klinik" im Jahr 1900 in Verbindung gebracht. E. Kraepelin war ein Schüler von W. Wundt und schuf auf der Grundlage der Methoden der experimentellen Psychologie ein eigenes Konzept der Psychiatrie, in dem der Schlüsselbegriff der Psychiatrie zum „Symptom“wird

Psychiatrische Störungen wurden neben somatischen Erkrankungen gesehen, und ihre Ursache wurde in äußeren Faktoren wie Viren, Toxinen und Traumata gesehen. Gleichzeitig entwickelte sich eine andere Richtung der Psychiatrie, die Psychoanalyse, die die Vorstellung untermauerte, dass alle Manifestationen psychischer Störungen durch die Vorerfahrungen des Patienten bestimmt werden (J. Charcot, Z. Freud "Studie der Hysterie" 1893, C. Jung "Psychose und ihr Inhalt" 1907, T. Teeling).

So wurde die Psychiatrie in zwei Richtungen unterteilt: medizinische (nosologische), die die exogene Natur psychischer Störungen predigten, und konstitutionelle, die die Idee des endogenen Ursprungs von psychischen Störungen verteidigten und insbesondere die Tatsache, dass die psychische Konstitution von der Persönlichkeit, individuellen Merkmalen und einer einzigartigen Entwicklungsgeschichte liegen psychische Erkrankungen zugrunde. … Die konstitutionelle Richtung der Psychiatrie basierte auf dem phänomenologischen Ansatz von Karl Jaspers, dessen Hauptgedanke darin bestand, dass das Hauptaugenmerk nicht auf Symptome, sondern auf das Studium der Persönlichkeit der Patienten, ihrer Erfahrungen und Lebensgeschichte gelegt werden sollte "gewöhnen" und "fühlen" in ihre innere Welt. Und was ein Psychiater in der Arbeit mit Patienten zuallererst zu bewältigen hat, ist eine traumatische Lebenserfahrung.

Psychisches Trauma - (Trauma in der Spur aus dem Griechischen - "Wunde", "Verletzung", "das Ergebnis von Gewalt") - tiefe und schmerzhafte Erfahrungen eines Menschen, die mit traumatischen Ereignissen in seinem Leben verbunden sind, die ultimative Ansammlung von Aufregung, die er nicht ist die durch unbewusste Abwehrmechanismen bewältigt oder teilweise überwunden werden, was zur Ausbildung neurotischer Symptome führt. Z. Freud schrieb in seiner Studie zur Hysterie: „Jedes Ereignis, das ein Gefühl von Entsetzen, Angst, Scham, seelischem Schmerz hervorruft, kann traumatisch wirken; und natürlich hängt die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorfall zu einem Trauma wird, von der Anfälligkeit des Opfers ab."

Spezifisch ist, dass sich das Trauma nicht immer in seiner reinen Form, als schmerzhafte Erinnerung oder Erfahrung manifestiert, es wird sozusagen zu einem "Erreger der Krankheit" und verursacht Symptome, die dann, nachdem sie selbständig geworden sind, bestehen bleiben unverändert [12, p. zwanzig].

Der Begriff "Trauma" im gewöhnlichen Sinne bezieht sich hauptsächlich auf Körperverletzung, Verletzung der Integrität des Körpers.

Verletzungen sind leicht, schwer und mit dem Leben unvereinbar, alles hängt von der Stärke des Aufpralls der Verletzungsquelle und der Schutzbarriere des Körpers ab. Nach den Gesetzen der Homöostase verursacht alles, was das Gleichgewicht und die Integrität des Körpers stört, eine Reaktion, die darauf abzielt, einen stabilen Zustand wiederherzustellen. In diesem Fall werden alle Fremdkörper vom Körper abgestoßen, dh verdrängt. In Analogie zum physischen Trauma und der Reaktion des Körpers darauf funktioniert auch das psychische Trauma.

Die Psyche sowie die innere Umgebung des Organismus streben nach einem stabilen Zustand, und alles, was diese Stabilität verletzt, wird in der Terminologie von Z. Freud unterdrückt. Im Gegensatz zu einem physischen Trauma, das immer von außen kommt, kann ein psychisches Trauma intrapsychischer Natur sein, dh die Psyche hat die Fähigkeit, sich selbst zu traumatisieren und bestimmte Gedanken, Erinnerungen, Erfahrungen und Affekte hervorzubringen.

Der zweite wesentliche Unterschied zwischen psychischem und physischem Trauma besteht darin, dass es unsichtbar ist und durch indirekte Zeichen objektiviert wird, von denen der Hauptschmerz psychischer Schmerz ist. Die Reflexreaktion des Körpers auf jeden Schmerz - Rückzug, Vermeidung, Befreiung.

Aber Die Hauptfunktion des Schmerzes ist informativ, es informiert über das Vorhandensein von Schäden und löst einen Mechanismus für die Heilung und das Überleben des Körpers aus.

Psychische Schmerzen es informiert auch über psychische Belastungen und startet den Mechanismus der psychischen Heilung - die Arbeit der Abwehrmechanismen, insbesondere der Mechanismen der Verdrängung und Unterdrückung oder einer Reaktion. Die Reaktion auf die traumatische Wirkung ist immer präsent, und je intensiver das Trauma, desto stärker die äußere Handlung oder innere Erfahrung. Die Reaktion kann eine Vergeltung sein, ein Fluchen, wenn die Person geschlagen oder gedemütigt wird, oder es kann ein Gefühl von Ohnmacht und Weinen auftreten. Die Reaktion ermöglicht die Freisetzung übermäßiger geistiger Erregung, die während eines Traumas auftritt. Für den Fall, dass die erhöhte mentale Erregung aufgrund der Umstände nicht reagiert werden kann (auch verbal, wie Sie wissen, können Worte nicht nur Handlungen, sondern auch Erfahrungen ersetzen), beginnen die Schutzmechanismen der Psyche zu arbeiten und übertragen die Energie der traumatischen Erregung in körperliche Symptome, und Ausfluss erfolgt in der somatischen Sphäre.

Was in der Psychoanalyse geschieht, ist Bekehrung.

Die psychosomatische Psychotherapie betrachtet die symbolische Bedeutung von im Körper lokalisierten Konversionssymptomen wie folgt:

- eine Straftat, die eine Person nicht "schlucken" konnte, ist im Bereich des Schluckens in Form von Erkrankungen des Rachens, der Schilddrüse und der Straftat, die eine Person nicht "verdauen" konnte, lokalisiert - im Bereich von der Magen-Darm-Trakt;

- "Trauma eines gebrochenen Herzens" oder eine zu Herzen genommene Situation ist im Herzen lokalisiert;

- das Schuldgefühl verursacht Übelkeit, Erbrechen, Vasospasmus und sexuelle Schuld - häufiges Wasserlassen, Enuresis, Blasenentzündung;

- „nicht weinende“Tränen und unterdrücktes Weinen verursachen Darmverstimmung und Rhinitis (Tränen finden einen anderen Ausweg);

- ohnmächtige Wut und passive Reizbarkeit aus der Lebenssituation, mangelnde Unterstützung und Unterstützung - Erkrankungen des Bewegungsapparates;

- Traumata der Demütigung und Schläge auf den Stolz - Probleme mit Blutgefäßen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck;

- präverbalen Traumata - Sprachstörungen.

Z. Freud wies darauf hin, dass trotz der Tatsache, dass die Somatisierung zur Freisetzung des entstandenen mentalen Stresses beiträgt, ein spezifischer „mentaler Kern“oder „Schaltpunkt“in der Psyche gebildet wird, der mit allen „Attributen“des empfangenen mentalen verbunden ist Trauma. Und dieser "mentale Kern" wird immer dann aktiviert, wenn die Situation traumatischen Erlebnissen ähnelt und gleichzeitig pathologische Reaktionsmechanismen auslöst. Z. Freud nennt diesen Vorgang das Phänomen der „obsessiven Wiederholung“. So hat das Trauma ein sehr "gutes Gedächtnis", und seine Opfer leiden hauptsächlich unter unbewusst realisierten Erinnerungen und pathologischen Reaktionsmustern. Z. Freud stellte fest, dass seine Patienten nicht nur in schmerzlichen Erfahrungen der fernen Vergangenheit gefangen sind, sondern auch verzweifelt an ihnen festhalten, weil sie einen besonderen Wert haben, es gibt eine Fixierung auf das Trauma, die ein Leben lang andauern kann [12].

Die Traumatheorie, die in den frühen Stadien der Psychoanalyse eine herausragende Rolle spielte, wird mit Traumata als Ursache psychischer Störungen in Verbindung gebracht. Diese Idee entstand bei Z. Freud in der Zeit der Anwendung der kathartischen Behandlungsmethode bei der Behandlung der Hysterie.

Z. Freud glaubte zunächst, dass die ihm von seinen Patienten berichteten sexuellen Belästigungen tatsächlich stattgefunden hätten und traumatisierte so die Psyche des Kindes, was in der Folge zu neurotischen Störungen führte.

Unangenehme Schmerzerlebnisse werden verdrängt, die damit verbundenen Affekte finden keinen Ausdruck, entwickeln sich unbewusst weiter und beginnen sich in Form von psychosomatischen Symptomen zu manifestieren. Z. Freud glaubte, dass es mit der psychoanalytischen Methode mit Hilfe von Erinnerungen möglich ist, verdrängte traumatische Erlebnisse auf eine bewusste Ebene zu bringen. Und wenn Sie einen unterdrückten Affekt zeigen und ihn standhaft überwinden, dann ist es möglich, sowohl das Trauma als auch das Symptom loszuwerden. So erging es der ersten Psychoanalysepatientin, Anna O., die bei der Pflege ihres todkranken Vaters ihre sexuellen und aggressiven Triebe nicht wahrnehmen konnte, weil sie Angst hatte, ihn zu verärgern. Sie unterdrückte diese Impulse, wodurch sie eine Reihe von Symptomen entwickelte: Lähmung, Krampfanfälle, Hemmung, psychische Störung.

Sobald sie die entsprechenden Affekte wiedererlebte und zur Auflösung brachte, verschwanden die Symptome, was die Existenz von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen unterdrückten Impulsen und Neurose als Folge bewies. So wurde deutlich, dass die äußere Situation (Trauma, Angst vor dem Vaterverlust) und die inneren Motive (der Wunsch, ihm vielleicht sogar sexuell nahe zu kommen, und gleichzeitig der Wunsch nach seinem Tod) gleichermaßen für den Tod verantwortlich sind Auftreten einer Neurose.

Später bemerkte Z. Freud, dass sich die Geschichten von Patienten über sexuelle Belästigung oft als Fiktion und Fantasie entpuppen, was den Übergang zur Position der Triebtheorie (Trieblehre) veranlasste. Die neue Hypothese von Z. Freud läuft auf folgendes hinaus: Die sexuell gefärbten Geschichten von Patienten sind das Produkt ihrer schmerzlichen Phantasien, aber diese Phantasien spiegeln, wenn auch in verzerrter Form, ihre tatsächlichen Wünsche und Neigungen wider.

Um auf Freuds Traumatheorie zurückzukommen, ist festzuhalten, dass Fälle von sexuellem Missbrauch durch Erwachsene die Psyche des Kindes so verletzen, dass es diese schrecklichen und beängstigenden Erfahrungen nicht ertragen kann, die dadurch ins Unbewusste verdrängt und dann in der Form der Psychopathologie. Dabei liegt die Situation nicht nur und nicht so sehr im seelischen Trauma selbst, das in der frühen Kindheit aufgenommen wird, sondern in pathogenen Erinnerungen daran, die unbewusst bleiben, aber in der Pubertät und im späteren Alter sexuelle Erregung hervorrufen. Gleichzeitig glaubte Z. Freud, dass man nicht das Vorhandensein einer traumatischen Erinnerung und als Kern der einzigen pathogenen Repräsentation erwarten sollte, sondern auf das Vorhandensein mehrerer Teilverletzungen und Kopplungen pathogener Gedankengänge vorbereitet sein sollte.

In "Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse" zeigte Z. Freud, dass die sogenannten "traumatischen Neurosen", die Folge von Eisenbahn- und anderen Katastrophen sowie Folge von Kriegen sind, in enger Analogie zu den Neurosen stehen. Im Zentrum dieser Neurosen steht die Fixierung auf den Moment des Traumas. Die traumatische Situation wiederholt sich in den Träumen der Patienten ständig und scheint für sie ein unlösbares dringendes Problem zu bleiben.

Der Begriff Trauma selbst bekommt eine ökonomische Bedeutung, d.h. Es stellt sich heraus, dass es mit der Energiemenge zusammenhängt. Daher bezeichnet Z. Freud ein Erlebnis als traumatisch, das die Psyche in kurzer Zeit zu einem so starken Anstieg der Erregung führt, dass ihre normale Verarbeitung bzw auftreten. Die Psychodynamik psychischer Traumata ist so beschaffen, dass selbst langjährige Erfahrungen spürbar auf die Psyche einwirken und die Erinnerung daran über die Jahre nicht an Bedeutung und Schmerz verliert. Z. Freud stellte fest, dass die Abnahme der Schwere traumatischer Erlebnisse wesentlich davon abhängt, ob unmittelbar nach dem traumatischen Aufprall eine energetische Reaktion (motorisch und emotional) folgte oder ob eine solche Reaktion nicht möglich war und unterdrückt wurde. In dieser Hinsicht haben frühkindliche Traumata eine so starke pathologische Wirkung auf die Psyche, da das Kind nicht in der Lage ist, auf die traumatische Wirkung energisch zu reagieren. Die Reaktion auf ein Trauma hat ein breites Spektrum an Reaktionen: von unmittelbar bis verzögert über viele Jahre und sogar Jahrzehnte, von gewöhnlichem Weinen bis hin zu gewalttätigen Racheakten und Vergeltungsaggression. Und erst wenn die Person vollständig auf das traumatische Ereignis reagiert hat, lässt der Affekt allmählich nach. Z. Freud charakterisiert dies mit den Ausdrücken „Gefühle hinauswerfen“oder „aufschreien“und betont, dass die Beleidigung, auf die man reagieren konnte, anders erinnert wird als die, die erdulden musste [12].

In der Traumatheorie spielen äußere Traumata und der damit einhergehende innere psychische Schock eine besondere Rolle, während in der Triebtheorie innere Motive und Konflikte dominieren. Im ersten Fall ist eine Person Opfer äußerer Umstände, im zweiten Fall ihr Täter. Im ersten Fall sind die Ursachen neurotischer Störungen reale Ereignisse, im zweiten fiktiv (Fantasie). Eine herausragende Leistung von Z. Freud besteht darin, dass er durch Versuch und Irrtum zu dem Schluss kam, dass neben dem Trauma auch Instinkte und innere psychologische Motive das Verhalten der Menschen bestimmen. Die moderne Psychoanalyse hält sich bei der Erklärung der Ursache von Neurosen sowohl an die Traumatheorie als auch an die Triebtheorie und glaubt, dass beide Theorien richtig sind. Viele Menschen leiden unter ihren Triebimpulsen, die sie überfordert fühlen, aber auch viele psychische Störungen werden durch unzureichende Eltern-Kind-Beziehungen beobachtet, in denen Eltern entweder nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingegangen sind oder diese unbewusst genutzt haben oder einfach nur waren missbraucht.

Z. Freud wies darauf hin, dass psychische Traumata nicht immer zur Entstehung von Neurosen beitragen. Es gibt Zeiten, in denen enorme traumatische Ereignisse einen Menschen so sehr umhauen, dass er das Interesse am Leben verliert, aber ein solcher Mensch wird nicht unbedingt neurotisch. Bei der Entstehung der Neurose spielen verschiedene Faktoren eine bedeutende Rolle, darunter konstitutionelle Merkmale, infantile Erfahrungen, Fixierung auf Erinnerungen, Regression und innere Konflikte.

In seiner Arbeit "Auf der anderen Seite des Vergnügens" korrelierte S. Freud psychische Traumata mit den Mechanismen des Schutzes des menschlichen Körpers vor den Gefahren, die ihn bedrohen. Als traumatisch bezeichnete er solche starken Erregungen von außen, die den Reizschutz zu durchbrechen vermögen. Ein äußeres Trauma verursacht einen Zusammenbruch der Körperenergie und setzt die Abwehrmechanismen in Gang. Aber Irritationen können so stark sein, dass der Körper nicht in der Lage ist, den Überfluss des mentalen Apparats mit einer großen Anzahl von Irritationen einzudämmen. Die letzte Verteidigungslinie des Körpers gegen Reizstoffe ist die Angst. Z. Freud vertrat die Position eines engen Zusammenhangs zwischen Trauma und Angst. Er betrachtete Angst unter dem Gesichtspunkt der Reproduktion affektiver Zustände, die den Erinnerungen der Person entsprechen. Diese affektiven Zustände werden im Seelenleben als Sedimente traumatischer Erfahrungen der Vergangenheit verkörpert und in diesen Erfahrungen entsprechenden Situationen als Erinnerungssymbole reproduziert.

Nach Freud ist die echte Angst die Angst vor einer bestimmten Gefahr, während die neurotische Angst die Angst vor einer dem Menschen unbekannten Gefahr ist. In dem Fall, in dem eine Person körperliche Hilflosigkeit vor einer realen Gefahr oder psychische Hilflosigkeit vor der Gefahr ihrer Triebe erfährt, tritt ein Trauma auf. Die Selbsterhaltung eines Menschen hängt damit zusammen, dass er den Eintritt einer traumatischen Gefahrensituation nicht abwartet, sondern voraussieht, antizipiert. Aus einer Erwartungssituation wird eine Gefahrensituation, bei deren Einsetzen ein Angstsignal entsteht, das einem zuvor erlebten traumatischen Erlebnis ähnelt. Angst ist also einerseits die Erwartung eines Traumas, andererseits eine abgeschwächte Reproduktion davon, die im Gefahrenfall als Hilfesignal gegeben wird.

Im Verständnis des Begründers der Psychoanalyse besteht ein weiterer enger Zusammenhang zwischen Trauma und Neurose, der in der Vergangenheit in der Beziehung des Kindes zur Mutter wurzelt. So erweist sich eine Situation, in der die Mutter abwesend ist, für das Kind als traumatisch, insbesondere dann, wenn das Kind ein Bedürfnis verspürt, das die Mutter befriedigen muss. Diese Situation wird einfach zur Gefahr, wenn dieses Bedürfnis dringend ist, dann wird die Angst des Kindes zur Reaktion auf die Gefahr. In der Folge wird für ihn der Verlust der Liebe seiner Mutter zu einer stärkeren Gefahr und zur Bedingung für die Entwicklung von Angst.

Aus Sicht von S. Freud ist der entscheidende Moment für den Ausgang und die Folgen des Traumas nicht seine Stärke, sondern die Bereitschaft oder Unvorbereitetheit des Organismus, die sich in seinem Potenzial ausdrückt. Insbesondere manifestiert sich das Trauma nicht immer in seiner reinen Form, als schmerzhafte Erinnerung oder Erfahrung. Es wird sozusagen zum "Erreger der Krankheit" und verursacht verschiedene Symptome (Phobien, Obsessionen, Stottern usw.). Nach eigenen Beobachtungen hat Z. Freud festgestellt, dass Symptome verschwinden können, wenn es möglich ist, mit aller Emotionalität ein traumatisches Ereignis wiederzubeleben, zu durchleben und zu artikulieren. Später bildeten diese Beobachtungen die Grundlage der psychoanalytischen Psychotherapie und der Nachbesprechung der Arbeit mit psychischen Traumata [11].

Die wichtigsten Bestimmungen der Traumatheorie Z. Freud:

- psychische Traumata spielen eine wichtige Rolle in der Ätiologie von Neurosen;

- die Erfahrung wird aufgrund des quantitativen Faktors traumatisch;

- bei einer bestimmten psychischen Konstitution wird ein Trauma zu etwas, das bei einem anderen nicht zu ähnlichen Folgen führen würde;

- alle psychischen Traumata gehören zur frühen Kindheit;

- seelische Traumata sind entweder Erfahrungen des eigenen Körpers oder Sinneswahrnehmungen und Eindrücke;

- die Folgen des Traumas sind von zweierlei Art - positiv und negativ;

- die positiven Folgen des Traumas sind mit dem Bemühen verbunden, sein Gewicht zurückzugeben, d.h. Erinnere dich an eine vergessene Erfahrung, mache sie wahr, erlebe ihre Wiederholung noch einmal, lass sie von einer anderen Person wiedergeboren werden (Fixierung auf das Trauma und seine obsessive Wiederholung);

- die negativen Folgen des Traumas sind mit Schutzreaktionen in Form von Vermeidung und Phobien verbunden;

- Neurose - ein Versuch, von einem Trauma zu heilen, der Wunsch, die unter dem Einfluss des Traumas abgebrochenen Teile des "Ich" mit dem Rest der Teile zu versöhnen.

Ein Auszug aus dem Buch: "The Psychology of Experiences" von A. S. Kocharyan, A. M. Fuchs

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