Kardiologische Probleme Oder Lebensverweigerung: Ein Fall Aus Der Psychotherapeutischen Praxis

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Anonim

Ein 34-jähriger Mann, B., suchte eine Therapie wegen psychosomatischer Symptome, die ihn stören. Nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung zur Suche nach kardiologischen Pathologien in der Klinik und einem negativen Ergebnis war er ratlos und bat um psychotherapeutische Unterstützung. Im Mittelpunkt seiner therapeutischen Anwendung standen natürlich Beschwerden über körperliches Wohlbefinden und damit verbundene Angstzustände

Die recht hohe Intelligenz von B. ließ ihn jedoch die Existenz eines psychogenen Zusammenhangs im Krankheitsbild vermuten. B. hatte jedoch nicht die Erfahrung und Angewohnheit, über seine Gefühle und Wünsche zu sprechen und sich dieser im Allgemeinen bewusst zu sein. B. schilderte fast alle Episoden seines Lebens in einem gleichmäßigen unemotionalen Ton, während mir der Inhalt seiner Geschichte Angst, Angst und Mitleid mit dieser Person bereitete. Nachdem er seine Eltern früh verloren hatte, heiratete er erfolglos. Im Familienleben wurde er ständig abgelehnt, so dass er die meiste Zeit bei der Arbeit verbrachte, wo er sehr erfolgreich war und genügend Anerkennung erhielt. B. hatte keine engen Freunde, die Beziehungen zu Kollegen waren eher kühl und förmlich. Die meisten der aufkommenden persönlichen Reaktionen (sie wurden vom Klienten recht selten realisiert) in Form von Gefühlen, Wünschen etc. B. kontrolliert und lieber für sich behalten. B. unseren Kontakt auch nur durch das Prisma der angestrebten therapeutischen Wirkung wahrnahm, schien ich ihm nur "ein Spezialist, der die Möglichkeit hat, ihm zu helfen". Ich fühlte mich oft wie eine Art Therapiegerät, obwohl ich emotional sehr angemacht war. Meine Versuche, die in unserem Kontakt auftretenden Phänomene in Form von Gefühlen, Wünschen, Beobachtungen von B. zu platzieren, führten in der Regel zu zwei möglichen Reaktionen. B. ignorierte meine Worte entweder komplett oder war verärgert und sagte, dass ihm dies nicht geholfen habe, das Symptom loszuwerden.

Bei einer der Sitzungen befanden wir uns in der Zone, in der das Thema Akzeptanz von B. durch andere Menschen sowie die Anerkennung seiner Notwendigkeit und Bedeutung für sie diskutiert wurde. In diesem Moment interessierte ich mich sehr für B., was für ihn nicht unbemerkt blieb. B. fragte mich nach einiger Zeit, ob er wirklich eine bedeutende Person für mich sei. Ich antwortete, dass ich während der Therapie eine Bindung zu ihm aufbauen konnte und dass er einen bedeutenden Platz in meinem Leben einnimmt. Dass sich im Laufe der Jahre jemand wirklich für ihn interessiert habe, hat ihn sehr bewegt, sagte B. und brach in Tränen aus. Und er hat meiner Meinung nach mit mir persönlich gesprochen und geweint. Zum ersten Mal während der Therapie spürte ich seine Präsenz im Kontakt mit mir ganz deutlich. Dies war ein bedeutender Fortschritt in der Therapie, gewissermaßen ein Durchbruch.

In der nächsten Sitzung sah B. alarmiert und ziemlich verärgert aus. Er sagte, dass es ihn ärgert, dass die Therapie seiner Meinung nach sehr langsam voranschreitet (zu dem beschriebenen Zeitpunkt der Therapie dauerte sie ca. Da sich das, was er sagte, eher an die Luft oder den Raum des Kabinetts richtete (ein solches Rollback von den Errungenschaften der letzten Sitzung war natürlich anzunehmen, da die neuen Erfahrungen, die er in unserem Kontakt sammelte, anscheinend nicht leicht zu verarbeiten waren), schlug ich ihm vor, trotz der offensichtlichen Gefahr, unsere Beziehungen zu erschweren, diese Worte zu sagen und sie persönlich an mich zu richten. B. sprach sie mit mir an, und ich spürte wieder das schon vertraute Gefühl von Bs Anwesenheit im Kontakt, obwohl es diesmal für uns beide nicht einfach war. Ich bat darum, den Kontakt zu mir nicht zu verlassen und sensibel zu bleiben, was als nächstes mit ihm passieren wird.

Plötzlich begannen sich Bs Gefühle zu wandeln – er begann von einer Mischung aus Angst, dass ich ihn verlassen oder ablehnen könnte, und Neid, den er für viele Aspekte meines Lebens empfand, zu sprechen. Es stellte sich heraus, dass die Irritation in dieser Phase des Gesprächs im Hintergrund war. Ich unterstützte B. darin, dass ihm seine Gefühle, einschließlich Neid, zustehen, und bedankte mich dafür, dass er trotz der offensichtlichen Angst und Gefahr der Zurückweisung seine Gefühle und Wünsche mit mir in Kontakt bringen kann. Interessanterweise hörte die Eigendynamik unseres Kontakts hier nicht auf - B. sagte, dass er im Kontakt mit mir erhebliche Scham empfunden habe, obwohl ich den Dialog offensichtlich auf eine für ihn unterstützende Weise aufbaute. Ich bat B., mir persönlich von seiner Scham zu erzählen und genau zu beobachten, was mit ihm geschehen würde und wie sich seine Erfahrung verändern würde. Eine Minute später sagte B., dass sich seine Scham offenbar gerade wegen meiner fürsorglichen und unterstützenden Haltung verstärkte, die er gewöhnlich als demütigend für ihn empfindet, und fügte hinzu, dass er den Wunsch verspürte, zu verschwinden. In diesem Moment empfand ich akute Schmerzen und Mitleid mit B. Nachdem ich ihm davon erzählt hatte, fügte ich hinzu, dass ich glaube, dass er das Recht hat, gepflegt zu werden und von anderen Menschen seine Bedeutung und sein Existenzrecht anerkannt zu werden. Seine These, ein Mann habe kein Recht auf Mitleid und Fürsorge, stieß auf mich mit Erstaunen und sogar einiger Empörung.

Plötzlich tauchten im Feld der Scham, das noch vor kurzem giftig aussah, unbedeutende Keime anderer Gefühle auf: Dank mir dafür, dass ich nach wie vor bei ihm bleibe, obwohl er nach seinen üblichen Berechnungen Ich hätte ihn ablehnen sollen und auch die Freude am Kontakt, die er schon lange nicht mehr in seinem Leben erlebt hat. Die Scham verwandelte sich allmählich in Verlegenheit und hörte auf, bei Kontakt toxisch zu wirken, obwohl sie nach wie vor eine Figur blieb. Ich habe B. in dieser Situation gebeten, in Kontakt zu bleiben und diesen phänomenologisch neuen emotionalen Cocktail zu erleben. An dieser Stelle sollte unsere Sitzung enden, und wir verabschiedeten uns von B. Trotz meiner Angst vor einem möglichen "Rollback" wie es B. erlebte, scheute er in der nächsten Sitzung den Kontakt mit mir nicht, da er in ihm präsent war ganz offen mit seinen Gefühlen und Wünschen. Dies deutete darauf hin, dass der Prozess der Assimilation der gewonnenen Erfahrungen begonnen hatte.

Natürlich waren die Therapie und die damit verbundenen Schwierigkeiten nicht zu Ende. B. bleibt nach wie vor in der Therapie und erhält dadurch viel mehr Freude und therapeutische Erfahrung als vor dieser Episode. Der Kontakt eröffnet uns immer mehr Möglichkeiten und überrascht uns immer wieder mit seiner ungeahnten Vielfalt.

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